Zitat
Original geschrieben von mofarapper
Was mir nich aufgefallen ist, in viele DIY Videos auf Youtube werden oft Akku zusammen gelötet und dann mit einer wohl universellen Ladeelektronik verlötet.
Ich will mir da kein negativ Beispiel raus suchen, aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass all diese Powerbanks dann abfackeln.
Eine komplette Ladeelektronik für LiIonen-Akkus besteht aus einem IC mit ein paar Bauteilen drumherum und evtl. noch einen Leistungstransistor.
Mehr braucht es dazu nicht.
Wenn nur ein fester Akkutyp geladen werden muss, passt sowas auf die Grösse einer Briefmarke.
Maxim ist z.b. ein Hersteller, der solche Laderegler-ICs für Akkus im Programm hat.
Das IC hat dann alle Intelligenz drauf, die notwendig sind, den Akku sauber und sicher zu laden und das ist auch der entscheidene Punkt.
LiIonen-Akkus müssen mit festen Ladeparametern aufgeladen und diese Parameter auch laufend überwacht werden. Das Dumme daran, es gibt verschiedenen Li-Akkutypen und die haben auch noch unterschiedliche Spannungswert.
Ich habe mir 2 PowerBanks von TP-Link ( 15.000 mAh ) bestellt, die sind aber gerade nicht lieferbar. Lt. Hersteller können die auch nicht gleichzeitig geladen werden und extern Strom liefern. Nagut, das ist mir eher unwichtig und auch kein Kaufkritierium aber ich habe bisher erst wenige Powerbanks gesehen, die das können.
In erster Linie ist das sicherlich eine Schutzfunktion, Akku laden und gleichzeit Strom liefern geht bei keinem Akku, das funktioniert einfach nicht.
Damit das geht, muss also vor der Ladeelektronik schon der Strom abgezweigt werden für die Ausgänge, dann muss eine automatisch Umschaltung rein - alles ziemlich aufwendig.
Zitat
China ja, Fälschung nein. Die meisten Powerbanks sind halt "Made in China".
die meiste Elektronik kommt heute aus China, von Kleinteile angefangen bis zu Computern.