Beiträge von FTTH

Am Hochheimer Markt hat Vodafone einen mobilen Masten mit GSM900+UMTS+LTE800+LTE1800.

Der Mast steht hinter/vor den Neubauten Am Weiher gegenüber vom Hauptgelände, sodass ein Sektor fast die ganze Last tragen muss. :rolleyes:
    Das funktioniert entsprechend miserabel. WhatsApp-Nachrichten gingen über LTE gar nicht raus, nach fast 20 (!) Minuten kamen die Nachrichten dann rein, als ich das Gerät, etwas vom Markt entfernt, in 3G gezwungen habe. Speedtest.net meldete, wie bei Überlast üblich, "Probleme mit der Netzwerkverbindung".
    Der Anhänger hat übrigens die Nummer 5014. Band 20 und Band 3 haben auch diesmal wieder unterschiedliche eNB-IDs.

Solche Situationen zeigen, wie gut die Zellatmung von UMTS doch sein kann.

Telefonica hat sich die Versorgung, wie bei kleineren Veranstaltungen üblich, komplett gespart, schlechter als bei Vodafone kann das aber auch nicht laufen.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das ist nicht korrekt, Vodafone nutzt noch etliche reihengeschaltete Richtfunkstrecken. Das Glasfaser-Backbone ihres zugekauften Kabelnetzes beschränkt sich ja auch auf 13 Bundesländer, in BW, Hessen und NRW gab es ja kein KD-Netz.

Ein bisschen Arcor-Glasfaser gibt es auch noch. Von irgendwelchen extrem ländlichen Regionen, wo das eventuell anders ist, abgesehen, hat der Richtfunk nur einen sehr geringen Anteil am Ping. Auch ohne Glasfaser sind locker unter 20 ms Ping möglich. Im hessischen Rhein-Main-Gebiet in und um Frankfurt komme ich bei Vodafone selten über 22 ms, Durchschnittswerte sind da eher noch minimal besser als bei der Telekom, auch wenn ich den Rekord über LTE beim T gesehen habe: 14 ms in L18 bei ~ -105 dBm. Wenn man sich also nicht ganz am Signalabriss bewegt, ist die RSRP ziemlich unwichtig.

Und 47 ms Ping sind natürlich bei LTE und modernem 3G nicht gut, unabhängig davon, ob das für den Nutzer von wahrer Relevanz ist.

Dass es L18 bei Vodafone erst seit Mitte 2016 gibt, ist mir klar. Alle nicht-Indoor-Versorgungen, die ich kenne, haben aber auch immer L8 dabei. Wurde nur-L26 (außer in Grenzregionen) denn auch schon außerhalb Berlins gesichtet?