o2-Hotline empfiehlt Sonderkündigung - WTF

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier in Stuttgart immer wieder Probleme mit meinem Netzempfang und vor allem dem Telefonieren habe, bin ich heute tatsächlich mal dazu übergegangen, bei o2 anzurufen. Live-Chat war leider den ganzen Tag über kaputt.


    Also angerufen, normale Kundenbetreuung dauert so 40 Minuten, habe dann mal Vertragsverlängerung gesagt, da waren es nur etwa 10 Minuten und nach 7-8 Minuten war tatsächlich jemand dran.


    Situation geschildert:


    • Abbrüche beim Telefonieren
    • oder Verbindung wird gar nicht erst aufgebaut
    • zig Störungsmeldungen erstellt, nichts hilft


    Die Dame meinte dann ja, ich kann ihre Störungsmeldungen sehen und das muss echt schlimm sein. Machen sie einfach eine Sonderkündigung aufgrund der anhaltenden Probleme an folgende Adresse:


    Telefonica Germany GmbH und Co. OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg


    Es handelt sich dabei um einen o2 Free S-Tarif mit einer Grundgebühr von 0,99€/Monat, es wäre also erst einmal nicht wirklich dramatisch, wenn die Sonderkündigung nicht akzeptiert wird, generell stellen sich mir jetzt jedoch folgende Fragen:


    1) Wenn ich eine Sonderkündigung einreiche, wird der Anschluss dann ab Akzeptanz der Kündigung sofort deaktiviert oder teilt mir o2 dann einen Kündigungstermin (z. B. in 30 Tagen) mit?
    2) Was passiert mit meiner Rufnummer, gelten hier die bekannten Regeln der Rufnummernmitnahme bis zu 90 Tage nach Vertragsende?
    3) Kann mir für diese Sonderkündigung eine Art Bearbeitungsgebühr oder etwas in der Richtung berechnet werden? (Ich gehe nicht davon aus, aber bei dem Verein weiß man scheinbar nie).



    Formulieren würde ich das in etwa so:



    Hat jemand einen Tipp, wie ich erreichen kann, das o2 mir gemäß Frage a) nicht plötzlich dann einfach den Anschluss abschaltet und ich dann im schlimmsten Fall in einer fremden Stadt ohne Handy hocke? Was haltet ihr generell von der "Beratung" der Hotline und wie stehen meine Chancen auf eine Sonderkündigung?




    Grüße,
    jacboy

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Also ehrlich, wenn du nur 99cent bezahlst, dann würde ich mir den Streß gar nicht antun. Wieso auch ?


    Nummer rausportieren und die Sim bis Laufzeitende in die Schublade. Somit ist die Gefahr plötzlich abgeklemmt zu sein schon mal aus der Welt geschafft.


    Oder aber nach dem rausportieren die SoKü in Angriff nehmen.

  • Re: Re: o2-Hotline empfiehlt Sonderkündigung - WTF


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
      jacboy
    Wo in Stuttgart hast du die Probleme?


    Das interessiert mich jetzt ehrlich gesagt auch... gerne auch den genauen Standort per PN, ich wohn ja schließlich hier und kenne das Netz eigentlich ziemlich gut.

  • Hi,


    danke für eure Meinungen. Probleme treten auf:


    - bei mir zu Hause in der Hasenwaldstrasse 6, 70736 Fellbach (dort ist auch sehr häufig eine Störung auf der o2-Webseite verzeichnet)
    - z. B. in Hauptstraße / Seestraße in 71394 Kernen im Remstal, aber auch in 71394 Stetten im Remstal
    - Stuttgart Areal rund um den Hauptbahnhof. Das Argument, dass da immer sehr viele Leute sind, zieht aber nicht immer, weil ich mich da auch nachts aufhalte und da nix los ist.


    Wenn ich noch im LTE bin, ist das alles eher weniger ein Problem, aber sobald ich gedrosselt bin wird es einfach nicht mehr nutzbar. Telefonate brauchen 10-12 Sekunden für den Rufaufbau oder brechen direkt ab, wenn ich gerade telefoniere habe ich oft Aussetzer in der "Leitung", etc.


    Das ist auch nicht auf ein Endgerät beschränkt, ich hab das sowohl im iPhone 6, als auch in meinem Moto G2, das ich als Ersatzgerät immer wieder mal im Einsatz habe. Da ich einen Technikblog schreibe, hab ich alle paar Wochen Handys verschiedener Marken hier und das tritt mit jedem Gerät auf.



    Jay

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Also ich würde Dir für den Vertrag 10€ zahlen, wenn Du mir ihn überschreibst ;-)

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Also ehrlich, wenn du nur 99cent bezahlst, dann würde ich mir den Streß gar nicht antun. Wieso auch ?

    Einen so stark rabattieren Tarif wuerde ich auch nicht sonderkuendigen - weil falls in ein paar Monaten das Netz wieder besser ist dann waeren das wirklich sensationelle Konditionen


    Wuerde auch einfach erstmal die Rufnummer rausportieren, und den Tarif solange allenfalls als Zweittarif nutzen

  • Du musst zuerst Deine Nummer raus portieren (sogenanntes "Opt-in" von O2 setzen lassen, dann sofortige Portierung vom neuen Provider aus veranlassen).
    Nach der Portierung kommt die Karte Deines neuen Providers in das Smartphone.


    Ich würde zuerst eine außerordentliche Kündigung schreiben, und wenn O2 rumzickt dann eine fristgemäße Kündigung hinterherschieben. Rumstreiten würde ich mich wegen ein paar mal 99 Cent mit O2 nicht.


    Interessant ist es für mich, dass mittlerweile Kunden nicht einmal mehr bereit sind, 99 Cent im Monat für einen leistungsfrei gestellten O2-Vertrag mit theoretischer Traffic-Flatrate zu bezahlen.
    Aber offen gesprochen wüsste ich auch nicht, was ich mit einer O2-Karte anfangen soll (ich habe kein Dual-SIM-Smartphone, in dem man die O2-Karte vielleicht noch irgendwie als Zweitkarte nutzen könnte), so dass auch mir 99 Cent im Monat zu viel wären.

  • Hi,


    mir gehts nicht um die 0,99€, das ist nicht das Problem, da überweise ich einmal 20€ drauf und dann ist gut. Es geht nur mal ums Prinzip wie ihr die Chancen sehr da recht zu bekommen oder eben nicht.



    JAy

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von jacboy
    Hi,


    mir gehts nicht um die 0,99€, das ist nicht das Problem, da überweise ich einmal 20€ drauf und dann ist gut. Es geht nur mal ums Prinzip wie ihr die Chancen sehr da recht zu bekommen oder eben nicht.

    Das kommt darauf an wie viel Geld O2 bei der vorzeitigen Vertragsauflösung verliert. Bei einen 1€ Vertrag der auch bei geringer Nutzung im Minus steht wäre es dumm den Kundenwunsch nicht zu erfüllen.

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