Beiträge von Testuser222

Irgendwas bewirkt eine Infektion mit Covid-19

Natürlich.
    Alles bewirkt irgendwas.

Auch wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen haut, bewirkt das irgendwas.

Aber es bewirkt nicht, dass man sich danach nicht mehr mit der Säge einen Finger absägen kann.

Natürlich Gesunde/ Gesundete

Gibt es auch unnatürlich Gesunde?

Was bedeutet eigentlich "gesund" für dich? Krankheiten gibt es ja viele. Physische, aber auch psychische!

Vielleicht sind deine Ängste auch Folge der "überstandenen" Infektion, die vielleicht eben noch lange nicht überstanden ist!

Vielleicht sollen sie auch so anfällig wie die kränklichen Geimpften werden, so dass sie sich impfen lassen müssen ;)?

Wenn ich solche Sätze von dir lese, bestärkt mich das sehr in meiner Vermutung!

Such mal ein wenig im Internet. Du wirst viele Studien zu psychischen Störungen nach Cononainfektion finden! ;)

Vielleicht bist du gar nicht so gesund, wie du glaubst.

So lange die Deutschen nur mit Geiz ist geil einkaufen wird sich gar nichts ändern.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille!

Das Gegenstück heißt:"Gier ist geil."

Geiz und Gier sind Geschwister. Nur leider verleugnet das eine Geschwister immer das andere.

Die Gier der Produzenten ist sogar der große Bruder vom kleinen Geiz des Konsumenten.

Wer zum Beispiel eine Schweinelende für 1 Euro pro Kilo im Supermarkt kauft, braucht sich nicht wundern was für einen Dreck er da bekommt.

Für das selbe Stück Lende 8€ statt 1€/kg bezahlt, macht "den Dreck" nicht besser und das Elend der gequälten Kreatur nicht geringer.

Es ist genau das selbe Stück Lende!

(Wobei ich das Stück Lende nicht als Dreck bezeichnen würde. Das Bündnis aus "Produzent" und Handel aber schon!)

Bauern sind letztlich auch Unternehmer, und werden immer versuchen das Maximum für sich heraus zu holen.

Genau hier liegt der Hase im Argen! Für "Unternehmer" kann man in der Literatur noch andere Synonyme finden.

Aber lassen wir es dabei.

Als Gegenpart gibt es Gesetzte und Verordnungen!

Man kann einem Bauern sein Handeln nicht verübeln. Aber man kann ihn regulieren und zügeln. Ebenso den Handel.

Und von einer Gesellschaft, die sich menschlich oder von mir aus auch "christlich" nennt, sollte man das auch erwarten und verlangen dürfen!

Schon das Wort "Fleischproduzent" ist ein Skandal in sich. Aber das ist ein anderes Thema......

Höhere Konsumentenpreise könnten daran etwas ändern. Aber wie realistisch ist das?

So einfach formuliert ist das ein Trugschluss.

Das stimmt so nicht!

Höhere Konsumentenpreise bedeuten nur höheren Profit für den "Erzeuger" und den Handel sowie höhere Kosten für den Käufer. Natürlich auch höhere Einnahmen für den Staat.

Aber sie ändern nichts. Gar nichts! Jedenfalls nicht zum Positiven!

Sie würden nur alles verschlimmern!

Nur Gesetze könnten etwas ändern!

Gesetze, die es verbieten Tiere zu quälen, Lebewesen zu foltern, Lebewesen zu züchten, um sie auf den Müll zu werfen.

Gesetze, die es verbieten, die Natur zu vergiften.

Und (unabhängige) Kontrollen, die das Einhalten der Gesetze auch wirksam durchsetzen!

Und Strafen bei Zuwiderhandlung. Empfindliche Strafen!

Ein Wurstproduzent lacht über eine Geldstrafe von 10.000€, wenn er 1000.000€ im Monat einstreicht.

