Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Die Telekom scheint in Berlin Friedrichshain am Boxhagener Platz mal was zu testen. dort stehen jetzt 3 umgebaute telefonzellen und wenn mein Auge mich nicht täuscht noch eine umgebaute Litfaßsäule des neuen Modells (mind 3 weitere sind noch auf dem Platz).

    Mal gespannt wie das geplant ist.


    Ansonsten scheint die Config der Litfaßsäulen nicht fertig oder nicht gewollt, dass man reinkommt. Es ist oft zufall dass das Handy die Zelle nimmt, man bucht sich eist nicht ein, wenn man davor steht oder dran vorbeikommt. evtl wartet man wiedermal auf Netzdefinition.


    Mit bandlock auf Band 7 und kurz Flugmodus ist man aber recht zuverlässig drin

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

  • Nachdem es auch durch Corona Verzögerungen beim geplanten Ausbau der Indoorversorgung von gewissen U-Bahn Haltestellen und in den Tunneln unter der Federführung der Telekom in Bielefeld gab, hat die Telekom endlich neben der bisherigen GSM900 Versorgung (teilweise neu) auch LTE aktiviert:


    • Haltestelle Hauptbahnhof (unterirdisch): eNB ID 170429 (3,8) Sektoren 2 + 8
    • Haltestelle Jahnplatz (unterirdisch): eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 0 + 6
    • Haltestelle Wittekindstraße: eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 2 + 8 (+ GSM900 neu; vorher "kein Netz")
    • Haltestelle Nordpark: eNB ID 164631 (3,8) Sektoren 1 + 7


    Dies habe ich gestern und heute gemappt. Bemerkenswert, dass die eNB ID 164631 die Linie 3 mit unterschiedlichen Sektoren versorgt (statt je Haltestelle eine eigene eNB ID), währenddessen der Hauptbahnhof eine seperate eNB ID (s.o.) hat.

    Gibt es zumindest in Hannover und Hamburg auch bei VF das verschiedene Stationen mit der gleichen eNB ID versorgt werden.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bin gerade in Hooksiel, 1,2 MBit/s.

    Das bin ich von der Telekom aber nicht gewohnt.^^


    Ist da noch was geplant, hat jemand Infos?

    Gruß Yiruma


    Mobil: Telekom Magenta Mobile M

    Festnetz: Red Internet & Phone 250 Cable

  • Bin gerade in Hooksiel, 1,2 MBit/s.

    Das bin ich von der Telekom aber nicht gewohnt.^^


    Ist da noch was geplant, hat jemand Infos?

    Irgendwie fehlt an den beiden Standorten dort b3. Ich schätze mal, die Besucher des Campingplaztes dort machen das Netz dicht ...

  • Ich schätze mal, die Besucher des Campingplaztes dort machen das Netz dicht ...

    Das kann natürlich sein.

    Empfang ist top, nur die Geschwindigkeit nicht.

    Gruß Yiruma


    Mobil: Telekom Magenta Mobile M

    Festnetz: Red Internet & Phone 250 Cable

  • In Paderborn ist mir gerade der erste Band 1 Sender mit 20 MHz Bandbreite über den Weg gelaufen, es geht als los mit den restlichen 5 MHz.

    Es gibt schon seit gestern Berichte aus mehreren Regionen, der Großteil hat jetzt wohl 20.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wo gab es die Berichte hier?

    Von hier habe ich nicht gesprochen?
    Das galt nur als Anmerkung, dass es mindestens gestern schon los ging und ein Großteil somit schon 20 MHz haben dürfte

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!