Beiträge von carljiri

In Hanau sind zwei Band 7 Telefonzellen online. Eine weitere noch nicht. Außerdem scheint das Forum auch Band 3 Indoor zu haben. Der Freiheitsplatz scheint noch nichts zu bekommen. Die Telefonzelle ist nicht umgebaut und sonst ist auch kein Panel wie am Marktplatz zu sehen.

haste die schon in meine Karte eingetragen ? Danke

Bei zwei älteren Standorten hier im Südwesten wurde jetzt zu L3 L3nd und L9 noch L8 aktiviert. Interessanterweise passt die Nummerierung der Sektoren nicht. L8 ist Sektor 12, 13 und 14. L3 ist 0-2, L3nd 3-5 und L9 6-8. Sieht aus als wäre 9-11 für etwas ausgespart worden. Ist das vielleicht nbiot L9?

Ist bei vielen standorten in der pfalz so. Kann dann ja nur L15, L7 oder L21 sein ?

Also noch mal: In der Pressemitteilung ist die Rede von MOCN. Warum hier einige auf die Idee kommen, jeder NB würde seine eigenen Frequenzen nutzen, ist mir schleierhaft. Per Definition ist genau das Gegenteil der Fall, weil bis auf den Core, alles geshared wird (inklusive Frequenzspektrum).

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"352","width":"943","src":"https:\/\/www.gsma.com\/futurenetworks\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/ispic.png"}[/IMG2]

Ich finde das ja top, aber solange o2 außen vor ist, stärkt das Marktmachttechnisch noch viel mehr das Duopol der beiden. Die Telekom betrachtet ja o2 nicht als Konkurrent. Somit bleiben die Preise in deutschland hoch. Der kunde hat weiterhin kein echten Wettbewerb, da 2 immer besser werden und o2 weiterhin abgeschlagen bei 60% der fläche lte rumhängt....

Es gibt viele Stationen wo LTE 800 und 1800 zwar unter einer eNB-ID nach der Netzmodernisierung laufen, aber nur CA bei LTE 1800+1800 möglich ist und LTE 800 nur ohne CA läuft.

Nein, das sollte langsam der vergangenheit angehören. die ganzen Huawei standorte wurden nach und nach für 20+3+3 und für 3+3+20 freigeschaltet.
    in Bawü sind das extrem viele.

E standorte können das auch.
    Es gab ja auch viele alte Standorte mit band 20 und 3 auf der selben eNB und die können auch in 3 von 4 fällen 20+3 und konnten nach der aufrüstung dann auch 3+3+20.

nur L18_2nd (1444) kann nur mit L18 (1300) kombinieren und dann mit keinem weiteren Band.

Hier kommt LTE-800 dazu auf 48,4 m Höhe und geänderter Sektorisierung 30/120/250 Grad. Umsetzung wird relativ zeitnah passieren. Nach Aufrüstung wird dort GSM/UMTS/LTE-2100/LTE-800 laufen.

das hab ich erwartet. Telekom bereitet dort auch grade den Swap auf E vor. Dann GSM/UMTS/L800/900/2x1800. dann wird das ein Spannender Standort.

Ja und dann gibt es plötzlich aus dem nichts ein 4CA sender mitten in Spießen Elversberg im Saarland. niemand rafft wieso. Niemand nutzt es, der sender ist recht frei.
    Ich begreif es manchmal nicht.
    Dort wo er sinn macht zB am Landtag des Saarlandes machen wir lieber nur einen Band 1 hin. sicher ist sicher.

Ich wollte meine aussage berichtigen:
    es gibt im saarland bis jetzt:
    6 3CA und 2 4CA von VF
    mit dem Potential das noch 2 dazu kommen (3CA)
    damit ist das Bundesland dann versorgt.

Mal gespannt was in kaiserslautern so wird mit band 1.
    dann haben wir dort auch 6 3CA standorte. bis jetzt keinen.

EInzige 3CA Hochburg im Südwesten kann nur Mannheim werden, da dort noch kein band 1 lte ausgebaut wurde.

Update:
    Karlsruhe Band 1 rollout geht weiter, nicht so schnell wie vor 2 wochen aber 2-3 sender kommen immer wieder dazu.
    alles was ich finden konnte ist in cellmapper.

Wichtig:
    -bisher wurde kein GSM only zu band 8 LTE
    -bisher wurde kein 3G only zu LTE
    -bisher wurde kein 2g/3G only standort auf LTE aufgerwertet.
    -bisher hat kein sender ein anderes Band als Band 1 dazu gekommen. Keine Band 3 zubauten, keine Band 7 aktivierugen obwohl beantragt

um telekom von der dichte zu überbieten müsste man mind 7 Standorte umbauen und erweitern, wobei sie potentiellen 2 Band 1 only lte in der Fußgängerzone nur für noch mehr frust als vorher sorgen.