-
Die Bahn ist, gegenüber dem Stand der Technik immer etwa 20-25 Jahre hintendran, dein FAX triffts also sehr gut. Telematik am Fahrzeug kommt erst und da nutzen wir nun die LTE Zuführung fürs Fahrgast-WLAN, also die öffentlichen Netze, kein eigenes, obwohl oftmals eine Glasfaser neben/unter dem Bahmkörper verläuft.
Ja finde es echt schade. Man könnte ja mit den NBs ein Deal machen, dass man zusammen an GSM-R masten Ausstrahlt, die direkt an der Trasse sind.
So frei nach dem Motto einer baut um auf eine mögöichst Multibandige Antenne und alle Nutzen mit, weil viel Behengungen halte mache dieser Standorte nicht aus 😃
-
elchris
Ist die Bahn eigentlich nicht daran interessiert selbst ein bandbreitenstarken Datenkanal entlang ihrer Strecken zu haben ?
GSM-R wirkt in 2021, wie ein FAX Gerät in einem Neubau Büro
-
So sieht es aktuell in 97082 Würzburg aus. https://ibb.co/1MLMQTC Knapp 2 Minuten sah es wieder so aus ,sehr merkwürdig . https://ibb.co/WtsxdqZ
Es scheint Netzdefinitionswoche zu sein
-
Letzte Woche ging endlich der erste Mast der Funkloch Aktion im Saarland, in Nohfelden-Eiweiler, on air.
Heute mal eine Runde durch den Ort gedreht und neu die B3 eNB 180698 und B8/20 eNB 169497 gemappt.
uiii das riecht nach B28 auf der 180698 ?! 😃
-
Wäre es denn notwendig? Werden an diesem oder anderen Standorten schon alle Low-, Mid- & Highband (u.A. Band 7) Bänder genutzt und es gibt weiterhin Bedarf so dass es wirschaftlich sinnvoll wäre zustätzliche Antennen für das 78'er Band zu montieren?
In Saarbrücken ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll n78 auszubauen, Telekom macht es trotzdem an jedem sender.
Aus diesem Standpunkt kannst du ja netzplanung nie betrachten.
Gibts eigentlich mal Neuigkeiten was die Nutzung von 5G im Bereich von 700 bzw. 1500 Mhz betrifft?
Man hat da ja mit n1 ne ganz ordentliche Flächenversorgung hingelegt, aber seitdem ist wenig passiert. Und das ist doch jetzt sicher auch schon wieder über ein Jahr her.
im neusten telekom video war wieder nr07 zu sehen. ob da was kommt und wie keine ahnung. Die anzahl der MB07 stobs werden mehr, aber nicht extrem.
-
und noch eine
KA- Sophienstr/Lessingstr. <- standort ergibt für mich keinen sinn... aber naja
-
Hallo,
sehe ich es richtig, dass am Stuttgarter Messegelände ein(zwei) weiterer MOCN Standort aktiv ist?
https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap
Nein mein lieber, da schiebt jemand fakedaten hin....
ich hab die jagd nach Fakedaten anfang des Jahres beendet und mache nur noch Karlsruhe umland und saarland....
das ist alles müll der wegen 'guter' Mappinghandys immer wieder auftritt... #exynos
und statt dass man mal ne dauerlösung findet, schiebt flyer den Müll dort hin...
Das ganze wird immer problematischer, wegen MOCN, wegen telekom die 17XXXXX und 18XXXXX enodeB IDs nutzt...
-
carljiri Das System, was man in welches Feld eingeben muss, habe ich schon verstanden.
Mir geht es nur um die Tatsache, dass wenn man bei cell2gps.com als Network FDD-LTE auswählt, nie etwas findet. Mit Network GSM oder WCDMA funktioniert es dagegen auch für LTE-Zellen.
pardon. ja sagen wir mal es hat buggs
-
Teste das aber mit zwei gleichen Verträgen, sonst kann ein unterschiedlicher QCI Wert das Ergebnis verfälschen.
Öfter läuft mal LTE allein mit mehr Trägern und schneller als LTE+5G und LTE+5G zieht mehr Akku, also weißt du, was sinnvoll ist?
Ja, klar i know.
es geht mir ja um standorte wo LTE kapazität dann fehlt und das geht nur bei 2CA standorten (8+1,20+1 oder 8+20+1)
da ja die wenigsten Handys Band 8 + 20 kombinieren können, kann mann das dann vernachlässigen.
Ich teste sowas meiste mit mehren Magenta Mobil
-
Weiß jemand warum in Karlsruhe an den ganze neu umgebauten Band 3 standorten kein n3 aktiviert ist. ?
Wundert mich.