Der Geschäftsinhaber ist dazu verpflichtet und kann dieses selbstverständlich auch an seine Mitarbeiter delegieren.
Kannst du mir mal bitte den Wortlaut der Verpflichtung nennen. Gerne als Link zur Verordnung/zum Gesetz.
Adressat der Hygienevorschriften sind Kunde und Einzelhandel.
Auch hier bitte ich um den Wortlaut und Link zur entsprechenden Verordnung.
Nebenbei: Ich hatte sogar hier im Forum durch einen User erfahren, dass zum Beispiel Personal vom Geschäft (also die Verkäufer) überhaupt keine Maske tragen müssen! Die betrifft nur die Kunden. Ich war damals überrascht und auch entsetzt, aber es stimmte!
Daher möchte ich nicht streiten, dass es jetzt eine gesetzliche Regelung gibt, die den Ladenbetreiber berechtigt, hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen und Kunden zu belehren oder gar zu Handlungen zu zwingen.
Der Handel muss ein Hygienekonzept erstellen (und dieses natürlich auch umsetzen). Zuwiderhandlungen sind im Bußgeldkatalog z.B. des Landes BW mit 500€ - 5000€ für den Betreiber beziffert.
Das ist natürlich unbestritten. Aber darum geht es jetzt nicht.
Oder kann nun auch ein Kunde die 550€-5000€ kassieren, wenn er einen Mißstand bemerkt? ![]()
Die Läden (egal ob Bäcker oder MM) als Hausrechtsinhaber haben aber ein Schutz- & Hygienekonzepte und dürfen nur deswegen öffnen.
Das ist richtig. Nur dann dürfen sie öffnen.
Das sind zwei paar Schuhe. Der Kunde ohne Maske öffnet nichts.
Somit muss der Inhaber schon auf das Hygienekonzept achten, in dem Fall Kunde nur mit Maske. Deswegen ja auch oft Security.
Das sage ich doch die ganze Zeit.
Ja, er muss darauf achten. Stimmt. Nichts anderes behaupte ich!
Aber es ist nicht seine Aufgabe, Vorschriften durchzusetzen. Zumindest sollte es das nicht sein.
Ordnungsamt oder Polizei rufen. Okay. Da gehe ich mit, obwohl die Polizei/Ordnungsbehörde gar kein Interesse hat!
Aber nicht, sich mit Querulanten anlegen, vielleicht noch körperlich....... Wo kommen wir denn da hin. Das ist rechtlich nicht abgedeckt.
Wollen wir wieder eine Bürgerwehr aufstellen.
Und Security..... Wovon sprechen wir hier eigentlich?
Ich bin von einem kleinen Einzelhändler oder von einem kleinen Caffee, welches vom Eigentümer mit 1 oder 2 Angestellten betrieben wird ausgegangen. Ob sich für die eine Security wirklich rechnet?
Dass es Corona-Verordnungen gibt, hast Du aber schon gehört, oder?
Und genau dort stehen Strafen für Ladeninhaber, auch falls deren Kunden die Verordnung brechen.
Eigentlich will ich mich mit dir überhaupt nicht mehr unterhalten. Das wird mir echt zu doof.
Auch wenn du mit deiner Trollerei oft auf offene Ohren und Befürwortung stößt, ist es doch immer nur Provokation und dummes Zeug, was du hier von dir gibst. Zumindest in diesem Thread.
Dort stehen die Strafen?
Wo ist dieses "dort". Zeige mir bitte eine einzige Stelle, wo Strafen für Ladeninhaber aufgeführt sind, wenn Kunden Verordnungen brechen!