Beiträge von Testuser222

    Das ist schon peinlich, es wird alle paar Jahre ein neuer Mobilfunkstandart "erfunden", Milliarden für die Ersteigerung der Frequenzen ausgegeben, noch viel mehr Milliarden in den Netzausbau (der nie wirklich abgeschlossen wird) und nach ein paar Jahren beginnt wieder alles von Neuem.


    Hier möchte ich dir zustimmen!
    Wir müssen uns damit abfinden, in einem hinterwäldlerischem Land zu leben.
    Die Zeiten haben sich geändert.


    Das hat schon vor vielen Jahrzehnten begonnen. Irgendwie bleiben wir immer auf dem selben Stand oder fallen sogar zurück.
    Mittlerweile denke ich auch, wir sollten beim Mobilfunk bei LTE bleiben. Und erst einmal dass vernünftig ausbauen.


    Bei UMTS hat man es schon vermasselt.
    Die Mobilfunkkunden durften viele Milliarden für UMTS zahlen, dieses wurde aber nie auch nur halbwegs fertig ausgebaut.
    Gerade außerhalb von Ballungsgebieten hat es nie wirklich UMTS gegeben.


    Dann LTE. Wieder so ein Trauerspiel. Erst kamen wir nicht in die Gänge. Jetzt ist es von der Fläche einigermaßen gut ausgebaut, aber so schwach auf der Brust, dass es nur wenige nutzen dürfen. Wenn (wie sind ja hier bei Congstar, also Telekom) die Telekom allen Prepaidnutzern LTE gestatten würde, würde das LTE-Netz jämmerlich zusammenbrechen.


    Mit 5G wird es ähnlich werden. Ein Flickenteppich, den nur wenige nutzen können werden.
    Überall auf der Welt wird man bald 6G haben, aber bei der Telekom/Congstar surfen wir weiterhin mit EDGE.


    Meiner Meinung nach sollten wir bei LTE bleiben und dieses vernünftig ausbauen! Damit bekommt dann wenigstens die gesamte Bevölkerung einen akzeptablen mobilen Internet- / Datenzugang.


    Die neuen Technologien sollten wir einfach überspringen. Ein Schwein wird nie wie eine Schwalbe fliegen können.
    Wir schaffen es nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten!


    Vielleicht, in vielen Jahren, können wir dann auf das dann aktuelle 8,9,10G aufspringen.
    Nur der Welt hinterherzuhecheln........ Das wird nichts!


    Aber was sollen wir machen? Es ist ein Teufelskreis.
    Ein reines Agrarland werden? Dafür ist das Wetter bei uns zu schlecht. Die warme Jahreszeit ist zu kurz und die Dürren nehmen beständig zu.


    Also erst einmal einen soliden Stand aufbauen und die anderen beobachten und von ihnen lernen!


    Wir schaffen das! (Oder auch nicht......)

    Verbrauchst du bei jeder Einwahl 1 MB?


    Das kann schon sein!
    Aber eigentlich ist nicht die Frage, was ich bei jeder Einwahl verbrauche, sondern, was mein Smartphone bei jeder Einwahl verbraucht!


    1. Synchronisation mit meinen Kalendern. Ich habe mehrere: beruflich, privat, geteilt...
    2. Synchronisation der E-Mail-Konten. Da ist öfter mal ein Bild mit mehreren MB dabei! Es bleibt dann nicht bei 24Cent!
    3. Synchronisation verschiedener Clouddienste
    4. Wetterdaten werden auch automatisch abgerufen
    5. .........


    So wirklich viel ist 1MB nicht! Das ist schnell verbraucht.
    Ich kann mein Smartphone natürlich auf offline stellen oder falsche APN-Daten eintragen. Auch kann ich alle Synchronisationen verbieten.
    Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Wenn ich unterwegs das Smartphone doch mal brauche und kein WLAN habe... dann muß ich mein Gerät umkonfigurieren und danach wieder zurück. Nein, Danke!


    Ich sehe hier einen bewußten Fallstrick und meide deshalb Aldi-Talk.


    Aber egal. Wir sind ja hier im Congstar-Thread und nicht beim Aldi.


    In diesem Sinne ist Congstar schon sehr fair!
    Wirkliche Fallstricke sehe ich nirgends. Der Tarif mag einem gefallen oder nicht - er ist aber seriös!
    Da kann sich mancher eine Scheibe abschneiden!

    ..... muss aufpassen, dass nicht versehentlich die Datenverbindung der falschen Sim Karte genutzt wird und damit die Tages Flat automatisch aktiviert wird.


