-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Also nicht das wir uns falsch verstehen...
Nee, keine Bange
Ich bin nicht hier, um gegen jemanden oder für etwas zu kämpfen. Tausche mich nur gern über Mobilfunk aus und verfolge die Entwicklung (insbes. den Zusammenschluss von E+ und o2) mit Interesse, weswegen ich auch gern mit Cellmapper unterwegs bin.
Zur EG-Wohnung: Dann ist das eine wahrlich bescheidene Empfangssituation vor Ort. Wird in der Wohnung der mobile Anschluss zwingend für Daten zwecks fehlendem stationären Anschluss benötigt?
Wir haben auf Arbeit einen ähnlichen Fall: Unser Vertrieb sitzt im EG eines U-förmigen Gebäudes, der mobile Empfang ist dort sehr schlecht bis gar nicht vorhanden, weswegen die Kollegen bei Anwesenheit im Haus ihre mobile Rufnummer auf Festnetz umleiten um erreichbar zu sein. Ab dem 3. OG klappt's dann sogar mit 4G perfekt. Ich denke, das ist so ein lästiges aber leider typisches städtisches Erdgeschoss-Problem bei dichter Bebauung.
Randnotiz: Ironischerweise hat man im Unternehmen vor einigen Jahren die Inhouse-DECT-Versorgung aus Kostengründen vollständig abgebaut und setzt auf mobile Telefonie - die Haustechnik, welche bislang mit den DECT-Geräten im Haus unterwegs war, ist seitdem fast nicht mehr erreichbar. Management-Entscheidungen at its finest.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Der Bruder meines Mannes arbeitet im PC, und meint mit o2 würde dort nichts funktionieren an Daten.
Kann es nicht verifizieren, bin nicht selbst vor Ort.
Ja kann ich, Platanenstraße
Hm. In die Platanenstraße sollten eigentlich mehrere L8+L18 reinstrahlen.
Zum Paunsdorf Center: Bei Gelegenheit werde ich mal wieder hinfahren, da teste ich nochmal. Die letzten Male waren der Empfang und Durchsatz dort auf jeden Fall stets hervorragend...
BTW: Im Center gibt's ja Free Wi-Fi, was IMHO nicht zeitlich beschränkt wird. Ist vielleicht für Mitarbeiter in den Stores eine Alternative um mobiles Datenvolumen zu schonen.
-
Zitat
Original geschrieben von Crusader2004
Steht doch rechts dran:
Vodafone Q4-2016 15,20 €
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich danke dir.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
In Leipzig-Paunsdorf auch sehr schwierig mit o2 Indoor.
Oha, das ist für diese Ecke eigentlich eher untypisch. Dort oben habe ich (nach der E-Plus-LTE-Abschaltung) meinen ersten L18 von o2 unter 03er Kennung gemappt. Diese Ecke gehört nämlich zu den o2-Vorzeigeregionen :p Hier gibt es sogar vereinzelt CA (10 MHz L8 + 5 MHz L18) - und auch das Paunsdorf Center wird Indoor - wie Marcel schon schrieb - bestens versorgt.
Kannst du ggf. noch eine Straße/einen Orientierungspunkt nennen?
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Sie haben es halt nicht wirklich nötig [...]
... und das bedeuet für DE nun mal im Vergleich zu unseren Nachbarländern Stillstand bei den Tarifen/Leistungen. Und das finde ich nicht gut.
Natürlich bringt uns auch die derzeitige, wenn auch in Teilen inoffizielle, Preispolitik der blauen Münchner nicht wirklich voran. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen im grauen Nebel.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Die Probleme gingen ab Dezember richtig los.
Erst zeigte sich das nur etwas in der Innenstadt (Weihnachtsmarkt) wo das Netz überlastet war, und der Datendurchsatz nahe 0.
Kurz nach der Tarifhaus-Bestellung wurden die Telefonie-Probleme dann im Randbereich (bei mir Zuhause) immer mehr, während zu Beginn ~1/20 Gesprächen Probleme machte, ist es jetzt schon eher 8/10 Gesprächen.
Der Datendurchsatz war an meiner Station im Dezember noch ~25Mbit, mittlerweile mit Glück 6Mbit.
In Weidenau bricht er noch weiter runter, da mittlerweile oft nur noch 1-2Mbit, in der Innenstadt weiterhin tot.
