Heute in der Saarbrücker Zeitung:
https://www.saarbruecker-zeitu…ng-in-sicht_aid-142730257
Falls der Artikel wegen Paywall nicht lesbar ist, hier die technische Zusammenfassung:
Am 15.12.25 wurde die eNodeB 63051 in der Werkstraße in Dillingen/Saar auf dem (ehemaligen) Krankenhaus außer Betrieb genommen, da das Gebäude in naher Zukunft abgerissen wird. Daher ist die Mobilfunkversorgung von Vodafone in Dillingen seit Wochen eingeschränkt (so steht es dann auch im Text, nicht wie in der Überschrift 'seit Monaten').
Man möchte bis Mitte März einen MRT aufbauen, sucht aber noch einen geeigneten Standort, und dann natürlich auch einen Standort für einen Mast als Ersatz.
Es ist vor allem der Südosten von Dillingen und das Stadtzentrum, sowie die Dillinger Hütte betroffen.
Habe nur ich den Eindruck, dass gerade Vodafone trotz aller Netzausbaupläne oft genug von Standortabschaltungen geradezu 'überrumpelt' zu sein scheint?
Jedenfalls muss ich mir bei diesem Standort jetzt nicht mehr die Mühe machen, noch n3 für Cellmapper zu loggen.
Immerhin hat man sich seit dem Sparausbau von 2021 (Erweiterung von GSM900 und LTE800/2100 um 1800 MHz auf Bestandsantennen) nicht mehr die Mühe gemacht, den Standort weiter aufzurüsten.