    Das sollte nicht passieren.
    Man muß die Tagesflat auch buchen, sonst hat man kein Internet, also die Daten sind aus.


    So war es ja auch schon beim alten (noch aktuellen) Tarif.
    Nichts gebucht = keine Daten!


    Auch die Messaging-Option muß man jeden Monat neu buchen, wenn man sie nutzen will.


    ____________


    Es gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich hatte mich mal für Aldi-Talk interessiert. Da war es so - Versehentlich ins Netz eingebucht = 24 Cent weg. Und damit war ich auch weg! ;-)


    Die Lösung von Congstar finde ich schon fair!
    Ich nutze auch nur die Messaging-Option, aber nur, weil ich immer nur EDGE habe. Da lohnt es sich nicht, eine andere Option zu buchen. Die Geschwindigkeit bleibt immer gleich. ;-)

    Es geht ausschließlich um die Frage, auf was sich das Widerrufsrecht bei einem Tarifwechsel bezieht.


    Auf den Tarif, in den man gewechselt hat, oder eventuell neu gekauft hat.


    Wenn man einen neuen Tarif kauft und widerruft, hat man keine Kosten und der Tarif ist weg.
    Wenn man in einen neuen Tarif wechselt und widerruft, hat man keine Kosten und der Tarif ist weg.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Netzclub 2 aktuelle Tarife anbieten würde! Dann könnte man zwischen den beiden hin- und herwechseln.
    Hier wurde aber freiwillig, auf eigenen Wunsch in einen neuen Tarif gewechselt. Der alte Tarif wurde also freiwillig aufgegeben. Es gibt nur noch den neuen.
    Wenn man den neuen dann widerruft ..... ist er weg.


    Die Widerrufsbelehrungen (das Widerrufsrecht) sollen doch verhindern, dass man vom Vertragsanbieter "über den Tisch gezogen" wird.
    In unserem Beispiel scheint mir der "Wechsler" Netzclub "über den Tisch ziehen" zu wollen. ;-)


    Er will seine alten kostenlosen Anrufe und die neuen zusätzlichen Daten!


    Wie gesagt, den Versuch war es wert..... ist aber dumm gelaufen.
    Nun hat der Wechsler halt den neuen Tarif oder er widerruft und hat keinen.


    Es ist eigentlich ganz einfach und auch logisch nachvollziehbar, denke ich.


    Nachtrag:
    Den Community-Tarif gibt es doch schon ewig nicht mehr. Dessen ist sich der "Wechsler" bestimmt bewußt gewesen. Darum hat er auch bis vor kurzem nicht gewechselt, weil ihm die neuen nicht gepasst haben.
    Ich finde es schon ziemlich kulant, dass Netzclub Tarife von Altkunden bestehen lässt, die es schon lange nicht mehr gibt!

    Bei NetzClub sind eigenltlich alle kostenpflichtigen Optionen, egal ob Smartphone- oder reine Datenoptionen ein schlechter Witz gegenueber saemtlichen anderen Discountern.


    Das sei einfach mal so dahingestellt.


    Es ist aber sinnlos, verschiedene Tarife verschiedener Anbieter so zu vergleichen.
    Die 200MB völlig gratis (gedrosselt 64kbit/s bis unendlich) und auch noch die SIM für 0€, findest du bei keinem anderen Anbieter!


    Was sollen diese Vergleiche?


    Hier wird doch über Netzclub diskutiert und nicht über irgendwelche anderen Anbieter.


    Mein Beitrag bezog sich darauf, dass Netzclub im neuen Tarif 21,6 MBit/s anbietet und gedrosselt 64 kbit/s.
    Wenn man aber eine Option bucht, fällt man wieder auf die alten Konditionen zurück. (7,2 MBit/s und 32 kbit/s)


    Zitat

    NetzClub bleibt nur dann intressant wenn man mit den 200MB und maximal ein paar Minuten Notfalltelefonie auskommt. Bei jeder Mehrnutzung kann man NetzClub vergessen.


    Das mag für dich so sein, für andere nicht.


    Das Beste an der Sache ist: Man muss sich ja keine Netzclub-SIM kaufen. Es gibt jede Menge andere.


    PS: Ich hätte auch gerne bessere Optionen. Dabei ist es mir aber egal, was andere Anbieter für Optionen haben! Die Vorwürfe, der und der hat es besser, empfinde ich als unsinnig. Es geht hier nicht um andere.

    [angeblich dreistes Verhalten von Netzclub]


    Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.


    Vertragsrechtlich eigentlich nicht.