Eine Haftstrafe über einen Monat als normaler Häftling in einer normalen Haftanstalt ohne Luxusstellung würde da einiges bewirken können.

Bei Wiederholungstat entsprechen verlängert.

Das Stück Tier auf meinem Teller hat für mich einen großen Wert! Das darfst du mir glauben.

Aber das, was mir der "Erzeuger" und der Händler oft genug als Nahrungsmittel verkaufen möchten ist in der Regel nicht einmal den billigen Preis wert, der dafür verlangt wird.

Und dieser Preis soll sogar noch höher werden? Per Gesetz? Wer das fordert, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle oder ist selber ein verachtenswerter Nutznießer. Auch wenn er sich "Grüner" nennt.

Nein!

Wenn allerdings der Preis steigt, weil die Kosten der Tierhaltung unter größter Beachtung des Tierwohls höhere Kosten verursacht und weil Pflanzen auf den Feldern nicht durch Chemieeinsatz reifen müssen oder Tomaten auch mal einen Strahl Sonnenlicht abbekommen, dann steigt der Preis von ganz alleine.

Dafür brauchen wir keine Grünen und auch keinen Ötzdimir.

Dafür braucht es Menschen, die das sind, was sie sein sollten: menschlich!

Ich bin in der glücklichen Lage, viele Lebensmittel von privaten Erzeugern kaufen zu können.

Eier kann ich z.Bsp. von Leuten kaufen, die ihre Hühner als Hobby halten! Dementsprechend geht es den Hühnern. Die Hennen wissen sogar noch, was ein Hahn ist und wie man einen Wurm aus der Erde buddelt.

Für diese Eier zahle ich dreimal so viel wie im Supermarkt!

Den selben Preis für die Eier aus dem Supermarkt? Gelegt von geschundenen Kreaturen, deren Anblick mir Tränen in die Augen treibt.

Niemals!

Das wird schon lange Zeit, dass die Erzeuger endlich wieder die Chance haben, ordentliche Lebensmittel vernünftig zu produzieren.

Diese Chance haben sie schon immer.

Leider haben sie diese nie genutzt. Zumindest nicht in den letzten 40 Jahren.

Freiwillig werden sie das auch nicht. Sie müssten dazu gezwungen werden.

Aber das will der Herr Özdimir nicht.

Die Lebensmittel sollen so bleiben wie sie sind. Das Elend der Tiere soll erhalten und verstärkt werden. Der Erdboden soll weiter ausgelaugt und die Seen und Flüsse bis zum Umkippen überdüngt werden.

Aber der Preis für diese "Mittel" (manche möchte ich nicht einmal mehr Lebensmittel nennen) soll erhöht werden.

Toll.

War früher nicht die FDP für den Profit zuständig?

Und nicht auf Umwelt, Natur, Tierwohl und Arbeitsbedingungen und Lebensmittelqualität die Dumpingpreise abgewälzt werden!

Den Satz verstehe ich inhaltlich beim besten Willen nicht. Was willst du damit sagen?

Für die Umwelt, die Natur und das Tierwohl müssten Vorgaben/Gesetze/Verordnungen/Richtlinien geschaffen werden, die dem Tierwohl und der Natur dienen. Dadurch würden die Preise automatisch und gerechtfertigt steigen! Aber das will man nicht!

Dafür bräuchte es eine Partei (oder was auch immer) in der Regierung, die sich nicht nur GRÜN nennt, sondern auch "grün" und vor allem menschlich handelt.

Mehr Profit macht aus Billigfraß keine Lebensmittel und aus einem gequälten Tier kein Mitgeschöpf.

habe da die aktuelle Firefox Version "von Hand" installiert, da mir die Anwendungsverwaltung nur eine total veraltete Version anbietet.

Gut, du willst eine neue/die neueste Firefoxversion.

Wie hast du "von Hand installiert"? Aber schau'n wir mal weiter unten....

