-
Mit n41 ließe sich 190 MHz schön durch 4 oder sonst was teilen.
Dann gibt man Vodafone, Telekom & Telefonica jeweils 40 MHz (wie via B7 bereits haben) und 1&1 70 MHz.
1&1 bekommt die 30Mhz zusätzlich und bei den drei Großen wird als Ausgleich die B3 Lizenz verlängert.
-
Habt ihr es bald mit "kaum ein Handy beherrscht diese Kombination"? Einige neuere Sony (soweit ich mich noch richtig erinnere), so ziemlich jedes Samsung seit letztem Jahr und viele chinesische Modelle unterstützen bereits Low-Low Kombinationen. Geräte, die das nicht können, werden immer weniger. Dass iPhones das - nach wie vor - nicht können, geht mir bis heute nicht in den Kopf.
In den USA spielt 5G NSA (insb. T-Mobile) keine Rolle da mittlerweile 5G SA die Regel ist.
-
Die Frequenzlizenz von B7&B38 endet zum 31.12.25. Die Bundesnetzagentur hat noch nicht entschieden wie es weitergeht. Evtl. Neuvergabe als n41
in Frankfurt/Main ist laut Cellmapper ein Dritter Standort aktiv (LTE)
-
Da es den meisten Usern aber wohl weniger um ein paar Millisekunden Ping hin oder her ankommt, sondern eher Datenrate, macht NSA mehr Sinn als SA.
Warum?
LTE Bänder kann man auch im 5G SA Modus nutzen. Also 5G SA Anker mit LTE NSA. Alles >5MBit spielt bei der üblichen WhatsApp Nutzung keine wesentliche Rolle. Nur wenige normale Nutzer werden den Unterschied zwischen 5 MBit und 500 MBit bemerken.
Bei 5G SA geht es nicht um den Ping, sondern u.a. um den geringeren Energiebedarf = längere Akkulaufzeit.
-
Cellmapper kennt jetzt vier (LTE) Standorte in Berlin. Zusammen mit den noch nich gemappten Standort in Pankow gibt es dann mindestens fünf Standorte in Berlin.
In Weimar sind jetzt zwei LTE Standorte übereinander gesetzt. Die eNB ID 741378 gehört wohl in den Norden von Weimar wie auf offiziellen Netzkarte der Bundesnetzagentur zu sehen ist.
-
Die erste Ziffer wegnehmen dann hat man die eNB der LTE -Zelle.
(Zumindest in meiner Region)
-
Darum wird man schrittweise die DSS Bänder auf NR only umstellen wie es bereits bei b/n28 passiert.
-
Gibt es dazu eine Quelle? Von einer Preisoffensive zu genau diesem Anlass habe ich bislang noch nichts gehört.
1&1 hat Tarife für Dezember angekündigt wenn die bundesnetzagentur keine Verlängerung des MVNO-Geschäfts erlaubt.
Ob die Tarife toll für Kunden oder nur 1&1 sind wird sich zeigen. Habe minimale Hoffnung das z.B. Schweiz dank orange Roaming dann weniger als 7340 EUR/GB kostet. (Aktueller Preis)
-
Die ganz tollen Angebote sollen ja im Dezember kommen wenn die Simkarten sofort im eigenen Netz + Roaming aktiviert werden.
-
Die Regulierer in GB untersuchen jetzt die angestrebte Fusion zwischen Vodafone UK und three UK.
In 40 Werktagen ist Phase 1 abgeschlossen und es folgt evtl. eine Untersuchung die 24 Wochen dauern kann.
https://www.reuters.com/busine…mobile-tie-up-2023-10-11/