Wenn sie neu gemappt wurde in der Historie.
Der Knallkopf meint wohl alles was längerer Zeit nicht neu gemappt wurde abgeschaltet wurde. Mappen von Indoor ist so mühsam das ich einmal erfasste Stationen nicht regelmäßig neu Mappe.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn sie neu gemappt wurde in der Historie.
Der Knallkopf meint wohl alles was längerer Zeit nicht neu gemappt wurde abgeschaltet wurde. Mappen von Indoor ist so mühsam das ich einmal erfasste Stationen nicht regelmäßig neu Mappe.
Ausgegraben weil die Suchfunktion kein neueres Thema gefunden hat.
Ab 1.1.2026 ist die Ukraine & Moldawien beim EU-Roaming dabei.
Ukraine completes preparations to join EU's roaming zone
Primäres Problem ist das der Aufbau (mit Fusionen) eines europäischen Netzbetreiber erstmal viel Geld kostet und erst längerfristig Geld dank Einsparungen einbringt. Die Aktionäre lehnen alles ab was nicht in spätestens zwei Quartalen dicke Rendite einbringt.
Chancen einen europäischen Anbieter aufzubauen haben nur Mobilfunkunternehmen wie Illiad deren Chef Xavier Niel unabhängig von den Wünschen der Investoren handeln kann. Xavier Niel ist bereits in Frankreich, Italien, Irland, Polen, Monaco, Zypern, Malta, Schweiz & Ukraine aktiv. An Proximus Belgien hält man eine Beteiligung.
Wenn z.B. die Dt. Telekom Telefonica übernimmt könnte Xavier Niel das deutsche Geschäft übernehmen um den Kauf kartellrechtlich umzusetzen.
Vor den Standort in der Jülicher Straße in Aachen wird gerade Glasfaser gelegt. Eine speedpipe führt ins Gebäude.
Es wird langsam Zeit das Roaming ohne die Bastellösung umzusetzen. Auch wenn das Roaming über Orange realisiert wird ist eine derartige Lösung eigentlich unnötig. Den Betreiber im Ausland wird dann mitgeteilt das die Abrechnung von 262-23 über Orange läuft.
Vermutlich fehlen noch die direkten Leitungen zu 1&1 oder das Corenetz von 1&1 ist noch nicht auf Roaming ausgelegt. (Im Roaming müssen ja Notrufe korrekt geroutet werden.) Solange die Portierungen laufen will man wohl jede Veränderung im Core vermeiden.
Die Bundesnetzagentur hat die Netzabdeckung Stand April 2025 veröffentlicht.#
https://gigabitgrundbuch.bund.…funkMonitoring/start.html
1&1 versorgt jetzt 0,9% der Fläche mit 4G & 5G.
Berlin hat 30,13% Abdeckung
Da ich meine 13+2GB eh nie verbrauche und immer das komplette Volumen in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen ärgert mich zwar das ich das zusätzliche Volumen als Bestandskunde nicht bekomme, aber jetzt Mühe investieren lohnt nicht.
Wenn der Wechsel ins Jahrespaket 30GB/Monat bringt werde ich aber trotzdem wechseln.
Der Netzzusammenschluss in UK wird viel Arbeit.
https://www.theregister.com/20…ne_three_complete_merger/
Der Zusammenschluss wurde offiziell am 31.5 abgeschlossen.
Problem bei Vodafone ist nicht die Abdeckung, sondern die Kapazität.
In der Aachener Innenstadt hat Vodafone noch B1 Only oder nur B1+B20 Standorte wo die Telekom alles bis auf n28 aktiv hat. 1&1 hat zehn n78 Standorte und Vodafone zwei. (natürlich noch inaktiv)
An einen GSM-Only wird seit 2020 der STOB regelmäßig upgedatet ohne das ein Umbau erfolgt. Glasfaser wurde dort vor über sechs Monaten gelegt.
Back2Topic:
Problem von Vodafone ist das sie ein Betrügerimage haben.
Das Premienmodell für Shops begünstigt Betrug der nicht ernsthaft bekämpft wird. Das automatisch gebuchte Reisepaket verärgert Kunden. Besser wäre es Daten wie bei der Telekom nur nach manuellen Buchen freizuschalten.
Dir ist bewusst dass es auch da eine Übergangsfrist gibt beim Roaming, von drei Jahren?
Naklar. Wenn Vodafone keine Probleme hat gibt es keinen rationalen Grund das Telefonica-Roaming zu verlängern. In den Geschäftsberichten steht ja das man erst nach ende des Telefonica-Roamings die Einsparungen realisieren kann.
1&1 muss nur die Roamingdatenbank aktualisieren und eine Simkartenupdate versenden das Telefonica aus der Liste der Heimnetzwerke löscht und Vodafone hinzufügt. Zusätzlich wird eine SMS gesendet damit der AW das Handy neu startet. (eigentlich unnötig)
Wenn man auf Nummer sicher gehen will sperrt man das Telefonica-Roaming erst wenn die Karte erstmals mit Vodafone verbunden ist. Ansonsten hätte man bei verpassten Simkartenupdate erstmal netzsuche bis das Handy alle Netze durchprobiert und mit den Vodafonenetz verbunden wäre.