Beiträge von habehandy

Vodafone erwartet das ab Q2FY26 (also 1. Juli) der Roamingvertrag den vollen Umfang erreicht. Der ursprüngliche Roamingvertrag mit TEF hat Laufzeit bis 30.6.2025 und kann verlängert werden. Am 27. März 2025 kommt der 1&1 Geschäftsbericht zu 2024 der hoffentlich neue Infos liefert.

Der Zeitpunkt hängt wohl davon ab wann Vodafone genug Netzkapazität hat. Aktuell ist Vodafone fleißig an bauen.

Von den 11 fertig aufgebauten Stationen laufen 0. Ich hoffe das bald was angeschaltet wird damit ich was zum spielen habe. Für ernsthafte Nutzung habe ich Telekom. Immerhin hat 1&1 mehr Standorte im Innenstadtbereich mit n78 Antennen als Vodafone.

Dank des superbilligen Roamingvertrags mit Vodafone und der ungültigen Frequenzaktion hat 1&1 keinen Zeitdruck das Netz zu bauen. Ich erwarte das man nach der Umstellung des Roamings auf VDF mehr Sender aktiviert. Evtl. wartet man bis ganze Bereiche Abdeckung haben damit weniger Netzwechsel erfolgen. In AC gibt es bereits Zonen mit theoretisch durchgehender Netzabdeckung.

Übrigens, Vodafone will in UK im Zuge des Netzneubaus (Huawei rausrupfen) das neue gemeinsame Netz der Merger Co. (VDF+3UK) in O-RAN bauen.

Und was macht man von 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens wenn der Rückflug geht?

Lieber im Bus sitzen als auf der Sitzbank im Flughafen. (Falls dieser übernacht geöffnet ist)

Ziel der Reise ist Abfahrt FR nach der Arbeit Rückkehr am Sonntag um ohne Urlaub kurzfristig eine Tour zu unternehmen.

Das eVisum kostet 10 GBP, daher fahre ich Ende März nach London um 4G in der U-Bahn zu testen.

Schon jetzt wird beim Einsteigen geprüft ob man einen gültigen Reisepass hat.

Lohnt es nach Prag zu fahre? Dahin gibt es auch eine Direktverbindung via Bus für wenige Euros.

Tagesfahrt mit den Flixbus von Köln nach London ist nicht wirklich schlimmer als Fliegen und etwas günstiger. (Hin+Rück für 122,95 EUR inkl. Premiumsitz) Reise ohne Urlaubstage zu verwenden

Busverbindung:

FR 18:50 Abfahrt

SA 07:30 Ankunft London

SA 21:00 Rückfahrt

SO 10:20 Ankunft Köln

Fliegen:

Abflug 7:15

Ankunft Stansted 7:35

1 Stunde Fahrzeit zum Zentrum ca. 9Uhr Ankunft (optimistisch)

Rückflug:

SO 6:15 (also am Flughafen übernachten)

Ankunft 8:50

Kosten 163,98 Flug + 48 GBP Flughafentransfer

Wenn erstmal genügend Arbeitnehmer ein eAuto fahren lohnt es Ladesäulen zu bauen. Günstiger Industriestrom (+eigner Solarstrom) wird mit etwas Marge, aber günstiger als freie Ladesäulen an die Mitarbeiter verkauft. Abrechnung über die Lohnabrechnung. Damit kann dann der Arbeitgeber einen Teil des Lohns zurückholen. Die Baukosten werden verwendet um Steuerzahlungen zu reduzieren.

Wird aber noch paar Jahre dauern bis es soweit ist.

Ziel von 1&1 wird sein bis Oktober alle Kunden zu Portieren um dann bis Jahresende Zeitpuffer für evtl. Probleme zu haben. Im März gibt es den Geschäftsbericht und damit (hoffentlich) einen neuen Status zur Umstellung. Also sollte man JETZT kündigen wenn man mit Vodafone unzufrieden ist oder hoffen das 1&1 Netz baut (lach).

Nationales Roaming wird spätestens Ende Juni auf Vodafone umgestellt. (Laut Vodafone Investor Q&A läuft es ab FY26 Q2 (1. Juli) komplett über Vodafone.)