Beiträge von habehandy

Bei den zehn Ladepunkten mit 22kW am Firmenparkplatz kostet Ad-Hoc Laden 77,3cent pro angefangene kWh zzgl. 9,2cent/min ab zwei Stunden Anschlussdauer. Offiziell sind die Ladepunkte nur für Firmenfahrzeuge, aber wohl aus rechtlichen Gründen (Subventionen für Ladepunkt) kann dort jeder absurd teuer laden.

Wäre keine Überraschung wenn eAuto-Besitzer einen quasi privaten Ladepunkt auf öffentlichen Grund bauen (Subventioniert) und mit absurden Preisen Fremdlader abschrecken. Ein Ladepunkt ist vermutlich billiger als einen privaten Parkplatz im öffentlichen Raum (Innenstadt) zu kaufen.

Wenn ich auf den Firmenparkplatz mein Fahrzeug zu brauchbaren Preisen und komfortabel laden könnte, nur einen mal wöchentlich laden müsste wäre ein eAuto für mich OK. Aktuell müsste ich mit meinen 500km/Woche Autobahn zwei mal Wöchentlich laden was zu viel Zeit gegenüber meinen Benziner (<5l/100km) frisst.

Wer weniger als 250km/Woche fährt kommt selbst im unteren Preisbereich mit 1x wöchentlichen Laden aus was man mit den Wocheneinkauf kombinieren könnte. Ladepunkte an Supermärkten kommen verstärkt wenn der Anteil der eAutos auf >20% steigt. (dürfte keine zehn Jahre dauern).

Kollege in Rente und nach russland zurück gekehrt. Der Typ war extrem pro Putin und glaubte im Januar das russland siegen wird. (Das haben in Deutschland auch einge noch im April 1945 geglaubt) Medienkonsum war rechte Schwurbler. (Wer gegen russlands Krieg ist soll zur Front gehen)

Ist Frank russe? Die lieben es zu jammern & zu beklagen, aber handeln niemals um das Problem zu lösen.

Letztes Jahr erlebt: Kollege jammert Abteilungschef an das sein Monitor so mies ist. Antwort Chef: Dann bestell einen neuen Monitor über dein Profil ich genehmige dann. Kollege jammert weiter das sein Monitor so mies ist und bestellt keinen neuen. Chef: verärgert.

Die Frequenzen sollen eh bald neu verteilt werden. Mit einen Anbieter weniger wäre das Thema Lowband für 1&1 gelöst.

Wenn man z.B. TEF auflöst könnte man jeden der drei 30MHz sub1GHz geben. 5MHz B8 bliebe dann übrig die man z.B. für BOS-Funk nutzen könnte. Statt jeweils 10MHz in B8, B20, B28 konnte man es in 30MHz Blöcke (z.B. 1&1 30MHz B20, VDF 30MHz B28 & TEK 30MHz B8) verteilen was besser für 5G wäre.

Langsam kommt der Kipppunkt wo eAutos für eine immer größere Masse brauchbar werden. Mit den zuletzt vorgestellten CATL-Akkus (die wohl in 5-10j im unteren Preissegment ankommen) kann man fast so schnell Laden wie man Benzin Tanken kann.

Durch den Skaleneffekt werden Elektroautos jetzt schneller bezahlbar. Verbrenner hingegen werden teurer, da die Umweltnormen strenger werden und die sinkenden Produktionszahlen den Skaleneffekt aufgrund der geringeren Menge zunichte machen.

Wer weniger als 250km/Woche fährt hat keine wesentlichen Nachteile mit einen eAuto. Den Ladevorgang kann man dann mit den wöchentlichen Einkauf verbinden.