Beiträge von carljiri

Guten Abend, heute ist mir in 66636 Hasborn-Dautweiler am bisher 3G only Mast eine erst paar Tage alte 2G Zelle mit B1800 aufgefallen. Erstmalig am 1.8. im Cellmapper aufgetaucht und heute von mir aktiv wahrgenommen. Die Stob am Mast ist vom 26.7.2019. Bisher kam der 2G B900 Empfang vom Nachbarort Theley, vom Mast im Ortskern.

Frage an die Experten (ich bin nur Hobbyfunker, Laie sozusagen), lässt sich, ohne Einblick in die Stob zu haben, daraus eine eventuelle baldige LTE Freischaltung leiten? Vielen Dank im voraus

Der standort hat wie viele standorte im saarland sicher MB18 drin stehen. Leider kenne ich ca 20 standorte wo seit 2016 immer wieder stobs erneuert und erweitert wurden und nie was gebaut wurde. Das kann sich jetzt ändern. Evtl hängen neue highband panele und Die lte hardware/ran hardware fehlt noch am standort.

385 Einwohner pro km², was deutlich über dem Bundesschnitt von 232 Einwohner/km² liegt. Gut, das ist nicht gerade Großstadtniveau, aber in wirklich ländlichen Regionen wie dem Eifelkreis Bitburg/Prüm liegt die Zahl bei knapp 60 Einwohnern/km². Also daran kann es definitiv nicht liegen.

Ja es kommt ja immer mal wieder was im saarland aber nur in der größten und zweitgrößten Stadt. Außerhalb von SB und NK passiert nicht viel. Versorgung von St. wendel, Homburg ... ist katastrophal.

direkt an der Grenze siehts zB in Zweibrücken etwas besser aus vllt wegen 1&1 ?!
    entlang der A6 versorgung naja...
    st. ingbert ist noch relativ flächendeckend versorgt im vergleich.

Komisch ist, das sie gezielt nur die orte ausbauen, wo sie wissen, andere haben problem zB an den Grenzen zu Frankreich und im bliesgau...

naja von Pfalz und Eifel muss man bei Tef nicht reden.

Sie haben soo viele potentielle gute standorte für B20+ B1 und für 20/3/1. leider bisher ohne große Bewegung.
    Keine Prio...

Update:
    6 Smallcells in Freiburg gefunden und gemappt in cellmapper

5 davon sind aktiv

Theoretisch sind noch 12 Telefonzellen allein in der Innenstadt potientielle Standorte (sie sind nicht umgebaut, aber stehen so, dass sie zB zentrale orte top versorgen würden)
    es kann durchaus sein, dass ich welche übersehen habe.