Beiträge von 0676

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Nicht Schlecht! für Leute die in alle Netze telefonieren und sms schreiben. Denen die 500 MB reichen, weil sie nicht so Daten "Verrückt" sind.

:top:

Ich bin jetzt nicht so der Datenhungrige Typ - früher haben mir 500MB locker gereicht. Ich bin zu Hause im WLAN, ich bin auf der Arbeit im WLAN. Meine mobile Nutzung beschränkt sich also auf ca 2 Stunden Fahrzeit in der Berliner S-Bahn pro Tag.

Ich habe aber beobachtet, dass in den letzten Jahren mein mobiler Datenverbrauch extrem gestiegen ist - ohne, dass ich merklich "mehr oder datenintensiver" surfe.

Ich schaue keine Youtube Videos. Ich nutze viel facebook und Whatsapp, empfange ab und an mal Bilder (keine Videos). N24 App auf der Fahrt mehrmals durchgeschaut, ab und an mal die eine oder eine Website kurz geöffnet. Allein die facebook Nutzung wurde aber mit der Zeit schon datenhungriger, weil Videos in der Timeline automatisch geladen werden - selbes in Whatsapp, wenn man's nicht abstellt.
    Und so ist auch der Trend - die genutzten Dienste werden datenintensiver - obwohl sich das Nutzerverhalten vielleicht gar nicht so extrem geändert hat.

Ich brauche mittlerweile mehr als 2GB pro Monat - obwohl mir früher bei annähernd gleich intensiver Nutzung viel weniger gereicht hatte.

Einen Tarif mit nur 500MB wurde ich nur noch absoluten Einsteigern empfehlen.

Nachdem im Hause Telefonica derzeit scheinbar mit Kunden "willkürlich" umgegangen wird, dachte ich mir, wir sammeln mal alle Ereignisse der letzten Zeit im Hause o2 zusammen.

Fangen wir am mit der Aussage der Pressestelle, die o2 Free Option sei für alle Blue All In Tarife seit 2013, egal welcher Abstammung, buchbar - explizit auch für BASE migrierte Tarife.

Quelle: https://www.teltarif.de/o2-fre…n-buchbar/news/65753.html

Wie Telefonica nun seit Anfang November mitteilte, sei die Free Option dann für BASE migrierte Kunden auf Grund "technischer Einschränkungen" - die von niemandem nachvollzogen werden können - derzeit nicht verfügbar. Seit 16.11. spricht man von einem generellen Vermarktungsstop für diese Kundengruppe. Die Free Option wird nicht mehr buchbar sein für Blue All In Tarife, die technisch oder individuell migriert wurden.

Die Aussagen sind völlig konträr und widersprechen sich. Die Pressestelle hat bisher jegliche Anfrage dazu nicht beantwortet.

Ich denke, wir werden hier noch viele Beispiele sammeln können. Wer möchte weiter machen?

Meine Frage an euch: Was kommt als nächstes? Wo seht ihr o2 im nächsten Jahr und in den folgenden, wie werden sich Kundenzahlen, Netz und Support entwickeln - einfach mal spekulativ in die Runde gefragt ...

Zitat

Original geschrieben von Netzpilot
    In meinen Augen blickt O2 nicht mehr durch, und hat erstmal die Reißleine gezogen. So, wie es bei mir aussieht, besteht eine Möglichkeit zur Onlinebuchung bei zwei originalen Verträgen ebenfalls nicht mehr. Gestern wurde mir die Free-Option noch angezeigt, heute nicht mehr....

Das würde dann darauf hinweisen dass o2 das Free Produkt noch weiter einschränkt und vielleicht gar keine Bestandskunden/Inlife Buchung mehr zulässt, sondern nur noch im Rahmen VVL oder Neuaktivierung ... Ich befürchte, es läuft darauf hinaus.

Die migrierten Kunden brauchen sich aber wohl weniger Sorgen machen, das Pack hat hier immer eine längere Mindestlaufzeit. So schnell wie bei TH kriegen die es da eh nicht mehr raus, ich denke nicht, dass man das da dann überhaupt tun wird..

Also mal ganz ruhig bleiben.

Bisher scheinen nur TH Ve´rträge von der Kündigungswelle betroffen zu sein.

Wir müssen aber auch zusammenfassen:

Für TH war Free nie vorgesehen, und der Tarif hat nur 1 Monat Laufzeit.

Bei migrierten Verträgen haben wir in der Regel 24 Monate / analog der Restlaufzeit - und die Option war offiziell immer dafür vorgesehen.

Hat ein migrierter Kunde denn so eine SMS erhalten bisher? Bei mir kam bisher nichts.

Zitat

Original geschrieben von Tekka
    Da die Free-Option bei den Tarifhaus Verträgen vorhin (zumindest bei mir) per SMS zum 16.12.2016 gekündigt wurde stellt sich mir die Frage, ob die bei migrierten E+-Verträgen gebuchte Option auch gekündigt wird.

SCHOCK. Bitte was? o2 hat die Option gekündigt??

Naja, ich würde jetzt mal sagen, das passiert bei migrierten Tarifen nicht. Die Option hat in diesem Fall Mindestlaufzeit analog zum Vertrag - und daran ist auch o2 gebunden, so schnell kriegen die die Option nicht mehr raus. Außerdem war die Free Option da von Anfang an vorgesehen - bei TH war sie das ja nie.

Zitat

Original geschrieben von citroike
    Ja lieber flamesoldier dann soll o2 aber auch bitte sagen, dass nur TEILE Bayerns und Baden - Württembergs umgestellt werden und nicht nur von einer Umstellung in Bayern und Baden - Württemberg reden, da darunter jeder normale Mensch ganz Bayern und ganz Baden - Württemberg versteht!

Verstehe die Aufregung nicht. Im Endeffekt ändert sich durch die Netzcodezusammenlegung doch rein gar nichts für dich - die Basisstationen funken deswegen weiter, du nutzt weiter beide Netze - du spürst rein dadurch erstmal überhaupt gar keine Auswirkung - also kann es doch völlig egal sein, wie das kommuniziert wird.

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Du meinst sicher bei VoWifi oder VoLTE, den bei VoIP im Festnetz gibt es Notrufe und die funktionieren genauso wie im ISDN-Netz.

Bei VoLTE / VoWifi ist es schlichtweg nicht im Standart spezifiziert worden ( oder vergessen worden, keine Ahnung ). Somit hat auch kein Systemhersteller entsprechende Funktionen vorgesehen, der weiss nach nicht auf welchen Standart es beruhen soll.

Das wird aber sicherlich mit einer zukünfitgen Erweiterung des Standart folgen und dann irgentwan auch mal verfügbar sein.

Sie meint vermutlich auch Dienste wie Skype.