Es wird witzig. Eine der Telekom Standorte an der Gäubahn kurz vor Böblingen hat zum 11.8 endlich eine neue STOB bekommen. einige Einträge
Beiträge von carljiri
-
-
Alles anzeigen
Die eNodeB 170861 in St. Ingbert Mitte an einem ehemaligen Schornstein sendet nun neben Band 20 auch (wieder) Band 1.
Hier gab es schon vor fast 1 1/2 Jahren einen Umbau von Band 1-Schnellausbau zu GSM900 + Band 20 Normalausbau, Band 1 wurde aber bisher unter der neuen eNodeB ID vermisst. Band 3 sollte auch noch möglich sein.
Nordwestlich davon auf dem Wohnhochhaus Am Rischbacher Rech 18 gab es vor 1 Jahr den Normalausbau zur eNodeB 172109 mit Band 1, Band 20 und GSM900.
Nun folgte der SRAN-Umbau und der Standort ist jetzt der erste im Saarland mit Quadband-LTE 800/1800/2100/2600.
n3 und n78 sollten auch zeitnah aktiviert werden, falls sie es nicht schon sind.
Wie im 5G Thread erwähnt, hab ich heute den SRAN-Umbau der eNodeB 170750 in Blieskastel-Bellem (nun LTE Band 20 + 1 + neu 3) zumindest teilweise mit neuen Sektoren geloggt. Sie dürften demnächst in Cellmapper erscheinen. Leider bin ich wegen Zugausfall nur in einer Richtung dran vorbeigekommen, grrrr.
St. Ingbert Bahnhof war B3 nicht an. sonst hätte ichs gemappt 😃
B1 ist ja von mir.
Hatte B3 lock
Treffer
Band 1 läuft dort nun auch.ich geb alles das aus dem Zug zu mappen am Montag früh, glaube aber nicht da ich mit einem Zug mit Repeater fahren werde
-
Es wird immer schlimmer...
Bis jetzt hatte ich bei geschlossenem Fenster bei mir -113 dBm und 20 Mbit/s...
seit Montag wurde wohl die Sendeleistung wieder etwas gesenkt, es kommt nur noch Band 8 rein und jetzt sind wir einstellig unterwegs.
Fun Fact, ich sehe den Sender vom Fenster aus....
-
In Mannheim war gestern Netzdefinition.
-
Telekom n78 smallcell in Homburg Marktplatz liefert problemlos über 700 Mbit/s selbst durch 2 Wände. Beeindruckt.
-
Also T wagt sich etwas an n28 Urban heran. Der erste 700er kann man jetzt in einigen Teilen von Mannheim empfangen, wenn auch schwach.
Ich warte gespannt auf die flächige n1 SA Aktivierung. Die Gebiete wachsen langsam etwas. n1+n28 kann ja dann ähnliche Datenraten wie damals Band 3+20 mit etwas über 300 Mbit/s sicher liefern.
-
Finde es witzig wie unterschiedlich geplant wird. In Mannheim plant man n78+n3 und n28 an andern Standorten. Im Ruhrgebiet ist n28+n78 oft anzutreffen. Alle 3 Bänder an einem Standort immer noch eher selten.
-
Nur als update. Mit dem Poco M4 Pro Miui 13 (android 12) scheint Mapping von NR SA im NR only Modus problemlos zu klappen. Vorher readings wie -135 oder -44 dBm durchgängig.
Und: zum ersten mal haben ich Band 20 als Anker für N28 gesehen im T-Mobile NL Netz.
Bin gespannt. mache ein vergleich zu meinem mi 11 lite 5G.
-
Ist das Low Band Problem nicht deutlich entschärft, seit an fast allen Stationen Band8 läuft? Ich hab zumindest seltener P
robleme, es gibt sie aber (häufig in Geschäften im Erdgeschoss) Zumindest ist dann nicht mehr B20 entscheidend, sondern die Sendeleistung (im Vergleich zu TEF/VODA)
Das lowband Proble der Telekom ist in den meisten Städten weiterhin groß bis sehr groß.
Ich hab in meinem Büro Standort 1 und Standort 2 keine nutzbaren Telekom Daten.... VoLTE probleme...
An einem Standort ist der sende 200m entfernt und ich kann ihn sehen.
In Mannheim ist band 8 und Band 20 des einzigen damit versorgten Standorts komplett überfüllt. einstellige Downloadraten....
In manchen Gebieten betritt man die Haustür und hat edge... mitten in der Großstadt. In Stuttgart und Karlsruhe ist das ähnlich. Dort haben ganze Stadtteile indoor Probleme und je nach Endgerät Edge Garantie....
5 MHz Band 8 als Lowband Layer füt ne Innenstadt zu nehmen, sowieso witzlose Netzplanung, wenn man nicht an jeder Straßenecke 2 Sender sitzen hat. Das war die Überheblichkeit der Telekom, die wohl dachte, man bekommt easy überall Standorte und kann alles mit Highband versorgen.
und nein n28 Urban ist bei der Telekom meistens nicht mitgeplant.
-
An der gNB 491483 müssten zum bestehenden n78 noch n28 und n3 dazugekommen sein.
Yeah. Hab n28 selbst schon gemappt. Aber ich war mir sicher dass der keine 700er stob hat.