Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Mein Haus und Hof Station in Dresden hat seit kurzem neben Band 7+3+3 noch Band 20 dazugekommen. Damit läuft jetzt das volle Programm mit entsprechender Leistung. Von anderen Stationen ist auch Band 8 empfangbar. Besser kann man es nicht machen.


    Cool.:top:
    Ist dein Hofsender ein UMTS/LTE Only Standort? Sonst könnte man ja, falls da auch G900 läuft, irgendwann LTE900 (Band 8) erwarten.


  • Wo zwischen Stuttgart und Augsburg hast du Edge oder sogar kein Netz? Hast du von der A8 gesprochen? Weil da kenne ich eigentlich durchgängig LTE zwischen Stuttgart und München...

  • Cool.:top:
    Ist dein Hofsender ein UMTS/LTE Only Standort? Sonst könnte man ja, falls da auch G900 läuft auch, irgendwann LTE900 (Band 8) erwarten.


    UMTS und GSM läuft von der Station ebenfalls.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Cool.:top:
    Ist dein Hofsender ein UMTS/LTE Only Standort? Sonst könnte man ja, falls da auch G900 läuft auch, irgendwann LTE900 (Band 8) erwarten.


    Wenn schon andere Sender in der Nähe mit Band 8 ausgestattet sind, muss das nicht zwingend hinzukommen. Die Telekom mit ihrem Interferenz-Monk halt... ;)

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wo zwischen Stuttgart und Augsburg hast du Edge oder sogar kein Netz? Hast du von der A8 gesprochen? Weil da kenne ich eigentlich durchgängig LTE zwischen Stuttgart und München...


    Zug Strecke

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • UMTS und GSM läuft von der Station ebenfalls.


    In der Tat das volle Programm. Das können sie ruhig in anderen Großstädten ebenfalls machen. Muss ja nicht bei jeder Station so sein^^


    Wenn schon andere Sender in der Nähe mit Band 8 ausgestattet sind, muss das nicht zwingend hinzukommen. Die Telekom mit ihrem Interferenz-Monk halt... ;)


    Ja, deshalb ja "könnte" - Telekom und diese Interferenzvorsicht :rolleyes: Aber wenn hier jetzt Band 20 dazu gekommen ist, dann hat man in der Gegend auch indoor relativ guten Empfang.

  • Band 8 ist an der Station derzeit nicht genehmigt. Hatte mir vor einiger Zeit die Standortbescheinigung geholt. Derzeit ist alles aktiv was auch genehmigt ist. Absoluter TOP Ausbau.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • @telekom_hilft Könnt ihr mal nachfragen, ganz Augsburg hat keine L8,L20 Frequenzen alles auf Band 3. Bis wann tut sich hier was für bessere Indoor Performance?
    Mir gehts nicht um einen bestimmten Standort - nur interessant so eine Große Stadt und keine "Indoorfreqzenzen"? Wenn ihr unbedingt eine Straße braucht nimm eine im Stadtzentrum. DANKE

    Gruß Marc

  • @telekom_hilft Könnt ihr mal nachfragen, ganz Augsburg hat keine L8,L20 Frequenzen alles auf Band 3. Bis wann tut sich hier was für bessere Indoor Performance?
    Mir gehts nicht um einen bestimmten Standort - nur interessant so eine Große Stadt und keine "Indoorfreqzenzen"? Wenn ihr unbedingt eine Straße braucht nimm eine im Stadtzentrum. DANKE


    Gibt ja jetzt 2 neue sender, die 800 mhz haben.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Irgendwie bin ich in letzter Zeit gar nicht mehr zufrieden mit dem Telekom Netz. Da ich Congstar LTE Kunde bin, springt mein Telefon auf 3G/2G zurück wenn ich telefonieren möchte, soweit ok. 4G Netzabdeckung ist oft vorhanden, aber keine 3G/2G Abdeckung. Auf meinem Weg zur Arbeit über Land gibt es einige Gebiete in denen ich so überhaupt nicht telefonieren kann, obwohl diese laut Netzabdeckungskarte zumindest mit 2G abgedeckt sein sollen. Teils ist zwar auch Netz vorhanden, dennoch versteht mich mein Gegenüber im Laufe des Gesprächs irgendwann einfach nicht mehr, wenig später bricht die Verbindung dann ab.
    Das gleiche gilt für die großen Naturschutzgebiete in der Nähe meines Wohnorts. Sobald ich aus der Kleinstadt raus bin, gibt es entweder 2G oder gar nichts. Hatte jetzt eine o2 Karte zum testen eingelegt, damit habe ich außer im tiefsten Wald an den gleichen Stellen an denen die Telekom nicht mehr als 2G bietet eine brauchbare 4G Verbindung mit ~25Mbit/s. Ich möchte ja o2 gar nicht loben, die haben noch genug Baustellen, aber ich finde das schon sehr merkwürdig, dass ich auf dem Land im Nirgendwo mit denen besser dastehe als mit dem Telekomnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!