Beiträge von carljiri

Vodafone scheint den EARFCN auf Band 1 nun auf 100 (vorher 125) geändert zu haben.

Hier in Düsseldorf werden seit heute die vollen 20 MHz für LTE benutzt.

Ergänzungen oder Änderungen am Netz scheinen immer in der Nacht von Montag auf Dienstag zu passieren ;-}

habe heute viel Band 1 mit 100 gemappt in Rhein Neckar und Pfalz.

Handy hängt auch lieber in band 1 als in band 3 bei VF...

Wahrscheinlich bin ich ja einer der wenigen Bahnfahrer hier, aber nun bin ich mal wieder nach vielen Monaten (wegen Corona) die ICE Strecke München - Mannheim gefahren. Und ich muss sagen, da hat es jetzt doch durchgehend LTE und auch teils 5G. Selbst auf der Geislinger Steige, oder zwischen Augsburg und Ulm an der Donau, durchgehend guter Empfang. Aus meiner Erfahrung und Erinnerung war das vor Monaten schlechter.

Immer noch ein Thema ist die Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim. Es ist zwar überall (auch in den Tunneln) LTE, aber teilweise nur 3 bis 10 Mbit. Man kann zwar eine Website ansurfen, aber es dauert teilweise. Gut, da fährt der Zug teilweise 250 km/h, aber ich denke da muss mehr Kapazität her. Aber so genau kenne ich mich da natürlich auch nicht aus. ICE war ein ICE4 mit Repeatern.

Telekom hat in den Tunneln nur band 3 20 MHz laufen, während vodafone schon 1+3+20 (15+20+10 MHz) an vielen stellen aktiv hat.

UMTS ist weg im tunnel dafür aber kein Band 1 aktiviert worden. mein iphone liebte früher das 3G wenn der Zug kein repeater hat.

o2 ist hier auch hart am limit und man ist mit wlan meist besser bedient.

Der sender Göcklingen (Pfalz) aktuell T nur band 20 (große stob schon lange) hat eine neue LAC erhalten. 3XXXX das wird dann wohl auf sharing hindeuten.

Das gild auch für den standort Bad Bergzabern ?! crazy

und für Schaidt (pfalz) westlich von Kandel.

Also hier nutzt wohl telekom den Vorsprung gezielt aus und teilt

Und auch entlang der ICE Strecke Kaiserslautern-Neustadt zeigen einige Standorte neue LACs zB 2 standorte in Lambrecht.

Ich kam gestern auf einer Wanderung ab Dahn an einem ein MRT nahe Erfweiler vorbei. Die Wandergruppe war sichtlich irritiert als ich beim Anblick des MRT ohne lange zu überlegen sagte "Sorry, aber ich muss mal hier kurz abbiegen", und drauf zu lief um Bilder zu machen. Ich hielt es zuerst für ein Telekom-MRT, da ich extremst guten Empfang hatte. Cellmapper belehrte mich dann aber eines besseren. Es war die Vodafone eNB 207229.

hhhrkncm.jpg[u4rrs8ga.jpg

T hat dort einen festen standort exakt. VF will so wie ich das verstehe da drauf wechseln. ich hoffe immer dass ersatz von mrts band 3 erhalten bleibt werde aber leider oft enttäuscht, weil die versorgung so mt 3+20 ist meist draumhaft. und da ländlich ist es auch nice, dass vf nicht mit B3 sendeleistung geizt.

Hoffe die Wanderung war schön, dort ist es mir in letzter Zeit zu voll geworden.

Ist von Karlsruhe per 'sonderzug' am Wochenende entspannt erreichbar, aber je nach Wanderecke stauen sich manchmal die Leute, dass stresst mich schon hart.

Telekom nennte das ganze eigentlich L18_2nd

und die Aussage band 1 kann nur CA ist ja auch komplett falsch.

Es gibt mittlerweile mehrere Hundert Band 1 only sender im LTE...

Außerdem kann Band 1 auch Hauptband sein, dass wird aber scheinbar bei Telefon mit Telekom Provider Config verhindert. Bei Asia Phones ohne angepasste Config ist das aber kein Thema. Mit Earfcn Lock bekommt man auch mit Band 1 als Hauptband 3CA hin hängt dann am Telefon was es unterstützt zB 1+3+7+20 (4CA) oder 1+3+3+7+20 (theorie!! 5CA).

Die taktik ist recht schlau trotzdem. nur sollte man aufpassen LTE900 nicht zu voll zu hauen 5 MHz ist halt nicht viel.

Update: zugstrecke Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart ohne repeater im Zug immer noch Müll.

telekom fehlen weiterhin standorte, lowband und ausnutzen ihrer frequenzen.... iPhone geht bei der tunnelversorgung lieber in edge als in LTE1800....

es ist echt 20-25% edge anteil auf der strecke und weitere 30% schwaches bis gar nicht nutzbares LTE sowie ca 5% strecke gar kein Netz.

auch zwischen Schwiederdingen und Stuttgart fährt der Zug in seinem Graben. die versorgung ist echt mies

Die Telekom scheint in Berlin Friedrichshain am Boxhagener Platz mal was zu testen. dort stehen jetzt 3 umgebaute telefonzellen und wenn mein Auge mich nicht täuscht noch eine umgebaute Litfaßsäule des neuen Modells (mind 3 weitere sind noch auf dem Platz).

Mal gespannt wie das geplant ist.

Ansonsten scheint die Config der Litfaßsäulen nicht fertig oder nicht gewollt, dass man reinkommt. Es ist oft zufall dass das Handy die Zelle nimmt, man bucht sich eist nicht ein, wenn man davor steht oder dran vorbeikommt. evtl wartet man wiedermal auf Netzdefinition.

Mit bandlock auf Band 7 und kurz Flugmodus ist man aber recht zuverlässig drin

Das würde ja bedeuten, dass z.B. die Corona-Warnapp falsch programmiert ist. Diese bewertet lediglich Begegnungen ab 15min Länge…

Ab der ersten Sekunde ist Corona vielleicht dann ansteckend, wenn Dich der andere aus 10cm Entfernung ins Gesicht hustet, ohne jede Masken. Ansonsten reicht die Virenlast scheinbar meist nicht für eine Ansteckung aus.

Ich selber nehme aktuell jeden Grippe/Corona-Virus mit , den ich in geringer Konzentration bekommen kann. Mein Immunsystem soll nicht verlernen, mit solchem Zeug umzugehen.

für die Delta variante wurde das alles bereits überarbeitet