Also habe ich die lesezeichen und Passwörter etc gesichert, und Firefox komplett vom System gelöscht, und neu installiert. Aber oh Wunder: Alle Lesezeichen, Add-ons und so weiter waren sofort wieder vorhanden

Du hast Firefox komplett vom System gelöscht? Wie?

Wenn trotzdem alle Lesezeichen, add-ons etc sofort wieder da waren, hast du Firefox nicht komplett gelöscht.

Sonst wären die weg.

Jetzt bin ich ratlos, was soll der Mist? Und wie kriege ich den wieder stabil?

Der Mist ist eigentlich ganz normal und kein Mist.

Du willst auf einem veralteten System neueste Software installieren, die für dein altes System nicht gemacht ist.

Du hast versucht ein Programm vollständig zu deinstallieren, hast aber die Einstellungen/Konfigurationen und Zusatzprogramme behalten - also nur teilweise deinstalliert.

Wie kriegst du das wieder stabil?

Indem du deine Änderungen rückgängig machst.

Also zuerst dein "von Hand installiertes" Firefox entfernst (wie kannst nur du wissen) und dann den Firefox deiner Distribution wieder einspielst.

ich weiss daß Raffaela veraltet ist, aber bisher habe ich den Aufwand gescheut, das zu Updaten...

Ich bin zwar mit Ubuntu nie wirklich warm geworden, kenne mich damit also nicht wirklich aus, aber Rafaela stammt von 2015,16 oder 17. Richtig?

Wir schreiben das Jahr 2021, fast 2022! Aktuell ist Mint 20.2 (gerade nachgesehen)!

Dein Problem ist, als wenn ein WindowsXP-User versucht, die neueste Firefoxversion für Windows11 zu installieren und sich dann über Abstürze wundert. Meine Güte, zwischen einer Linuxdistribution aus dem Jahr 2015 (Supportende 2019) und einer aktuellen liegen Welten!

Die Entwicklung bei Linux geht viel schneller als bei anderen Systemen!

Meine Einschätzung/mein Rat:

1. Backup der persönlichen Daten

2. Neuinstallation Mint 20.2

3. persönliche Daten zurückspielen

4. Sich über ein funktionierendes System freuen

An deinem System ist jede Bastelei eigentlich sinnlos. Dafür würde ich keine Zeit verschwenden.

So ein Linuxsystem ist doch heute in einer halben Stunde komplett neu aufgesetzt!

Außer natürlich, du willst des Bastelns Willen basteln.

Das ist deine Meinung.

Meine und die Meinung des Grundgesetzes.

Artikel 20GG

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Das Volk kann wählen und abstimmen. Das Ergebnis der Wahlen und Abstimmungen wird dann durch besondere Organe - in unserem Beispiel, der vollziehenden Gewalt, der Exekutive - ausgeübt.

Ich sehe keinen Punkt (2a) In Fällen, bei denen der Staat und seine Organe überfordert sind, übernehmen Verkäuferinnen die vollziehende Gewalt.

Ein Beispiel steht weiter vorne, mehr suche ich jetzt nicht raus.

Das Beispiel ist bekannt. Darauf habe ich auch bereits geantwortet.

Du hast halt deine Meinung und ich habe meine.

In unseren Meinungen unterscheiden wir uns grundsätzlich.

Ich lasse diesen Threat jetzt erstmal in Ruhe. Mal schauen, wohin er sich entwickelt.

Sie ist aber dafür zuständig, dass in ihrem Laden niemand ohne Maske ist, muss dann eben ggf. den Zutritt verweigern.

Nein!

Sie wird dafür zuständig gemacht!

Zuständig sind die Ordnungsbehörden!

Diese wollen jetzt ihre Zuständigkeit auf die kleine Verkäuferin abwälzen, weil sie längst nicht mehr in der Lager sind, Gesetze und Verordnungen durchzusetzen. Sei es aus Mangel an Personal, Unfähigkeit oder schlicht und einfach Angst.

Und gerade das ist neu seit Corona! (Jedenfalls seit Kriegsende.)

