Hallo zusammen,
nachdem ich hier in Stuttgart immer wieder Probleme mit meinem Netzempfang und vor allem dem Telefonieren habe, bin ich heute tatsächlich mal dazu übergegangen, bei o2 anzurufen. Live-Chat war leider den ganzen Tag über kaputt.
Also angerufen, normale Kundenbetreuung dauert so 40 Minuten, habe dann mal Vertragsverlängerung gesagt, da waren es nur etwa 10 Minuten und nach 7-8 Minuten war tatsächlich jemand dran.
Situation geschildert:
- Abbrüche beim Telefonieren
- oder Verbindung wird gar nicht erst aufgebaut
- zig Störungsmeldungen erstellt, nichts hilft
Die Dame meinte dann ja, ich kann ihre Störungsmeldungen sehen und das muss echt schlimm sein. Machen sie einfach eine Sonderkündigung aufgrund der anhaltenden Probleme an folgende Adresse:
Telefonica Germany GmbH und Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Es handelt sich dabei um einen o2 Free S-Tarif mit einer Grundgebühr von 0,99€/Monat, es wäre also erst einmal nicht wirklich dramatisch, wenn die Sonderkündigung nicht akzeptiert wird, generell stellen sich mir jetzt jedoch folgende Fragen:
1) Wenn ich eine Sonderkündigung einreiche, wird der Anschluss dann ab Akzeptanz der Kündigung sofort deaktiviert oder teilt mir o2 dann einen Kündigungstermin (z. B. in 30 Tagen) mit?
2) Was passiert mit meiner Rufnummer, gelten hier die bekannten Regeln der Rufnummernmitnahme bis zu 90 Tage nach Vertragsende?
3) Kann mir für diese Sonderkündigung eine Art Bearbeitungsgebühr oder etwas in der Richtung berechnet werden? (Ich gehe nicht davon aus, aber bei dem Verein weiß man scheinbar nie).
Formulieren würde ich das in etwa so:
Zitat
Beteff: Außerordentliche Kündigung meines Mobilfunkvertrags
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich von meinem vertraglich zugesicherten Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige den Vertrag o2 Free S für die Mobilfunknummer 0176 123 456 789 außerordentlich.
Die Kündigung erfolgt, da ich praktisch seit Vertragsbeginn im Februar 2017 mehrfach im Monat Probleme mit dem Mobilfunkempfang habe, Anrufen sind nicht möglich oder brechen ab. Entsprechende Störungsmeldungen wurden von mir oft erstellt und sind sicherlich in meinem Kundenkonto ersichtlich, besonders im April hatte ich große Probleme.
Die Kundenbetreuung kann telefonisch selten erreicht werden, man wird abgewiesen (d. h. der Anruf wird Ihrerseits automatisch beendet) mit der Begründung, dass momentan sehr viele Kunden anrufen und man die Anfrage nicht zeitnah bearbeiten kann. Per Twitter (@o2de) verweist man mich immer nur auf den Online-Netzcheck und dass ich bitte eine Störung aufgeben soll.
Heute habe ich jemanden in der Kundenbetreuung per Telefon erreicht und mir wurde empfohlen, eine außerordentliche Kündigung (Sonderkündigung) per Post einzureichen, da das Problem nicht zeitnah behoben werden kann.
Alles anzeigen
Hat jemand einen Tipp, wie ich erreichen kann, das o2 mir gemäß Frage a) nicht plötzlich dann einfach den Anschluss abschaltet und ich dann im schlimmsten Fall in einer fremden Stadt ohne Handy hocke? Was haltet ihr generell von der "Beratung" der Hotline und wie stehen meine Chancen auf eine Sonderkündigung?
Grüße,
jacboy