Beiträge von 0676

Zitat

Original geschrieben von hp89
    Hallo,

hat von euch o2 Free Usern einer noch eine Multicard?

Es wäre interessant zu wissen, ob man mit beiden karten parallel 1 Mbit/s bekommt, oder ob es dann aufgeteilt wird.

Hat das überhaupt was zutun mit der MultiCard?

Ob ich 1Mbit/s erreiche ist doch eher das Problem der Auslastung der Funkzelle, oder nicht? Die MultiCard ist ja netztechnisch auch nur eine Karte von vielen, die an einer NodeB angemeldet ist ...

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    ... ich hab mir heute Mittag mal die deteilirte PDF Preisliste angeschaut... dort tragen die Tarife nichtmal den Namen "Free" ... , nach meinem ersten Eindruck wird unterschieden zw Blue mit Free Option & Blue ohne Free Option :confused: :confused: :confused:

Jap, das ist normal. Unsere Händlerinfo sagt auch, dass die Tarife auf der Rechnung des Kunden weiterhin als Blue 2015 ausgewiesen sind, plus o2 Free Option.

Im Aktivierungssystem für Händler wird auch weiterhin ein Blue Tarif aktiviert, der aber automatisiert die kostenpflichtige Free Option enthält, so dass man auf den kommunizierten Free Preis kommt.

Trotz mehrfacher Versuche, ins LTE Netz komme ich nicht mehr rein.

Die Verbindung läuft aber stabil weiter mit knapp unter 1 Mbit/s.

Was aber nachgebessert werden sollte ist diese SMS Info. Doch schon sehr verwirrend, dass man nur die Standard SMS bekommt, man hätte kein Datenvolumen mehr, und man könne auch keines nachbuchen.

In Mein o2 (am Computer) in der Tarifbeschreibung zu o2 Free 1GB steht übrigens: Nach Verbrauch des Inklusivvolumens Drosselung auf GPRS. Das ist ja auch nicht korrekt so.

Nun muss ich leider revidieren.

Soeben kam eine SMS, man könne mir kein weiteres Datenvolumen anbieten, da meine SIM Karte zu alt wäre (ist sie nicht, ist brandneu... Ist eine der neuen o2+ SIM Karten).

Kurz danach verschwand LTE aus dem Display und mein Ultra HD Stream ist abgebrochen.

Der Speedtest gibt nun noch folgende Werte aus:

3G Netz von o2

Ping: 64ms
    Download: 0,79 Mbit/s
    Upload: 0,66 Mbit/s

Man stellt also Folgendes fest:

Das LTE Barring funktioniert leider.
    Die Drosselung setzt ein. Auf unter 1 Mbit/s.

Die Buchung der Free Option setzt offensichtlich das Datenvolumen im laufenden Abrechnungszyklus auf 0 zurück.

Ich hatte 0,99GB verbraucht, als ich die Option gebucht hatte. Normal hätte die Drosselung also dann sofort einsetzen müssen. Hat sie aber erst über 1GB später.
    Tarif ist All in S - mit Free Option 1GB.

Schade! Aber nun gut, genauso wie es nun ist, war es ja angekündigt.

Ich muss aber sagen: mein Netflix Stream läuft in guter Standard Qualität immernoch sehr stabil ohne Probleme. Trotz unter 1Mbit/s kann ich alle Dienste normal nutzen, keine Einschränkungen, nur eben kein HD.

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Ich vermute mal der Speed Downstep auf 1Mbit greift sowieso nur im 3G Netz und man hat (bis jetzt) vergessen das LTE Barring bei Erreichen des Inklusivdatenvolumens einzurichten. Ob das natürlich dauerhaft so bleibt wage ich zu bezweifeln.

Siehe Post darüber - die Drosselung greift auch im 3G Netz derzeit überhaupt gar nicht. Surfe seit Stunden ohne Limit und versuche es, mit einem Ultra HD Stream auszureizen - bisher kein Ende in Sicht. LTE weiter da, keine Drosselung. 3G ebenfalls ohne Drosselung.

In diesem Moment stellt es sich nach eindeutigen Tests für mich so dar:

Ich bezahle nun 5 EUR mehr - habe aber eine echte Flat ohne jegliche Drosselung, weder im 3G noch im 4G Netz setzt eine Drosselung ein, Zugriff auf beide Netzstandards ohne Probleme möglich.

Ich lasse den Ultra HD Stream weiter laufen!

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    0676, kannst du das testen?

Klaro!

Hier mal die aktuellen Werte:

Speedtest im o2 LTE Netz, auf das ich weiterhin Zugriff habe:

Ping: 23ms
    Download: 11,40 Mbit/s
    Upload: 2,60 Mbit/s

Habe dann manuell ins o2 UMTS Netz gewechselt. Folgende Werte kamen dabei heraus:

Ping: 74ms
    Download: 5,67 Mbit/s
    Upload: 1,32 Mbit/s

Standort: 12487 Berlin
    Gerät: iPhone 7 plus
    speedtest.net App

Zum aktuellen Verbrauch kann ich mittlerweile wenig sagen, Mein o2 aktualisiert sich ja nur so langsam.
    Laut Anzeige bin ich bei knapp unter 2 GB.
    Wörtlich heißt es, Highspeed LTE 1 GB verbleibend 0 MB - darüber hinaus mit o2 Free verbraucht 977 MB.

Ich schaue aber jetzt seit mehr als einer Stunde über Netflix in Ultra HD Dr. House - läuft alles einwandfrei. Zugriff auf LTE weiterhin gegeben. Die Werte sind zwar keine Spitzenwerte, aber, definitiv mehr als 1 Mbit/s und, vor allem, Zugriff auf LTE ist da!
    Der Netflix Stream läuft ohne Ruckeln in bester Qualität.

Es sind aber definitiv und ohne Frage mindestens die oben zitierten 2GB, durch 1 Stunde Ultra HD Stream aber sicher einiges mehr, über die Leitung gelaufen.

Keine SMS über etwaiges Erreichen des Verbrauchs Limits. Keine LTE Sperre. Keine Drosselung.