Der Staat gibt die Gewaltenhoheit (noch in kleinem Maße) ab. Das kann doch wohl nicht sein.

Was kommt als Nächstes?

Soll der Zimmermann mit seinem Hammer die Dönerbude kurz und klein schlagen, weil der Dönermann an der Kasse vorbei steueroptimiert handelt?

Ebenso wie auch keiner nackt in den Supermarkt darf.

Ach bitte.

Wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja Hunderte Versicherungen verklagen, weil die bei monatlicher statt jährlicher Zahlweise auf einmal teurer sind. Ich bin hier raus....

:?: Bitte? Du scheinst gar nicht zu verstehen, worum es überhaupt geht.

Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Das ist doch Unfug.

behindert

Okay, das lasse ich gelten.

Laß mal gut sein. Es muß nicht jeder alles verstehen können.

Für mich ist das Thema auch erledigt.

Warum eine Verkäuferin etwas sagen sollte? Steht hier im Thread.

Bekommt der Chef erst ein gelbe Karte und verliert ein paar Euros, dann bekommt auch die Verkäuferin Druck von oben

Damit setzt ihr euch mental in die gleiche Gruppe wie die derzeit auf den Straßen Rumgrölenden!

Nur halt unter anderem Vorzeichen.

Staatliche Gewalt, hat vom Staat auszugehen. Punkt!

Gesetze und Verordnungen sind vom Staat und dessen Vertretern durchzusetzen. Punkt!

Der einzelne Bürger ist nicht für die Einhaltung von Recht und Gesetz durch andere zuständig. Auch nicht als Verkäuferin.

(Beispiel Zigaretten, ehe es hier wieder kommt: Die Verkäuferin ist nicht dafür zuständig, dass ein 17jähriger keine kauft! Sie darf sie ihm nur nicht verkaufen.)

Ich halte Bürgerwehren, an der Wand für den Staat lauschende Nachbarn, Rentner, die mit Stift und Notizblock durch die Straßen ziehen, um Falschparker aufzuschreiben, Fackelträger vor Privatwohnungen von Politikern oder sonstigen engagierten Bürgern.......... nicht für die Grundpfeiler einer Demokratie.

Opa Meier ist ebenso wenig zuständig für die Überwachung des Straßenverkehrs, wie die Verkäuferin Beate für die Einhaltung der Coronamaßnahmen durch andere zuständig ist.

Wenn Polizei und Ordnungsamt diese Maßnahmen durchsetzen, kontrollieren und Sanktionieren würden, wäre das etwas (geringfügig) anderes.

Eine Verkäuferin sollte dann hinweisen/mahnen, aber nicht fordern/durchsetzen - das ist eine hoheitliche Aufgabe.

Und weil ich keinen Ladenbesitzer kenne gibt es das nicht?

Nein, deswegen nicht.

Ich kenne auch niemanden, der an den Impfungen gestorben ist. Trotzdem sterben die Leute wie am Fließband.

1. Ich bitte zu beachten, dass alle meine letzten Ausführungen auf meinen Post:

zurückführen!

Also, dass Verkäuferinnen als Ordnungsbehördenangestellte mißbraucht werden sollen, weil der Staat kein Interesse hat oder nicht (mehr) in der Lage dazu ist!

Sanktionen im eigentlichen Sinne kann der Inhaber zwar nicht aussprechen. Wenn sich Kunden, trotz entsprechender Hinweise auf die Maskenpflicht, uneinsichtig verhalten, dann können die Inhaber jedoch ihr Hausrecht anwenden, d. h. die Kunden auffordern, den Laden zu verlassen.

Eben.

Sanktionen kann der Inhaber/die Verkäuferin nicht aussprechen.

Selbst wenn es eine Verordnung im Schnellschußverfahren geben würde, würde diese spätestens nach dem ersten Vorfall gekippt.

Sie können auffordern. Ja. Und?

