Beiträge von Testuser222

Die Absicht ist doch in D immer weniger fossile Energie zu verbrauchen.

Ist das wirklich so?

Oder ist das mal wieder viel Gerede? Absicht alleine reicht nicht. Eine Absichtserklärung reicht noch viel weniger.

Auch ändert das doch nichts an der Tatsache, dass wir nicht unabhängiger (und erpressbarer) von Gas werden, wenn wir statt des preiswerten russischen Gases über eine Leitung teures Fracking-Gas, verflüssigt über Schiff transportiert, nutzen. Womit fahren eigentlich die Transportschiffe?

Wenn also in 15 Jahren nur noch 50% so viel Gas (Öl/Kohle) verbraucht würden, wäre

Ja, wenn.

Derzeit überlegt man ja Atomkraftwerke wieder zu reaktivieren. Zwar ist Uran nicht "fossil", aber auch kein erneuerbarer Energielieferant. Vom guten Atommüll gar nicht zu sprechen.

Auch Kohlekraftwerke will man länger halten oder gar modernisieren bzw. neu bauen.

Da halte ich die 15 Jahre für sehr sportlich.

Zudem sind 50%+ Abhängigkeit von einem Lieferanten (der zudem revisionistisch und aggressiv in der unmittelbaren Nachbarschaft unterwegs ist) gefährlicher bzw. politisch problematischer als geringere Abhängigkeiten von mehreren Lieferanten.

Das stimmt. Hier stimme ich absolut zu.

Aber man will nicht die 50+% Abhängigkeit reduzieren. Man will einen Anbieter komplett ausschließen. Und das für immer! Sonst wäre man nicht so sehr gegen die Leitungen (Pipelines) und auch manche Rede würde nicht so gehalten wie sie gehalten wird.

Aber es wird nach dem Heute auch ein Morgen und sogar ein Übermorgen geben. Vielleicht wird dies nicht einmal 15 Jahre dauern.

Abwarten.

Dann habe wir unsre Möglichkeiten verspielt und sind von anderer Seite abhängig und erpressbar.

Vielleicht schauen wir dann zwar nicht in die Pipeline - aber in die Röhre.

Abwarten!

Abhängigkeiten wird es international immer geben, auch China und Russland haben Abhängigkeiten, es sind halt andere als die Abhängigkeiten von Europa/D.

Natürlich.

Eigentlich meine ich das auch damit.

Wir werden keine Abhängigkeit verlieren, wie hier behauptet. Wir bleiben abhängig. Nur von anderer Seite. Es geht überhaupt nicht anders.

Man kann blauäugig sein und an die Liebe unter den Menschen glauben und auch daran, dass alle nur unser Bestes wollen - außer der Russe natürlich. Und der Chinese. Die sind böse. Für alle Zeit. Das steckt schon in deren Genen. Das wussten schon unsere (Ur-)Großeltern. Ach, den Kim Schung Schang (oder so) habe ich noch vergessen.

Ich bin mir sicher, dass wir auch damit mal wieder jämmerlich auf die Schn... fallen werden.

Wenn man natürlich nicht glaubt, dass die sogenannte Energiewende wirklich vollzogen werden wird…

Ich bin nicht gläubig.

Ich schaue mir an, was passiert und werte das für mich aus.

Derzeit sehe ich von der "sogenannten Energiewende" nicht wirklich viel.

Große Reden, große Absichtserklärungen.

Das einzige was wirklich passiert, sind die Produktion und der Verkauf von neuer Hardware.

Eine wirkliche Energiewende sehe ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es sie irgendwann geben wird.

Allerdings erst, wenn wir dazu gezwungen werden.

Das wird kommen. Und es wird bitter.

Und dann wird wieder gejammert. Wie immer. Dann auch bitterlich geweint! Aber wir haben es so gewollt! Wir arbeiten aktiv darauf hin.

Du hast den Absatz über dem durch dich zitierten gelesen?

