Beiträge von habehandy

Nur schade, dass Bestandskunden so vereppelt werden und das ganze über so einen Umweg machen müssen... :/

Seh es positiv. Dank der Bestandskunden veräppelung hast du die einmaligen Gelegenheit ein anderes Netz intensiv zu testen. Vielleicht bietet ein anderer Netzbetreiber inzwischen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

wer nutzt denn bitte noch Telefonzellen. Die tarife außer festnetz sind ja schon schrecklich teuer...

Paar Touristen ohne bezahlbaren Roamingtarif, Offliner, Personen mit leeren Akku & Notrufe nachdem man ausgeraubt wurde.

Immerhin sicheren die SmallCells das Überleben der nahezu kaum noch benötigten Telefonsäulen.

In Verbindung mit Massive-MIMO / Beamforming könnte das UHS-Konzept wieder interessant werden. Vielleicht LTE700 via UHS ergänzt um LTE B3/B7/B20 von niedrigen Standorten / Smallcells.

Nachdem die Telekom das Land mit smallcells zupflastert wie sieht es beim Thema bei Telefonica aus?

Was bringt ein Mobilfunksender dort oben? Das "UHS"-Konzept war schon bei E-Plus nicht "ideal", weil es hohe Reichweiten verspricht, wo die Mobiles aber gar nicht richtig "zurück" kommen können.

Das Problem von UHS ist das die Sektoren sehr groß sind und daher wenig Bandbreite je m² verfügbar ist. Wenn man die Antenne nicht nur horizontal in Sektoren, sondern auch vertikal (unterschiedlicher Downtilt, kleiner vertikaler Öffnungswinkel ) in unterschiedliche Sektoren aufteilt und auch genügend Frequenzen nutzt sollten die Probleme minimiert werden.

Mich wuerde am Meisten intressieren ob diese Smalcells die gleiche LAC/TAC haben wie die umzliegenden Stationen oder eine eigene LAC/TAC

In Aachen ist TAC identisch mit der Umgebung. Ansonsten schau bei Cellmapper nach ob dies auch für andere Standorte gilt.

Die Firefox-Erweiterung für die Abdeckungskarte funktioniert leider nicht mehr. Die Karte wurde scheinbar auch irgendwie geändert, mit dem Info-Pin wird nun nur noch "bis zu 75 Mbit" oder "bis zu 150 Mbit" angezeigt. Selbst da, wo vorher 300 oder mehr drin war.

Das Problem habe ich jetzt auch. Bleibt zu hoffen das es nur eine Störung ist und die Telekom die Nutzung nicht aktiv blockiert.

Wann ist eigentlich die nächste Netzdefinition? Die letzte war vor einen Monat.

Das wäre theoretisch denkbar. Aber in diesem Fall kämen mich die Roaming-Gebühren von docomo nur geringfügig teurer, so dass ich der Einfachheit halber dann eher das bevorzugen würde. :/
    .

Was verlangt denn docomo fürs Roaming?

Problematisch ist die Anforderung viel Volumen, kein o2 & Nutzung im Schwarzwald. Mit AldiTALK (o2) würde man 5,5GB für insgesamt 17,99€ (12,99€ Startpaket+5€ Guthaben) bekommen (wird bei Aldi Süd direkt im laden aktiviert). Die alternative D-Netz ohne LTE ist wegen Schwarzwald eher abzuraten. Die Telekom verlangt bei Tarifen mit LTE je GB rund 15€.