Beiträge von FTTH

    Vorhin lese ich mir den Thread durch und dann durfte ich grad bei mir im Netto (in BaWü) die gleiche Erfahrung machen ^^ und das trotz Lowband.

    Telekom und Vodafone auf dem gleichen Standort rund 700m Luftlinie entfernt (beide B20 +B8 Telekom). Vodafone bleibt im 4G, mit der Telekom sofort zurück zu Edge, welches dann kurzzeitig auch noch weg war. Etwas nervig…

    Die Telekom hat halt viel mehr Standorte als Vodafone. Dass Vodafone vielleicht indoor vom selben Standort mit der gleichen Sektorisierung ein bisschen besser funktioniert, bringt nichts, wenn der Standort in der Realität weiter entfernt steht. Der Rückkanal ist bei der Telekom natürlich auch nicht schwächer, was indoor ebenso wichtig ist.

    Ich habe das Gefühl, dass Tk die Investitionen dieses Jahr eher dahingehend priorisiert, Bestandsstandorte auf b1,3,8,20, 32 und n28 umzubauen und dadurch die Kapa zu erhöhen. N78 machen die nur, wo ordentlich Last ist.

    Das lässt sich hier in Frankfurt beim besten Willen nicht erkennen. n78 baut die Telekom hier offensichtlich in Clustern, sodass solide mit LTE versorgte Randbereiche ohne viel Last teilweise großflächig n78 an den meisten Standorten bekommen haben, während der Ausbau in zentraleren Teilen der Stadt mit viel mehr mobiler Last wie rund um den Hauptbahnhof, im Nordend, im Ostend und in Teilen Sachsenhausens noch sehr dürftig ist.


    area58653 Dass Band 32 auf CellMapper fehlt, liegt daran, dass SDL auf normalem Weg nicht kartierbar ist.

    Wie gesagt, es soll einfach nur eine Info über den derzeitigen Stand sein :)

    Du hast völlig Recht, dass der n78-Ausbau der Telekom für "das beste Netz" bundesweit leider relativ schwach und nur etwa auf Augenhöhe mit Telefonica ist. Auch wenn die Region um Stuttgart bekanntermaßen seit einigen Jahren eine der stärksten von Telefonica ist - in Frankfurt zum Beispiel liegt TEF weit hinter der Telekom, auch beim n78-Ausbau.

    Ah, SmallCells... Probiere Tegut in der Kaiserstraße - eine SmallCell steht fast vor dem Laden, Indoor dennoch kein Empfang, sobald man sich 2m vom Eingang entfernt.

    Da funktionieren meiner Erinnerung nach aber auch die anderen Netze nicht.

    Leider ist das nur eine seltene Ausnahme, oder besser gesagt Telekom-Oase…

    Im Bahnhofsviertel, Gallus, Bockenheim, Nordend, Westend hatte ich bisher in keinem Supermarkt nutzbaren Empfang. Wenn, dann nur Edge

    Im Bahnhofsviertel und in Bockenheim hat die Telekom mit ihren vielen Small-Cells ein viel dichteres Netz als die Konkurrenz, das hilft oft auch indoor in umliegenden Gebäuden sehr. Auch im Westend hat die Telekom die höchste Standortdichte und folglich relativ gute Indoorversorgung. Im Nordend ist die Telekom nicht berühmt, das stimmt, und im Gallus ist die Standortdichte nicht überragend. Band 20 wird allerdings völlig überschätzt, das bringt gegenüber Band 8 kaum etwas und ohnehin ist die Standortsituation auch für die Nutzung indoor viel wichtiger.

    Telekom hilft

    Gibt es Pläne bzgl. lowband LTE und 5G (800, bzw. 700MHz) Ausbau in Frankfurt am Main? Empfang Indoor in der Innenstadt ist kaum vorhanden (außer an den Orten, die Indoor-Antennen haben).

    Oft sieht man folgendes Bild: Jemand telefoniert noch vor einem Geschäft, weil man weiß, dass der Anruf drinnen nicht mehr geht. Man braucht es nicht einmal zu versuchen. Bisher in jedem Supermarkt der Fall. Das ist traurig und ärgerlich.

    Bei anderen Anbeiter hat man dieses Problem nicht, bzw. zumindest nicht in diesem Ausmaß.

    Im Tegut an der Konstablerwache empfängt man sogar n78 vom Nachbargebäude noch sehr gut, da habe ich indoor schon über 800 Mbit/s gemessen.

    Doch, das steht in genau der von Dir genannten Stelle:

    "Umstand, der mit Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Sachverhalt ... schließen lässt".


    Wäre ein Indiz ein sicheres Merkmal, dann müsste es lauten:
    "Umstand, der mit Sicherheit auf einen bestimmten Sachverhalt ... schließen lässt".

    Deswegen schrieb ich "sicheres Indiz", wie auf der verlinkten Seite auch im zweiten Beispielsatz zu lesen ist. Sicherheit ist zudem nur ein anderer Ausdruck für eine Wahrscheinlichkeit nahe 1.