-
und wo ist dann das 'Modem'? ONT ist doch nur der Netzabschluss, und die FB wird dann nur als Router genutzt...
Waere ja zu nett, wenn man dann kein Modem mehr braeuchte?! Oder anders gefragt: Warum gibt es dann explizite Glasfaser-Fritzboxen?
Der ONT ist das Modem. Bei den Glasfaser-Fritzboxen ist ein ONT-Äquivalent (z. B. GPON-Modul) integriert, bei Nutzung dieser Variante entfällt der externe ONT.
-
Haben aber den Nachteil, dass alles weg ist wenn ein Teil des Gerätes ausfällt.
Das stimmt so pauschal nicht.
-
Telekom hilft Auf dem Darmstadtium in Darmstadt baut die Telekom seit Jahren als Sonderversorgung für bestimmte Veranstaltungen einen Dachstandort auf, der dann immer wieder abgebaut wird. Könnte man den nicht langsam dauerhaft und mit einem dritten Sektor (z. B. mit 30° HSR) ins Netz nehmen?
Die Telekom hat gerade um den potentiellen 30°-Sektor noch eine schwache Stelle, die von umliegenden Standorten nicht besonders gut abgedeckt wird.
-
Das müsste mit 2x2 Mimo laufen. Ich gehe davon aus, dass UMTS hier einfach refarmed wurde
100% sicher bin ich mir jedoch nicht, weil ich das letzte Mal vor drei Jahren dort gewesen bin
Das wäre aber sehr spät oder schlecht kartiert. Ich kenne hier Standorte, an denen Band 1 wohl mit 4x4 MIMO kommen soll, die früher kein UMTS hatten und deswegen auch bisher kein LTE/DSS 2100 haben.
-
Wäre mal interessant wie TEF demnächst in Städten wie Görlitz 5G ausbaut. Mit dem üblichen B20-B3-B1 LTE + 5G 700 wird man sich ja wohl nicht zufrieden geben. Kommt möglicherweise noch N3 und N78 an den meisten Standorten dazu?
n3 wird der Standardfall sein.
-
Neumagen-Drohn B8+B20 hat eine B1-Aufrüstung bekommen
Mit 2x2 oder mit 4x4 MIMO?
-
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.telekom.de/hilfe/a…llung-neuer-hausanschluss
Ansonsten sorry für Off-topic.
Ich habe den Thread nicht ohne Grund im Forum für Vertragsanfragen eröffnet. 
-
Warum rufst du nicht die dafür geschaltete Hotline der Deutschen Telekom AG an? Da hätte ich z. B. die regio Hotline für Glasfaser-Kooperationen mit anderen Anbietern, über die diese dann läuft (und der Tarif über die DTAG):
0800 3306807
Weil es darum nicht geht. Die Telekom baut bei mir eigenwirtschaftlich und alleine aus - ohne GlasfaserPlus, die üblichen Internet-Händler mit interessanten Angeboten können aber bis nach dem Bau keine Anschlüsse buchen. Das scheint allerdings grundsätzlich möglich zu sein.
-
Gibt es hier Händler, die Tarife über Telekom-FTTH schon buchen können, bevor es gebaut ist?
-
Nein. Der Standort wurde nach den 3G Shutdown abgeschaltet. (kein Lüfter zu hören). Jetzt lief wieder der Lüfter und auch 3G.
Interessant, ich kenne auch Standorte, wo trotz UMTS-Abschaltung immer noch kein LTE läuft und dadurch teilweise nur noch GSM verfügbar ist. Es wäre schön, wenn du die UMTS-Zellen nochmal aufzeichnen würdest, damit man diese Anomalie auch bei CellMapper nachvollziehen kann.