Wenn der Kunde sich nicht daran hält? Was dann? Meine Güte, selbst die Polizei fährt mit Stärke einer Hundertschaft zu "Spaziergängen".

Eine Verkäuferin soll sich aber anlegen.

Kaufleute, die solch ein Kundenverhalten negieren, riskieren ein Bußgeld.

Jetzt will ich mal nicht weiter auf "ein Bußgeld riskieren" eingehen und fragen, welcher Tatbestand wie formuliert wird, um welches Bußgeld in welcher Höhe zu riskieren........ Das führt zu weit.

Aber was ich frage: Hast du jemals von einem solchen Fall gehört, dass ein Laden-, Caffeebetreiber ein Bußgeld bezahlen musste, weil einzelne(!!!) Kunden sich nicht an ihre Maskenpflicht gehalten haben?

Ich meine jetzt nicht eine Szenekneipe, die bekannt dafür ist, dass jeden Abend Coronapartys mit 200 Teilnehmern gefeiert werden und die darauf geschlossen wurde und der Betreiber ein Bußgeld zahlen muß. Das sind doch ganz andere Sachverhalte!

Ich spreche von einem kleinen Ladengeschäft, in dem normalerweise Kunden ein Maske tragen, aber einige nicht. Kennst du da Beispiele für Bußgelder oder sonstige Sanktionen?

Wenn nicht: Warum soll sich eine kleine Verkäuferin (ohne sexistisch sein zu wollen) mit irgendwelchen Idioten herumschlagen, wenn es die zuständigen Ordnungsbehörden auch nicht wollen oder nicht mehr können?

Das ist nicht Aufgabe einer Verkäuferin. Dazu wurde sie erst jetzt gemacht, oder soll dazu gemacht werden.

Sollte sich ein Kunde weiterhin uneinsichtig zeigen und Zutritt begehren, besteht die Möglichkeit, unter Berufung auf Hausfriedensbruch die Polizei zu rufen.

Na danke.

Kannst du dir das in deinem obigen Beispiel (ich glaube es war ein Caffee) vorstellen?

Ich weiß nicht woher du kommst, aber bei uns würden sich die beiden Polizisten, die Abends ca. 100km² abdecken herzlich bedanken.

spätestens nach 70 Minuten sind die auch ganz schnell da.

Du hast heute nicht Deinen besten Tag

Das stimmt zwar teilweise, ist aber nicht der Grund.

:huh: Und jetzt muss ich sogar nochmal los. Einsatz!

Sei froh, sonst hätte ich den Grund geschrieben.

Es sind nicht verschiedene Tarife, es sind verschiedene Zahlweisen mit entsprechend unterschiedlichen Preisen/Rabatten.

Wo ist für dich der Unterschied

zwischen verschiedenen Tarifen und unterschiedlichen Zahlweisen und Preisen?

Kann für dich ein und derselbe Tarif plötzlich neue Preise bekommen? Da gratuliere ich routermiete zu solch einem Kunden.

Oder anders herum: Wann fängt für dich ein neuer Tarif an? Erst wenn man dir sagt: Das ist ein neuer Tarif?

Außerdem ist es ein Mietvertrag und kein Dienstleistungsvertrag.

Du sprachst an irgendeiner Stelle von Dienstleistungsverträgen?

Das ist mir entgangen.

Keiner außer dir meint ein Anrecht auf 12 * 2,99 EUR zu haben. Aber gut, der Falschfahrer denkt auch, alle anderen sind die Dummen...

Keiner außer mir?

Du kennst sie alle?

Vielleicht bist du auch der einzige, der sich hat übers Ohr hauen lassen. Entweder absichtlich (was ich nicht glaube), oder durch eine schlechte Umsetzung des Buchungssystems/der Vertragsbeschreibung von Seiten routermiete.

Und jetzt hältst du dich für einen Falschfahrer? Oder willst du mich beleidigen?

Mein Junge, wenn du das schaffen willst, mußt du dich schon mehr anstrengen!