Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Pardon ja, Band 3 ist ja LTE1800.
    Also LTE1800 mit 5MHz sorry.


    Also nochmal:
    Indoor: Band 20 mit 10MHz
    Outdoor: Band 3 mit 5 MHz (kein CA)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und was davon ist am Handy nicht brauchbar?


    Es ging doch gar nicht um Mbit ;)


    Was davon nicht brauchbar ist, in kurz: Das Indoor nur E ankommt (außer in einem Zimmer) und das über E keinerlei Datendurchsatz stattfindet :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Der Bruder meines Mannes arbeitet im PC, und meint mit o2 würde dort nichts funktionieren an Daten.
    Kann es nicht verifizieren, bin nicht selbst vor Ort.



    Ja kann ich, Platanenstraße


    Hm. In die Platanenstraße sollten eigentlich mehrere L8+L18 reinstrahlen.
    Zum Paunsdorf Center: Bei Gelegenheit werde ich mal wieder hinfahren, da teste ich nochmal. Die letzten Male waren der Empfang und Durchsatz dort auf jeden Fall stets hervorragend...
    BTW: Im Center gibt's ja Free Wi-Fi, was IMHO nicht zeitlich beschränkt wird. Ist vielleicht für Mitarbeiter in den Stores eine Alternative um mobiles Datenvolumen zu schonen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Ich bin nicht direkt vor Ort, kann also leider nur berichten was ich so höre :(
    Also Outdoor hast dort definitiv L8 (10MHz) oder L18 (5MHz), je nachdem.
    Problem ist halt Indoor, er hat jetzt Indoor nur in der Küche bisschen LTE, im "Funkschatten" restliche Wohnung (Erdgeschoss) ist dann schnell nur noch EDGE (2/4 Balken, ohne Datendurchsatz)


    Dort wo o2 nur EDGE hat, hat die Telekom komischerweise 2/4 Balken auf LTE18, und dort wo o2 Indoor etwas LTE8 hat, hat die Telekom sogar LTE+ über CA (L18+L18).
    Vermutlich einfach bedingt durch andere/mehr Senderstandorte.


    Also nicht das wir uns falsch verstehen, o2 hat dort definitiv LTE, aber eben in diesem Fall nur Outdoor oder ganz schwach (Grasnarbe) Indoor, trotz L8-Frequenz :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also nicht das wir uns falsch verstehen...


    Nee, keine Bange :) Ich bin nicht hier, um gegen jemanden oder für etwas zu kämpfen. Tausche mich nur gern über Mobilfunk aus und verfolge die Entwicklung (insbes. den Zusammenschluss von E+ und o2) mit Interesse, weswegen ich auch gern mit Cellmapper unterwegs bin.


    Zur EG-Wohnung: Dann ist das eine wahrlich bescheidene Empfangssituation vor Ort. Wird in der Wohnung der mobile Anschluss zwingend für Daten zwecks fehlendem stationären Anschluss benötigt?


    Wir haben auf Arbeit einen ähnlichen Fall: Unser Vertrieb sitzt im EG eines U-förmigen Gebäudes, der mobile Empfang ist dort sehr schlecht bis gar nicht vorhanden, weswegen die Kollegen bei Anwesenheit im Haus ihre mobile Rufnummer auf Festnetz umleiten um erreichbar zu sein. Ab dem 3. OG klappt's dann sogar mit 4G perfekt. Ich denke, das ist so ein lästiges aber leider typisches städtisches Erdgeschoss-Problem bei dichter Bebauung.


    Randnotiz: Ironischerweise hat man im Unternehmen vor einigen Jahren die Inhouse-DECT-Versorgung aus Kostengründen vollständig abgebaut und setzt auf mobile Telefonie - die Haustechnik, welche bislang mit den DECT-Geräten im Haus unterwegs war, ist seitdem fast nicht mehr erreichbar. Management-Entscheidungen at its finest.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Und genau das ist doch wahrscheinlich dort der Punkt, das mehrere Ursachen zusammenkommen.


    - Senderstandort
    - Sektorausrichtung
    - Empfangsgerät
    - eventuell störende Bauwerke, Bäume, etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Tausche mich nur gern über Mobilfunk aus und verfolge die Entwicklung (insbes. den Zusammenschluss von E+ und o2) mit Interesse


    So kenne ich dieses Forum auch noch, und so hat es früher auch sehr viel Spaß hier gemacht :top:


    Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Zur EG-Wohnung: Dann ist das eine wahrlich bescheidene Empfangssituation vor Ort. Wird in der Wohnung der mobile Anschluss zwingend für Daten zwecks fehlendem stationären Anschluss benötigt?


    Die Wohnung gehört der Oma meines Mannes.
    Sie hat weder DSL, noch nutzt sie Mobilfunk.
    Aber mein Mann schläft dort im Moment (Familienbesuch), dadurch ist halt die Empfangssituation direkt aufgefallen, als WhatsApp-Nachrichten von mir, über Stunden nicht bei ihm ankamen.
    Als ich ihm dann eine SMS schrieb, und er geschaut hatte, stellte er fest das er eben nur E hätte, aber nichts funktioniert.


    Zum Testen hatte ich ihm meine Xtra Karte mitgegeben (hatte vor ~2 Wochen dort mal den L mit 1,5GB aktiviert), und als er die Karte einlegte fluppte das Nachrichten schreiben und surfen für den Rest des Abends hervorragend.
    Der Netmonitor spuckte dort wo o2 nur E hatte dann folgendes aus:


    Zitat

    Ich denke, das ist so ein lästiges aber leider typisches städtisches Erdgeschoss-Problem bei dichter Bebauung.


    Ist auch meine Vermutung. Erstaunlich war halt der Fall das Telekom dort nicht mit L8 sondern mit L18 ankommt.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und genau das ist doch wahrscheinlich dort der Punkt, das mehrere Ursachen zusammenkommen.


    - Senderstandort
    - Sektorausrichtung
    - Empfangsgerät
    - eventuell störende Bauwerke, Bäume, etc.


    Jepp, gehe ich auch von aus.
    Umso verwunderter war ich ja persönlich auch über den Fakt, das dort wo TEF eben nur per EDGE reinkommt, die Telekom sogar mit der ehemaligen "E-Netz" Frequenz auf LTE1800 ankommt.
    EDGE wäre noch nicht mal das Problem, aber E mit einem Datendurchsatz von 0,00Mbit ist schon schlecht dann :(
    Vor allem GSM900 kommt ja rein, aber wieso dann nicht LTE800.
    Einzige Möglichkeit, es ist in diesem Fall ein GSM/UMTS-Standort?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Einzige Möglichkeit, es ist in diesem Fall ein GSM/UMTS-Standort?


    Wie verhält es sich, wenn er das Handy auf 3G only stellt? Würde mich mal interessieren. Im nähren Umfeld der Whg funken diese Anlagen:



    Unten rechts: 2 Technologien - STOB v. 05/2016


    Unten links: 2 Technologien - STOB v. 09/2008


    Oben links: ehem. Doppelstandort? - 3 Technologien - STOB v. 10/2016

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!