Beiträge von 42407

Jetzt wird in der Karte auch die NB IoT Verfügbarkeit angegeben. Wird LTE900 auch für non IoT Endgeräte freigegeben?

Hat schon jemand einen Ort gefunden, an dem NB-IoT verfügbar ist? Mir war das schon vor Ostern aufgefallen, dass in der Response jetzt eine NB-IoT-Layer mitgesendet wird, allerdings immer mit dem Wert 0. Stichprobenartig habe ich aber auch keinen Ort gefunden, an dem NB-IoT als verfügbar angezeigt wird.

Im Großraum Hamburg habe ich es bislang nur im Alstertal-Einkaufszentrum beobachten können. Hier wird es über die Indoor-Anlage verteilt und ist so niedrig priorisiert, dass das schwache Outdoor-LTE800 mit -118 bis -121 dBm RSRP bevorzugt wird, außer es ist gerade ein Anruf aktiv. Voice ging völlig problemlos auch in den Shops im Keller, Datenrate war OK.

Nur unregelmäßig. Hier die neuen Zellen der letzten 25 Tage. Sind schon viele Speed Bumps mit bei. Berlin Kulturbrauerei endlich mit indoor LTE800 auch für iPhoniker und andere Amateure ;)

Danke für die Karte, sailing2capeside.

Schön, dass Hemmoor jetzt auch LTE800 bekommen hat, wäre interessant zu wissen, wie viel von der B73 und von der Zugstrecke jetzt vernünftig abgedeckt sind. Da auch in Cuxhaven ein bisschen was passiert ist, nimmt man sich jetzt wohl der Ecke endlich mal an.

Henstedt-Rhen: eNodeB 202484: 2G,3G -> +LTE800 (dann fehlen von der 3G-Insel eigentlich nur noch zwei 3G-Only-Standorte in Kaltenkirchen)
    Irgendwas am Hamburg Airport +LTE2600, eNodeB 202469
    Hamburg-Altona, eNodeB 21301: 2G,3G,LTE800 -> +LTE1800
    Hamburg-Alsterdorf, eNodeB 23169: 2G,3G -> +LTE800
    In dem Tempo darf es gern weitergehen, es gibt viel zu tun.

Glücklicherweise hat sich der eine polnische Bautrupp gegen Ende der Woche auch in den Norden verirrt:

Hamburg-Kleiner Grasbrook: eNodeB 202022 3G -> +L8, +L18 (brav, Vodafone, einen Ausbau genau der Art brauchen wir, STOB vom 12.12.2017)
    Flensburg-Nordstad an der B200t: eNodeB 202391 +L1800. Weiß nicht, was da vorher war, ich vermute den Standort Ecke Sonderburger Weg/Apenrader Straße.

Re: Mit o2 Free nur Edge

Zitat

Original geschrieben von Zahltag7
    Wieso wählt sich mein Handy nicht ins 3G oder H bzw. H+ Netz ein, wie es sonst der Fall ist? Wenn LTE verfügbar ist, ist somit nicht gleichzeitig auch das 3G Netzwerk ausgebaut?
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

Das ist die Fehlannahme. 3G und LTE sind unabhängig vom Ausbau und gerade im ländlichen Raum wurde 3G übersprungen und nur LTE ausgebaut zusätzlich zur bestehenden GSM-Infrastruktur. Daher vermute ich, dass an deinem Ort nur GSM und LTE verfügbar waren, nicht aber 3G.

Toll, dass jetzt auch die erste Hand voll LTE900-Sender in Hamburg ans Netz gegangen ist. Mangels bandlockfähigem Gerät werde ich das wohl nicht zu Gesicht bekommen, aber ich such mal per Spectrum Analyzer, ob ich den Sender in Barmbek finde.