Beiträge von VoIPTom

Ich habe selber ein Lumina als Firmenhandy - ganz ehrlich, das Teil möchte ich nicht mal geschenkt haben.

Nicht nur das die Hardware gruselig ist ( mehrfache Abstürze die nur noch mit öffnen des Gerätes und abklemmen des Akkus zu beheben waren ), auch die meisten App's halten keinen Vergleich mit den Versionen z.b. auf meinem iPhone stand. Als wen deren Entwicklung 3 Jahren hinterher hängt.

Bei uns in der Firma wurde auch den Windows-Geräten keine sonderlich Beachtung geschenkt, alle neuen Projekte haben Windows-Phones bereits nicht mehr unter Beachtung, weil sich das bei einer Marktverbreitung im kleine 1-stelligen Prozentsatz nicht lohnt.

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Das Risiko von explodierenden Akkus ist mir der Eigenbau nicht wert.

Kürzlich war hier im TV der Fall eines explodierten eBike-Akkus - der Schuppen, wo das Rad beim Aufladen drin steht, ist abgebrannt.

Passiert also nicht nur mit Eigenbauten, sonder kann auch bei gekauften Artikeln passieren.

LiIonen-Akkus sind saugefährlich, das glauben viele nicht.

Ein kleiner Handy-Akku, der einmal brennt, den kann du in einen Eimer Wasser reinwerfen, der brennt unter Wasser weiter.

Zitat

Die Akkus die du wechseln kannst in Handys sind keine blanken LiPos, sondern haben schon eine Ladeelektronik mit dran. Sprich das Netzteil macht genau eine Sache: Liefert Strom einer bestimmten Spannung.

Das stimmt nicht so ganz:

Ja, das Netzteil macht eines, die Energie liefern, mehr nicht.
    Die Ladeelektronik sitzt im Gerät und nicht im Akku. Im Akku hast du höchstens noch eine Überwachungselektronik - aber auch nur bei den besseren - die Temperatur überwacht oder evtl. den Ladezustand des Akkus anzeigt ( z.b. bei Notebookakkus ).

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Wenn ich neu bauen würde, würde meine Entscheidung wahrscheinlich ganz anders aussehen da ich dort viel freier in der Wahl der Komponenten bin.

Wenn man neu baut oder kernsaniert installiert man direkt was ordentliches und das ist Kabel-basiert und kann nur KNX heissen.

Hab ein Bekannter von mir in seinem Haus auch direkt gemacht, da ist nun alles im Haus smart, von den Rollos am Fenster über die Heizung/Lüftung bis zur Gartenbewässerung und die Waschmaschine.

Da muss man aber auch viel Geld mitbringen.

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Was mir nich aufgefallen ist, in viele DIY Videos auf Youtube werden oft Akku zusammen gelötet und dann mit einer wohl universellen Ladeelektronik verlötet.

Ich will mir da kein negativ Beispiel raus suchen, aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass all diese Powerbanks dann abfackeln.

Eine komplette Ladeelektronik für LiIonen-Akkus besteht aus einem IC mit ein paar Bauteilen drumherum und evtl. noch einen Leistungstransistor.
    Mehr braucht es dazu nicht.

Wenn nur ein fester Akkutyp geladen werden muss, passt sowas auf die Grösse einer Briefmarke.

Maxim ist z.b. ein Hersteller, der solche Laderegler-ICs für Akkus im Programm hat.

Das IC hat dann alle Intelligenz drauf, die notwendig sind, den Akku sauber und sicher zu laden und das ist auch der entscheidene Punkt.
    LiIonen-Akkus müssen mit festen Ladeparametern aufgeladen und diese Parameter auch laufend überwacht werden. Das Dumme daran, es gibt verschiedenen Li-Akkutypen und die haben auch noch unterschiedliche Spannungswert.

Ich habe mir 2 PowerBanks von TP-Link ( 15.000 mAh ) bestellt, die sind aber gerade nicht lieferbar. Lt. Hersteller können die auch nicht gleichzeitig geladen werden und extern Strom liefern. Nagut, das ist mir eher unwichtig und auch kein Kaufkritierium aber ich habe bisher erst wenige Powerbanks gesehen, die das können.

In erster Linie ist das sicherlich eine Schutzfunktion, Akku laden und gleichzeit Strom liefern geht bei keinem Akku, das funktioniert einfach nicht.
    Damit das geht, muss also vor der Ladeelektronik schon der Strom abgezweigt werden für die Ausgänge, dann muss eine automatisch Umschaltung rein - alles ziemlich aufwendig.

Zitat

China ja, Fälschung nein. Die meisten Powerbanks sind halt "Made in China".

die meiste Elektronik kommt heute aus China, von Kleinteile angefangen bis zu Computern.

Hallo,

kennt jemand eine gute Fahrtenbuch-Software für PC ( möglichst auch für Mac ) und zudem mit einer Handy-App Verknüpfung ( also Datenaustausch zw. der App und dem PC-Programm ) ?

Ich habe bisher immer eine Fahrtenbuchsoftware benutzt, die auch vom Finanzamt anerkannt ist, aber es gibt keine sonderlich gute Möglichkeit, Strecken automatisch zu erfassen per Handy und das nervt mich mittlerwiele gewaltig.

Kleiner Tip: falls jemand eine richtig gute Einkaufslisten-App sucht: Bring!

Vollkommen easy in der Bedienung, Datensynchronisation zwischen den Geräten oder auch per eMail-Einladung und iWatch Bedienung möglich.

Zitat

Original geschrieben von JackNukem
    Danke für die Tipps. Habe offline SNOM als Hersteller empfohlen bekommen. Werde mich mal überall einlesen.

Ist in meinen Augen derzeit auch die beste Wahl bei VoIP-Telefonen.

Wie gesagt, habe selber 2 von den D765 zuhause, wir haben einzelne davon in der Firma und verkaufen die auch an unsere Kunden.
    Kumpel von mir hat in seinem Haus einige an einer VoIP-Telefonanlage und deren Hersteller empfiehlt SNOM als Erstausstattung. Und die Firma verkauft ihre Telefonanlage auch an grosse Call-Centeranbieter.

Zudem, SNOM ist eine deutsche Firma und die liefern auch einen guten Support.

Falls du dran denkst, Headsets zu nutzen, das funktioniert mit dem Snom bei mir auch wunderbar. Ich habs mit dem Plantronics-USB probiert, was wir in der Firma haben, das geht, dann mit einem alten Plantronics, welches nich einen Westernstecker hat, geht auch problemlos. Als letztes dann noch ein Sennheiser PC-Headset mit 2 x 3,5mm Klinkenstecker, Apdater von ebay und funktioniert hat.
    Bluetooth könnte ich mal mit meinem Teufel-Headset probieren :)