Die neue eNB 204672 am Siegerland Flughafen im Industriegebiet wurde aktiviert. Hatte gestern nicht so viel Zeit, deshalb konnte ich nur Band 20 loggen. Es scheinen aber noch 2 andere Frequenzen laut STOB beantragt worden zu sein. Der Standort ist komplett neu! An der B54, nicht weit entfernt, gibt es bereits eine 2G/3G Station.
Von dort aus sendet auch die Telekom, lediglich aber mit B8 LTE. Vodafone hat dort somit aktuell das beste Netz.
Beiträge von HSPA
-
-
Ich finds spannend. Im Endeffekt habe ich nun doch wieder Hoffnung, dass die Versorgung im Kreis SiWi verbessert wird. Immerhin ist der Zeitrahmen ja auch vorgegeben - bis Ende 2020.
Ob es dann umgesetzt wird oder nicht ist wieder was Anderes. Habe mir aber extra eine Zweit-Sim von VF geholt und mappe damit jetzt wieder ein wenig (Cellmapper). Konnte bereits ein paar LTE B1 Sender mappen :cool: Klar, Sparausbau, aber besser als die paar LTE-Funseln von TEF in der Region.
Das Netz der Telekom ist allerdings absolut unschlagbar im Kreis SiWi. Wobei es auch noch ein paar ärgerliche Lücken gibt.
-
Laut aktueller Pressemitteilung https://www.presseportal.de/pm/43172/4337875 sollen im Kreis Siegen-Wittgenstein 20 (!) LTE-Stationen geplant. Wobei das nicht allzuviel ist, da einige Orte von der Telekom und Telefonica versorgt werden, wo Vodafone noch nicht mal 2G anbietet.
Ich bin sehr gespannt
-
In Burbach gibt's von TEF auch nur 2G. VF und Telekom versorgen dort mit LTE... Wobei man im Siegerland eigentlich nur das Telekom Netz nutzen kann. Auch bei VF gibt's noch einige 2G only Bereiche und Funklöcher :flop:
-
In Siegen-Geisweid gibt es auch eine neue Station, eNB 61540 mit B3, Erstsichtung am 16.06.19. Ist dann eine von 6 LTE Sendern in Siegen (ca. 100.000 EW).
-
In Kirchen (Sieg) wird die 2G only Station in der Nähe des Bahnhofs nun auch mit LTE800 aufgerüstet. Im Zug war dort bisher nur 2G, Outdoor schwaches 4G empfangbar. Mir war bereits die aktualisierte STOB aufgefallen.
Damit wird die Situation in Kirchen wesentlich verbessert. Dennoch gibt es in der Umgebung einige Lücken, die dringend gestopft werden müssen, z.B Betzdorf-Alsdorf. Dort haben VF/O2 nichts und die Telekom sendet mit 2G/3G/L8/L18...
Schade auch, dass nur mit Band 20 ausgebaut wird...
-
Auch im Siegerland, bzw. Siegen-Wittgenstein, gibt es noch zig LTE-Lücken. Teilweise hat O2 mehr Stationen, wenn auch 3G, als VF. Offensichtlich mag man die Gegend nicht so. Kein Wunder, dass die Meisten bei der Telekom sind... Hier hat man ein fast lückenloses LTE Netz. Leider lässt die Geschwindigkeit aber manchmal auch sehr zu wünschen übrig, da einige Stationen stark überlastet sind.
In der Region um Haiger/Dillenburg sieht es besonders schlecht aus. Ausbauhinweise kommen und gehen, dennoch passiert nichts. Es wird gewiss Jahre dauern, bis man zur Telekom aufgeschlossen hat.
Dafür ist südlich von Limburg eine größere LTE Lücke halbwegs gestopft worden und die Abdeckung durch die neue Station in Cochem ist auch sichtbar. Dennoch ist man auch entlang der Mosel schlecht aufgestellt.
Würde sofort wieder zu Vodafone wechseln, sofern man wenigstens in Si-Wi die wichtigsten LTE Lücken schließt.
-
HSPA
Einen neuen Standort in Struthütten sehen die Kollegen nicht. Wenn du uns eine ganz genaue Adresse nennen kannst, wo du etwas im Bau gesehen hast, kann ich die Technik noch einmal darauf ansetzen. Der reine GSM-Standort in Neunkirchen, der 400 Meter nördlich des Silbersees im Wald steht, soll aber noch LTE 800 dazubekommen. Einen genaueren Termin gibt es da noch nicht, derzeit sieht es nach 1. Halbjahr 2020 aus.
Genau um diesen Standort geht es! Ich hatte die STOB mal angefordert, diese wurde auch vor Kurzem nochmal aktualisiert. Irgendwie ist mir der Mast bis jetzt nicht aufgefallen
Aber gut, dass dort um LTE erweitert wird 
Vielen Dank für den guten Service und Dir ein schönes Wochenende :top: -
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Könnt ihr sagen, wann der neue Sender mit GSM900/LTE800 in 57290 Neunkirchen-Struthütten online geht?
Soweit ich sehen kann sind die Antennen bereits montiert. Schon toll was ihr, im Gegensatz zu den anderen Anbietern, hier aufbaut :top: -
Laut Netzkarte wurde in Attendorn, bis dato lediglich 3G, zusätzlich LTE800 aktiviert.
In Hemschlar bei Bad Berleburg soll 2G/3G/4G ausgebaut werden.
Am Siegerland Flughafen soll, zusätzlich zu 3G, LTE800 aufgeschaltet werden.EDIT:
Auch in Kierspe (3G, max. 5,4 Mbits) und Wissen (2G/teils 4G) soll LTE800 ausgebaut werden