Also sagen wir so, die Probleme waren im Dezember schon da, aber nur sehr vereinzelt, mittlerweile sind sie sehr häufig geworden 
Alles anzeigen
Dann ist das tatsächlich eine nicht zufriedenstellende Situation, an der sich scheinbar seit einem halben Jahr nichts zum positiven hin ändert. Ich habe die Story in Siegen nicht im Detail verfolgt, aber gab es vor Ort mal grünes LTE, welches jetzt fehlt? Wurden im Rahmen der Konsolidierung Anlagen abgebaut, sodass sich mehr Leute weniger Kapazität teilen müssen?
Da du derzeit (berechtigerweise) sehr unzufrieden und wechselwillig aber auch preissensitiv (fette 38,20 Euro für den rosa MMM :flop:) bist: Wie steht es um den 3G-Ausbau von rosa T in deinem Speckgürtel (Zuhause/Arbeit/Freunde/Familie)? Vielleicht wäre der Lebara Komplett M für 20 €/30 Tage/3 GB eine Zwischenlösung zum Testen. Natürlich nur, wenn rosa 3G in deinem Aufenthaltsbereich ausreichend ist.
Edit: Habe gerade etwas Zeit investiert und versucht, passende (Prepaid-)Tarife im rosa Netz zu finden. Es ist zum Mäusemelken.
Congstar bietet mir beim Wunschmix wie ich will sagenhafte 1000 MB (!) für 13 Euro - weiter kann man den Regler nicht nach rechts schieben. Das nenne ich mal bezeichnend. Einzig die Allnetflat mit 4 GB für 30 Euro fand ich noch oder halt die 3 GB bei Lebara für 20 Euro. Ansonsten sucht man bei den rosa Discountern größere Volumina, die mal über das eine GB hinaus gehen, vergebens. 
-
Zitat
Original geschrieben von kalufra
Das glaube ich nicht. Ich verstehe auch nicht, was an Drillisch so schlecht sein soll.
Ich auch nicht. Mag sein, dass das vor ein paar Jahren anders (Simkartenpfand etc.) war, aber aktuell hört man kaum noch etwas Negatives...
Habe im Bekanntenkreis einige Anschlüsse zu Drillisch portiert. Sowohl zu Winsim als auch zu Premiumsim. Alle Bestellungen und Portierungen gingen völlig geräuschlos über die Bühne; es gibt einen einfachen aber funktionierenden Self-Care-Bereich, man kann (fast) alle Dinge autark verwalten und ändern. Die einzige Frage an den Kundensupport (betraf einen Tarifwechsel) wurde innerhalb von 48 Stunden beantwortet.
Ein bisschen erinnert mich Drillisch an das alte E-Plus: Mehrmarkenstrategie, günstige Preise, funktionierende Online-Systeme. Wenn man mit funktionierenden Lösungen von der Stange und dem o2-Netz zufrieden ist: Why not?!
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Es ist ja auch nicht so das Siegen mit o2 erst seit gestern eine Katastrophe ist.
Unterschied ist nur das es immer schlimmer statt besser wird, daher schwinden dann irgendwann auch die letzten Hoffnungen.
Und warum bist du dann im Dezember nach 14 Monaten smartmobil zu Tarifhaus gewechselt? Oder begannen die Probleme in Siegen erst in diesem Jahr?
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Die Telekom hat mich Sicherheit höhere Einnahmen als die frz. Netzbetreiber. Dennoch bietet sie keine vergleichbaren Tarife an. Unlimited bei free € 16 vs. unlimited bei der Telekom € 199. Das ist schon starker Tobak!
Genau das meine ich auch! Manchmal sollte man seine magentafarbene Brille absetzen und mal über den Tellerrand hinaus schauen. Und schon relativiert sich das sehr gute T-Netz, wenn man Leistung und Preise der Mobilfunkanbieter in DACH oder gar EU-weit vergleicht.
- Frankreich: 16 EUR unlimited 4G für eigene Kunden (Free)
- Schweiz: 55 CHF unlimited 4G für eigene Kunden (Sunrise)
- Österreich: 25 EUR unlimited 4G (Yesss)
Insofern war IMHO die Vorreiterrolle von E-Plus wichtig für den deutschen Mobilfunkmarkt, sonst sähe es aus Kundensicht heute noch düsterer aus.
-
Zitat
Original geschrieben von 0676
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gespräche von Frankreich nach Italien oder von Österreich nach Polen inklusive sind ... Ich denke, dass es sich weiterhin auf das Aufenthaltsland bezieht.
Das denke ich (logischerweise) auch, lese es aber anders. Vielleicht kann die Pressestelle hier tatsächlich für Klarheit sorgen.