    Zitat

    Wäre die Buchung des neuen Tarif möglich gewesen ohne dabei zwingend den Alttarif beenden zu müssen, könnte ich deiner Argumention zumindest dahingehend folgen,


    Der Wechsel eines Tarifs bedeutet immer das Ende des alten Tarifs.
    Wenn man einen neuen abschießt (zu einem neuen wechselt) und den alten trotzdem behalten würde, hätte man ja zwei.
    Das ist bei allen Verträgen so.


    Zitat

    Auch die Benutzerführung beim Durchführen der Tarifumstellung lässt diese (verdeckte) Trennung nicht erahnen.


    Du schreibst doch selber: Tarifumstellung. Aus dem alten wird ein neuer. Es gibt nur noch den neuen, der alte ist weg.
    Wenn nun der neue nicht passend ist, warum wechselst du dann in diesen?
    Es wird doch niemand zum Wechsel gezwungen! Und alle Konditionen des neuen Tarifs wurden auch veröffentlicht.
    Also "verdeckt" wurde da nichts.


    Wie gesagt: Netzclub hat nicht aufgerufen zu wechseln!
    Der Wechsler wollte in den neuen Tarif und hat ihn selber aktiv gebucht!




    Zitat

    Insofern sehe ich das durchaus als Verstoß gegen das Widerrufsrecht.


    Das siehst du falsch.
    Der alte wurde durch Wechsel in den neuen gekündigt. Punkt, er ist weg.


    Lies dir mal die Widerrufsbelehrung von Netzclub durch:
    https://static.netzclub.net/download...sbelehrung.pdf


    Netzclub erstattet dann alle entstandenen Kosten und:


    Code
    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der
    folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)


    Hardware wurde nicht gekauft, fällt also weg, Kosten sind ja auch keine entstanden, denke ich.


    Die "folgende Dienstleistung" wäre der Mobilfunkvertrag.
    Der ist dann weg, wenn man will. Man ist kein Kunde von Netzclub mehr.





    Zitat

    Aber ich bin ja auch kein Rechtsverdreher, sondern nur ein Normalo


    Ich auch.



    Zitat

    mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand ;)


    Ich auch, hoffe ich.



    Netzclub nun als "dreist" zu bezeichnen ist dann schon recht..... weit ausgeholt.
    Und dann noch vorzuwerfen, Netzclub würde gegen rechtliche Vorgaben verstoßen......



    Der Wechsler hat hier einfach "ungeschickt" gehandelt.
    Er wollte die Vorzüge seines alten Tarifes behalten und die Vorzüge des neuen Tarifes bekommen.
    Allerdings hat er aktiv, aus eigenem Willen in einen Tarif gewechselt, der die alten Vorzüge gar nicht hat.


    Dumm gelaufen würde ich sagen und es sportlich nehmen!
    Einmal verliert man und ein anderes mal gewinnt der andere. ;-)

    Lustig?


    Ja. Ob man das so wirklich wollte?
    So verhindert man bei Netzclub doch aktiv, dass eine Option gebucht wird! Durch eine Option hätte Netzclub aber etwas verdient.
    So stellen sie 200MB kostenlos zur Verfügung und verdienen nichts.
    Manch einer bucht vielleicht trotzdem und merkt erst dann, dass er wieder auf 32kbit/s gedrosselt wird. Nochmal bucht er nicht!
    Ich finds schon lustig.


    Zitat

    Ich finde es eher rätselhaft.


    Unüberlegt, würde ich es nennen. Aber für Deutschland angemessen. ;-)


    Zitat

    Für das Geld bekommt man bei Aldi Talk im gleichen Netz 2,5GB (mit Aldi Talk App Bonus sogar 2,75 GB) mit anschließender 56kbit/s-Drosselung.


    Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.
    Man bekommt immer etwas woanders billiger oder teurer. Es geht in diesem Thread doch nicht um Aldi Talk, oder.


    Wer Aldi will, geht zu Aldi; wer Netzclub will, geht zu Netzclub. Solche Vergleiche führen zu nichts. Jeder das, was er mag. Man hat doch die Möglichkeit dort einen Vertrag abzuschließen wo man will.

    hinsichtlich etwaig möglicher Bepreisung des gedrosselten Anteils der Datennutzung sei völlig an den Haaren herbeigezogen.


    In der Preisliste steht eindeutig:


    Code
    Enthaltene Leistungen 200 MB EU-weite Datenflatrate mit max. 21,6 Mbit/s,
    danach Drosselung auf max. 64kbit/s.



