Beiträge von carljiri

Nice! Der für mich zuständige Mast in Köln wurde geupdated. Hab die letzte Woche schon festgestellt, dass ich plötzlich dauerhaft LTE in meiner Wohnung habe. Leider ist der Durchsatz mit 1-2 MBit ziemlich mager. Naja..

EDIT: Wo kann man denn Details zu diesem Mast in Köln Neuehrenfeld einsehen? Bei Cellmapper taucht er bei mir nicht auf. Mich würde interessieren, welches Band mit versorgt und ob darin der Grund liegen kann, weshalb es so langsam ist.

Du kannst ja selbst cellmapper installieren wenn du ein android hast

wenn du ein iphone hast *3001#12345#*

dann lte -> serving cell info. Dort freq_band_id

Evtl CA findest du dort auch.
    Es kann manchmal bis zu einer minute dauern bis die info da ist

In 66636 Tholey/Theley ist LTE jetzt auch vom Schaumbergturm On-Air gegangen.
    Entsprechend groß ist die LTE-Reichweite, sodaß Orte wie Hasborn, Dautweiler und sogar Selbach Outdoor mitversorgt werden.
    Die Autobahn A1 profitiert ebenfalls von den Anschlussstellen 138 Primstal bis 140 Tholey.

Ottweiler hat ja jetzt auch endlich Lte, laut netzkarte versorgt der Schaumberg mast gefühlt das halbe Saarland....

Also was in sachsenheim neu sein soll erschließt sich mir auch nicht. Vllt ein neuer sender oben auf der Höhe beim Industriegebiet (Breuniger, Alwa, Porsche)

aber der eine 2 sektor band 3 ist denk ich nicht umgebaut. Und sonst weis ich auch nicht welche stob nicht umgerüstet wurde.

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unsauber die Netzbetreiber mit ihren Ausbauzahlen kommunizieren. Bekanntlich will die Tkom die Anzahl iher Standorte bis Ende 2021 auf 36.000 erhöhen was bedeutet, dass die dieses Jahr ca. 1.800 komplett neue Standorte bauen. In der o.g. Pressemeldung wird nun das Thema komplett neuer Standorte mit dem der Aufrüstung bestehender GSM/UMTS Standorte um LTE vermischt, worum es sich hier definitiv handelt. In Krefeld ist in den letzten 8 Wochen definitiv kein neuer Standort dazu gekommen (mindestens 2 Stück stehen noch inaktiv herum), jedoch wurde ein GSM/UMTS Standort um LTE900 erweitert. Das führt dann dazu, dass der Sender, der im inneren Stadtgebiet liegt, nun über LTE einen Speed von 3-5Mbit down hat, wo vorher mit UMTS 15Mbis down verfügbar war . Klasse LTE Ausbau :-(
    An O2 kann man berechtigterweise viel rummeckern, aber wenn die bei mir in der Ecke aufrüsten, bekommen alle Stationen standardmäßig Band 3 und Band 20, guter Durchsatz und gute Indoorversorgung also und kein Band 8 only Pfusch ....

Die station wir langfristig 20 mhz Band 1 LTE und 10 mhz band 8 lte haben. Das sorgt für ein gutes grundnetz. leider regt mich das fehlende Band 20 in der Stadt immer wieder auf. Davon hat vodafone zu viel und telekom zu wenig. Perfekt ist nicht. Aber man könnte seine entscheidung auf B20 zu verzichten überdenken. Ich denke bei der taktik wird auch b28(n28) den Städten fern bleiben. Das ist schade.

DT hat zB in Karlsruhe auch noch 7 3G/2G standorte.
    3 haben eine neue stob. 1 ist umgerüstet auf L900 only.
    Der rest bisher unverändert. zB Real an der A5 (hier muss dringend B3+B20 und B8 hin, da der Bahnhof Durlach eigentlich LTE Funkloch bei DT ist...)
    Selbes gilt für ein Standort an der A5 500 m südlich (maybachstr.) hier würde es der Autobah + zug versorgung zuträglich sein, außerdem wäre es für Stationäres LtE internet in der Kleingartensiedlung sinnvoll.
    Beide haben keine Neu stob, Tef hat sich auf dem Real fast alles bescheinigen lassen.
    Gilt auch für den Standort Stutensee... sieht man toll auf der versorgungskarte.

Nicht umgebaut sind: Berufsschule nähe hauptbahnhof:
    dieser Standort bräuchte vollausbau 3+3+7+20+8 er strahlt Richtung HBF und Fernbusbahnhof....
    bescheinigt ist MB09 und U21
    Zudem übernimmt jetzt Tef den preis für die beste Versorgung von KA Hbf: 3+7+20 band 1 folgt. 200 Mbit sind möglich. Mit Telekom hat man halt indoor edge im Hbf, da man nicht mal an indoor oder gleisversorgung denkt....

Kann ewig so weiter machen.
    Wenn neue Panele am KA-Europaplatz kommen, ist Tef das beste netz in Karlsruhe innenstadt.

ok das könnte sein, weil es gibt auch ein paar Punkte Band 7 und dass kann beim besten Willen nicht stimmen.

wie kommt denn so etwas zustande?

Manche handys neigen im lte only modus dazu sich mit fremden netzen zu verbinden aber den Code des Netzes nicht zu ändern. Sprich cellmapper denkt es sei 03 (o2) aber es ist 01 Telekom. Eigentlich ist die LAC und die cell id immer richtig. Dran erkennt man das

Sie an, sie an. TEF hat entdeckt, dass es im Saarland auch noch Orte jenseits von Saarbrücken gibt. Ich kenne den Standort. Der steht bereits ziemlich voll mit Antennen, und der 4G-Empfang dort war nicht unbedingt Werbung für den O2-Shop 30m weiter in der Bahnhofstraße. Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder eine Eintragsfliege, und der nächste Standort lässt nicht wieder ein halbes Jahr auf sich warten.

Ja da kommt bisschen was in der nächsten Zeit. Leider nur in Richtung MB18.

die meisten 3G only sender von 2009 haben keine neue Stob bekommen und ich hab auch keine neuen Antennen gesehen.

an dem standort in NK bräuchte telekom dringen B3+B20... geben sie selber in der karte zu.

Hallo,

sagt mal kann man irgendwo sehen seit wann die Daten bei CM eingetragen sind wenn es dazu keinen Tower gibt?
    Ich sehe zum Beispiel in 08060 Zwickau o2 LTE Band 3 vereinzelt aber keinen Tower dazu.
    vielleicht schaffe ich es im Laufe der nächsten Woche nach Zwickau dann mappe ich da mal.

Können fake daten von Telekom gewesen sein.
    Momentan habe ich das problem mit einem User in der Pfalz, der den Tef layer mit DT fake daten vollhaut

Update: Tef Karlsruhe HBf hat jetzt 3CA band 3+7+20 mit 40 mhz bandbreite. ca 190 mbit lassen sich spitzenweise erreichen.
    Mal schauen ob Band 1 noch folgt. Dazu ist hier bei den 3+7+20 noch keine taktik erkennbar.
    es ist jetzt alles vorhanden außer band 20 +1 in der Stadt.
    meist 1+3+20 ausgebaut.
    bald haben sies, dann ist die versorgung hier mit 'gut' zu bewerten.
    fehlen noch 15 bzw 20 mhz B3 (leider nur 10 mhz aktiv).