Läuft gut der SRAN-Umbau in 35625 Hüttenberg-Volpertshausen. Aus eNB 77684 mit Band 8 wurde eNB 274433 mit Band 1,3,20 und N28.
Das ist dann ein „Komplett-Umbau“ mit neuen Antennen, nicht nur ein SRAN-Swap.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Läuft gut der SRAN-Umbau in 35625 Hüttenberg-Volpertshausen. Aus eNB 77684 mit Band 8 wurde eNB 274433 mit Band 1,3,20 und N28.
Das ist dann ein „Komplett-Umbau“ mit neuen Antennen, nicht nur ein SRAN-Swap.
DFMG und Deutsche Telekom Technik haben ja erst einmal getrennte Budget Töpfe. Für die DT Technik macht es finanziell durchaus einen Unterschied ob ich 3 Sektoren anmiete + dafür die nötige Software/Hardare kaufe.
Gerade dann ergibt der obige Beitrag Sinn. Die DFMG bezahlt ja eben nicht die Mobilfunktechnik am Mast.
Kosten für wen? Für die Telekom als Netzbetreiber sind die Mietkosten, Hardware und ggf. Lizenzen erst einmal weniger Kosten.
Wie meinst du das?
Spekuliert die DFMG hier etwa auf Mitnutzer?!
Ist doch ganz normal.
Ebenfalls am 02.05.2022 hat die eNB 11744 in 18059 Rostock, Tannenweg 22 eine Stob mit 700+800+900+1800+2100+3500 bekommen. Aktuell G18+L18. Dies soll wohl auch den Wegfall der 126088 am Rostocker Fernsehturm kompensieren.
Kann einer von euch erklären, warum das Nummerierungsschema hier so abweicht? In Stralsund gibt es auch so einen Standort.
Welches denn?
Alleine der Upload ist höher. Genau darauf freue ich mich, wenn SA freigeschaltet wird für Endkunden. Und der Download wird schnell genug sein, da ja auch die LTE Frequenze oder bald zusätzliche NR Frequenzen gebündelt werden könnten / könnten.
Nein. SA bedeutet, dass keine LTE-Zellen aggregiert werden können.
Echtes 5G ist wohl eher 5G SA.
SA ist langsamer als NSA.
Genau das wollte ich gerade auch sagen und im Ookla Speedtest wird erfahrungsgemäß die Grenze ziemlich genau eingehalten. In NSG Speedtest ist das ne andere Sache...
Das liegt daran, dass NSG auf einer anderen Ebene misst, auf der noch Overhead dabei ist, der beim Ookla-Test nicht mitgemessen wird.
Ausgerechnet 300/50 ist aber wirklich sehr auffällig. Die Grenze liegt bei meinem (alten) Unlimited max auch an.
Und ist tatsächlich kein Zufall.
Quatsch.... Mehr geht da aktuell nicht. Habe ich selbst mit einem Unlimited Max getestet.
Nein, das wird gedrosselt. Es bekommen wohl auch die Kunden, bei denen auf 500 Mbit/s gedrosselt werden soll, zumindest zum Teil nur 300 Mbit/s. Praktisch unbegrenzte Tarife gibt es bei TEF für Außenstehende gar nicht. Bei den älteren Tarifen lag die Begrenzung früher bei 512 Mbit/s. An der Stelle hat es bei TEF leider Rückschritte gegeben.