Die Bundesnetzagentur hat die Netzabdeckung Stand April 2025 veröffentlicht.#
https://gigabitgrundbuch.bund.…funkMonitoring/start.html
1&1 versorgt jetzt 0,9% der Fläche mit 4G & 5G.
Berlin hat 30,13% Abdeckung
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Bundesnetzagentur hat die Netzabdeckung Stand April 2025 veröffentlicht.#
https://gigabitgrundbuch.bund.…funkMonitoring/start.html
1&1 versorgt jetzt 0,9% der Fläche mit 4G & 5G.
Berlin hat 30,13% Abdeckung
Da ich meine 13+2GB eh nie verbrauche und immer das komplette Volumen in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen ärgert mich zwar das ich das zusätzliche Volumen als Bestandskunde nicht bekomme, aber jetzt Mühe investieren lohnt nicht.
Wenn der Wechsel ins Jahrespaket 30GB/Monat bringt werde ich aber trotzdem wechseln.
Der Netzzusammenschluss in UK wird viel Arbeit.
https://www.theregister.com/20…ne_three_complete_merger/
Der Zusammenschluss wurde offiziell am 31.5 abgeschlossen.
Problem bei Vodafone ist nicht die Abdeckung, sondern die Kapazität.
In der Aachener Innenstadt hat Vodafone noch B1 Only oder nur B1+B20 Standorte wo die Telekom alles bis auf n28 aktiv hat. 1&1 hat zehn n78 Standorte und Vodafone zwei. (natürlich noch inaktiv)
An einen GSM-Only wird seit 2020 der STOB regelmäßig upgedatet ohne das ein Umbau erfolgt. Glasfaser wurde dort vor über sechs Monaten gelegt.
Back2Topic:
Problem von Vodafone ist das sie ein Betrügerimage haben.
Das Premienmodell für Shops begünstigt Betrug der nicht ernsthaft bekämpft wird. Das automatisch gebuchte Reisepaket verärgert Kunden. Besser wäre es Daten wie bei der Telekom nur nach manuellen Buchen freizuschalten.
Dir ist bewusst dass es auch da eine Übergangsfrist gibt beim Roaming, von drei Jahren?
Naklar. Wenn Vodafone keine Probleme hat gibt es keinen rationalen Grund das Telefonica-Roaming zu verlängern. In den Geschäftsberichten steht ja das man erst nach ende des Telefonica-Roamings die Einsparungen realisieren kann.
1&1 muss nur die Roamingdatenbank aktualisieren und eine Simkartenupdate versenden das Telefonica aus der Liste der Heimnetzwerke löscht und Vodafone hinzufügt. Zusätzlich wird eine SMS gesendet damit der AW das Handy neu startet. (eigentlich unnötig)
Wenn man auf Nummer sicher gehen will sperrt man das Telefonica-Roaming erst wenn die Karte erstmals mit Vodafone verbunden ist. Ansonsten hätte man bei verpassten Simkartenupdate erstmal netzsuche bis das Handy alle Netze durchprobiert und mit den Vodafonenetz verbunden wäre.
Es ist aktuell Mobilfunkmesswoche. Vielleicht überall wo es schlecht läuft Speedtests mit der App der Bundesnetzagentur machen.
In ca. zwei bis drei Wochen müsste die neue Netzkarte mit Stand April kommen.
In 36 Tagen endet der Roamingvertrqg mit Telefonica, also sollte 1&1 langsam Gasgeben und die restlichen Kunden auf Vodafone umstellen.
Ich frage noch mal, hast du dafür Beweise?
Steht im Geschäftsbericht von 1&1. Der neue Roamingvertrag mit Vodafone ist deutlich günstiger (für 1&1) als der Providervertrag mit Telefonica und enthält keinen Zwang zum Netzausbau. Beim Vertrag von Telefonica war vorgesehen das ab 2026 das Roaming in Städten eingeschränkt wird. Warum sollte 1&1 den Roamingpartner wechseln wenn es nicht ordentlich Geld spart?
Die Preise der Drillisch-Marken zeigen das 1&1 Datenvolumen sehr günstig bekommt. Das eigene, quasi nicht existierende Netz wird keine für die Kalkulation des Angebots nennenswerten Datenverkehr abwickeln. Die Preise je GB sind erst mit den Vodafone-Roaming gefallen.
Keinen gesehen.
Vodafone hatte darauf verzichtet die zahlreichen MRT auf den anderen Rheinufer wie zur Rheinkirmes aufzubauen.
Die Vodafone-Logik ist:
Problem: Wir verlieren Kunden & Einnahmen weil wir die Einnahmen aus Deutschland genutzt haben um die Löcher in Spanien & Co. zu füllen statt in das deutsche Netz zu Investieren und die Kunden wegen schlechten Netz flüchten.
Lösung:
1. Netz superbillig an 1&1 vermieten um mehr einnahmen zu generieren.
2. Mehr Werbung = Mehr Kunden. Wird irgendwo jemanden geben der noch weiß das es Probleme im Mobilfunknetz gibt.