Beiträge von carljiri

    Wollte auch mal ein update geben:


    nord schwarzwald:
    hier hat die telekom mitlerweile in einigen orten brauchbares LTE netz. An vielen stellen sogar extrem gutes.


    aber die strecken dazwischen sind noch ein Problem bzw wenn man von freudenstadt die 294 nördlich richtung Pforzheim nimmt, hört. Telekom LTE genau dort auf, wo o2 lte beginnt (ca seewald)


    bahnstrecke
    stzttgart -> augsburg.
    im gesamten versorgt die telekom hier gut. Es gibt noch ca 6 lücken mit längerem edge bzw 2 wo sogar kein netz da steht.


    Augsburg:
    noch extrem langweiliger Ausbau
    fast alles band 3 only.
    Outdoor meist gut bis sehr gut, auch datenraten meist 2-3 stellig
    indoor kommen dann in der innenstadt die probleme
    es gibt eine smallcell, die ist aber nicht angeschaltet


    ingolstadt.
    Auch hier viel highband!
    3+7 fast überall
    versorgung gut, auch hier manchmal indoor nur edge
    Aber: einige sender haben neue multiband antennen, mal schauen wann hier band 8 und band 20 einzug hällt

    Bei o2 scheint es in der Tat ratsam zu sein, sich eher im 3G Netz aufzuhalten, als im LTE Netz, da dort neunmal jeder reindarf. Sehe ich, in Bezug zu den Kosten, nicht unbedingt als Nachteil an. Seit meine Frau die Telefonate nur noch über 3G führt haben wir keinerlei Gesprächsabbrüche mehr. Das war bei Telefonie über LTE weitaus schwieriger. Wer mehr Leistung benötigt kann ja gerne mal die Mitbewerber ausprobieren. Betrifft den Großraum Saarbrücken.


    Saarbrücken ist eine Baustelle. Eigentlich ist das netz „okay“ aber sie haben dank drillisch und co extrem viele Kunden im Netz.... das sorgt für überlast. Aber in der Stadt funktioniert das Netz teilweise besser als das der Telekom.
    wir schauen mal was noch so passiert. Ich denke Tef ändert zw Saarlouis und Saarbrücken noch so einiges.


    Meines Wissens nach, wurde 2CA im Upload von der DT bisher nicht angekündigt. Werde nachher mal gucken, ob es in Hamburg auch nutzbar ist. [USER="74701"]mk25[/USER] kann Upload-CA aber schon lange nutzen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Auch hier in Karlsruhe gibts upload CA fähige sender. Mein xz1 will sie nicht nutzen. P30 pro kann sie nutzen.

    Nur mal als tipp:
    schließ dein Mobilfunkvertrag nicht bei chrck24 ab.


    such dir erst das produkt aus, das du willst.


    mit deinem Young M egal ob vodafone oder telekom kommst du bei studentmobile zB viel billiger weg.


    Es gibt mehr als dieses Manipulierte Vergleichsportal.


    zB mobileforyou und tophandy.de machen dir auch auszahlungsangebote zu deinem wunschtarif.


    mit hardware verkauf lässt sich der effektive monatspreis in young tarifen meist unter 15, mit festnetzbonus teilweise sogar gegen 0€ drücken.


    deswegen gilt:
    man muss sich nur mühe geben, statt vorgefilterten Angeboten zu glauben, die bei Vergleichsportalen gelistet sind

    Hellseher? Oder woher weißt du was Telefonica machen wird?


    Von 50 aktuellen Smartphones haben nur 20 Stück Band 28 dabei. Soviel dazu!


    LTE 700 muss nicht verrotten, sagt ja auch gar keiner, die Frequenzen werden eh erst jetzt gerade frei. Zur Erweiterung von LTE 800 sind sie gut oder gleich für 5G Dienste...
    Wird z. B. von Vodafone so geplant.


    Lte 700 fehlt bei billig smarphones und china geräten.
    Kann man ja bei geizhals (fast) fehlerfrei naschauen.
    über 400 smartphones seit 2018
    das ist genügend auswahl
    iphones können es seit jahren.