    Weiter:


    Code
    Standardabrechnung 0,24€/ MB zur EU-weiten Nutzung
    (gültig, wenn kein Tarif mit inkludiertem Datenvolumen gebucht ist)


    Es ist aber ein Tarif mit inkludiertem Datenvolumen (200MB) gebucht! Somit sollte der gedrosselte Anteil nicht bepreist werden können.



    Zitat

    Nichts ist bei NC unmöglich!


    Das stimmt.
    Lustig finde ich besonders, dass man, wenn man eine Option bucht (beispielsweise Surf Pack 1000, 1 GB 9,95 € / Monat) wieder auf 7,2 MBit/s bzw. 32 kbit/s gedrosselt wird.
    Mit Buchung irgendeiner Option verliert man also die gedrosselten 64 kbit/s!


    Das ist so auch von Netzclub bestätigt!

    Ich hatte auf den neuen Tarif Sponsored Surf Basic 2.0 umgestellt.


    Du hast also einen neuen und somit anderen Tarif gebucht.


    Zitat

    Dabei war mir nicht bewusst, dass Netzclub dabei die in meinem alten Tarif enthaltene, kostenlose Community-Flat einfach abschaltet.


    Das ist so aber nicht richtig!
    Netzclub hat nicht einfach etwas abgeschaltet.


    Du hast einen neuen, anderen Tarif beantragt und bekommen! Somit ist der alte weg.



    Zitat

    Aber ich wurde ja, bei der der Umstellung auf Sponsored Surf Basic 2.0 auf mein Widerrufsrecht hingewiesen. Also dachte ich: Kein Problem. Ich widerrufe.


    Das ist dein gutes Recht!
    Damit kannst du also den Kauf/die Buchung des neuen Tarifs widersprechen. Das muss so auch von Netzclub angenommen werden, und wird es bestimmt auch.
    Aber:
    Dann hast du keinen Tarif mehr!


    Zitat


    Denkste, obwohl ich den Widerruf wenige Minuten nach der Umstellung nachweislich schriftlich erklärt habe, teilt mir Netzclub lapidar mit, dass der alte Tarif nicht wieder aktiviert werden könne.


    Was nun? Hast du widerrufen oder wolltest du wieder den alten Tarif, den es schon lange nicht mehr gibt(!), zurück?


    Zitat

    Darüber bin ich richtig sauer.


    Das kann ich verstehen. Aber du solltest auf dich sauer sein! Nicht auf Netzclub!
    Nimm es als Lehrgeld. Du hast gelernt, dass man erst gründlich überlegt und die Konditionen abwägt, bevor man einen Vertrag abschließt; und wirst diesen Fehler nicht noch einmal machen.


    Zitat

    Habt ihr einen Tipp, was man da noch gegenüber Netzclub machen könnte?


    Hm, da fällt mir nur bitten und betteln ein.
    Da es den von dir gewünschten Tarif ja schon lange nicht mehr gibt.....
    Vielleicht hast du Glück. Vielleicht erlaubt das System (die Software) von Netzclub auch gar keinen Abschluß eines Tarifes mehr, den es nicht mehr gibt.


    Zitat

    Ich finde es ja schon dreist, dass Netzclub dass Widerrufsrecht einfach ignoriert.


    Oh, oh!
    Jetzt lehnst du dich aber weit hinaus.


    Den Widerruf ignoriert Netzclub bestimmt nicht, zumal man ja sogar monatlich kündigen kann.


    Von Netzclubs Seite her ist da nichts dreist!



    Du hast einen Fehler gemacht. Nimm es sprortlich, würde ich sagen.

    PS: im iPhone steht immer nur 3G, ist das normal? Die Karten sollten doch im LTW Netzt eingebucht sein (auch wenn nur mit 7,2)


    Du hast bestimmt noch eine alte SIM-Karte. Das ist bei mir auch so, also normal.


    Mit den alten Karten bekommst du kein LTE! Du mußt eine neue für 10€ kaufen. Mir geht es leider genauso, da ich schon viele Jahre Netzclubkunde bin.


    PS: Das sehe ich nicht ein! Für den Zugang ist Netzclub verantwortlich. Ich habe meine Karte weder verloren noch habe ich sie zerstört. Die Karte wurde bei mir pfleglich behandelt. Also nutze ich nur die 100MB per UMTS und gut.
    Für LTE habe ich noch eine zweite Karte im Dualband-Phone (Telekom).
    Wenn Netzclub einmalig 10€ von mir für eine funktionierende Karte haben will und deshalb auf 6,95€ monatlich für das Surf Pack 500 verzichten will, dann ist es eben so.