-
hier bei mir scheint auch eine neue eNodeB online gegangen zu sein. Meiner Meinung nach eine total überflüssige Station. Es handelt sich um einen ehemaligen o2 GSM 1800 Sender welcher von der Telekom übernommen wurde. Die Gegend ist recht flach, dünn besiedelt und hatte bisher schon eine ordentliche LTE Versorgung. Verstehe das wer will. Es handelt sich um eNB ID 139779, mittig auf dem Kartenausschitt.
Wie sieht es in Welbergen mit VDSL aus? Wenn dort nur lahmes ADSL verfügbar ist könnte die Telekom dort den Mast für Hybrid aufgestellt haben. Vorteil gegenüber Ausbau von VDSL ist das keine Schmarotzer vom Ausbau profitieren.
-
Ich weiß nicht, mit welchem Anbieter Du Roaming machst. Außerhalb von EU/EWR übersteht man mit den meisten Anbietern nicht einfach so eine Nacht Datenroaming ohne danach Pleite zu sein :(.
ich habe für den Zweck eine Simkarte von DrimSIM. In den meisten Ländern bekommt man damit akzeptable Preise auch wenn diese teurer als von lokale Simkarten sind.
Die eSim wird einen kaum helfen da die Anbieter sicherlich die technischen Möglichkeiten nutzen um für Ausländer/ Nutzer von hochpreisigen Geräten extra teuere Tarife zu berechnen.
-
Beim Thema Anbindung könnte sich die Lage in NRW, Hessen & BW bald durch die Übernahme von Unitymedia besseren.
https://www.golem.de/news/tv-k…rz-bevor-1804-133986.html
-
Die Registrierungpflicht für Bestandskunden hat in Belgien dazu geführt das Prepaid -Anbieter (u.a. ALDItalk) ihr Geschäft eingestellt haben.
Das Betrifft in erster Linie Anbieter die besonders günstige Angebote haben und daher diese kostenintensive Registrierung nicht stemmen können.
-
Leider habe ich bei dem dem Gerät ein Handicap, weil der Touchscreen nicht mehr an allen Stellen funktioniert, lassen sich nicht alle Menüpunkte bedienen. Ins Querformat auf dem Bildschirm lässt sich die App nicht zwingen.
Dann benutz eine USB-Maus mit einen OTG-Adapter.
Die Werbung kann man wegklicken um die fehlenden Infos zu sehen.
-
PS: welches handy nutzt du aktuell. ich leg mir jetzt ein ein sony zx1 zu, wegen 4x4 mimo lte und der unterstützung so vieler frequenzen.
Aktuell ein Huawei Nova und für Bandlock ein Nexus 5 mit root.
Anschaffung von xiaomi mi mix 2s 256GB (wegen zahlreicher Frequenzen) oder oneplus 6 geplant. (auf jeden fall was mit Snapdragon 845)
Ärgerlich ist auch das die 5MHz Band3 Zellen bevorzugt genutzt werden. Bleibt zu hoffen das die Konsolidierung bald durch ist und Band3 zumindest mit 10MHz läuft.
-
Da es häufig vorkommt, dass meine Handys (S5 Mini / S6) gerne ins GSM-Netz wandern wenn ich LTE/WCDMA/GSM anhab, zwinge ich beide in UMTS-Only. Das führt jedoch in 9/10 Fällen dazu, dass für ein paar Sekunden die Datenverbindung komplett gekappt wird. Ist das normal?:confused: Halte mich hauptsächlich im Raum Oldenburg/Bremen auf! 
Vielleicht absicht damit das Handy die Chance hat nach LTE zu suchen und zu wechseln.
Mein Handy verbindet sich öfters mit weit entfernten Basisstation. Ergebnis ist eine unbefriedigende Performance bis zu offline.

-
BTW: Was bedeuten eigentlich diese kryptischen Adressen?
Das sind die Koordinaten des Senders in gekürzter Form. gib die adresse mal in die Suche von maps ein.
-
Zumal es notfalls auch ohne SIM geht. LTE erzwingen (sonst arbeitet sich das Handy ueber UMTS bis zu GSM hinab wenn es sich nicht einbuchen kann) und dann das gewuenschte Netz auswaehlen. Zumindest um die TAC und einzenlne Nodes zu erfassen reicht es eigentlich.
Wenn man nicht gerade B1, B3, B7 & B20 deaktiviert hat springt das Handy zwischen den drei Netzen wild hin & her. Somit wenig zweckmäßig wenn man abseits von B8 loggen will.
Die Data Start müsste eigentlich LTE ohne Buchung eines Datenpakets haben da man ja über pass.telekom.de die Pakete buchen muss. Alternativ wäre eine Data Comfort Free die ja laut Berichten auch nach Ablauf Zugang zum LTE für Speedtests auf speedtest.t-online.de haben soll.
-
Was ist mit der Vodafone expert karte passiert. Man soll sich jetzt einloggen. Keiner meiner Links funktioniert mehr. das regt mich auf....
Die Basiskarte ( https://netmap.vodafone.de/cok…l?lang=de&app=cokart_base ) geht noch. Mir ist jetzt aufgefallen das NB IoT jetzt an deutlich mehr orten als verfügbar gelistet ist.