Doch. Allerdings sehe ich auch da keine "Schuld".

In wessen Interesse wäre es also, wenn sich die Lage nicht entspannt?

Da sehe ich mehrere Nutznießer. Die Namen vermag ich gar nicht alle zu nennen.

Ich denke mal, die Öl- und Gas-Exporteure überall auf der Welt haben einen enormen Aufschwung.

Auch die Atomindustrie und alles, was damit zusammenhängt.

Dann die Waffen und Munitionsproduzenten.

Die Produzenten und Händler von "Hilfsgütern".

Momentan ist sehr viel Geld in Bewegung. Etliche Taschen werden prall gefüllt. Weltweit.

Mein Tipp: im Wesentlichen im chinesischen Interesse.

Das bezweifele ich eher.

Sie bekommen jetzt zwar das Öl billiger als einige andere Länder, zahlen aber trotzdem mehr für Öl als vorher.

Ich glaube nicht, dass China wirklich Interesse an einer instabilen Lage hat. Ganz im Gegenteil.

Also wesentliches Interesse sehe ich da eher auf andere Seite. Wobei ich auch hier nicht von Schuld und Unschuld sprechen würde.

Eher von menschlicher Dummheit und Gier.

....und schiebt den bösen, bösen USA (bzw. wahlweise der NATO oder dem Westen im Allgemeinen) die Schuld zu.

Welche Schuld?

Schuld woran? Wofür?

Zwei Vertragspartner haben einen Wirtschaftsvertrag ausgehandelt.

Der eine Partner gibt einen derzeit sehr teuren Rohstoff rabattiert an den anderen Wirtschaftspartner weiter, worauf dieser eine größere Menge abkauft und vielleicht längerfristige Verträge abschließt.

So machen beide einen Gewinn. Bei dem Verkäufer macht die Masse/Menge aus einem zuerst kleinen Gewinn einen großen.

Was hat das mit irgendeiner Schuld zu tun?

Da spielen doch die USA nur eine sehr untergeordnete und die NATO gar keine Rolle. Die NATO sowieso nicht.

Und der Westen? Auf einer Kugel ist ja irgendwie alles Westen..... ;-)

Wenn man damit Westeuropa und allen voran Deutschland meint - deren Rolle ist eh in allen Dingen so klein, dass sie nie eine solche spielt.

Auch Saudi Arabien ist dadurch ein Gewinner.

Sie verkaufen nun zwar weniger Öl an China, dafür sehr viel mehr und deutlich teurer an Europa. :thumbup:

Das ganze hat doch nichts mit Schuld und Unschuld zu tun.

Die einen wollten es so, die anderen eben anders. Jeder wie er will.

Letztendlich ist sogar Deutschland ein ganz großer Gewinner. Wir können die Produkte aus China kaufen.

Das kann irgendwann wichtig sein, wenn Produkte, die den Rohstoff Erdöl benötigen, von uns nur noch billig aus China importiert bezahlbar sind.

Uhrzeit/Zeitspanne bekomme ich nicht angezeigt, ....... Übersehe ich da was?

• Den runden Kreis neben "Risiko-Ermittlung aktiv" antippen
    • "Gesammelte IDs exportieren / Erweiterte Einstellungen" antippen
    • "Corona Tracing" antippen

Dort steh aktuell bei mir:

Zitat

Gemeldete Begegnungen

15. Juni , 21:50

kürzer als 5 Minuten, entfernte Begegnung

Also weiß ich wann ich eine "Begegnung" hatte und dadurch meistens auch wo.

Die obige "Begegnung" ist ja keine Risikobegegnung und wird daher auf der normalen Startseite (grünes Feld) nicht angezeigt.

Allerdings würde ich das Wort „noch“ in deinem Satz ergänzen. In wenigen Jahren wird diese Abhängigkeit nicht mehr vorhanden sein.

Das wäre nur gegeben, wenn wir in wenigen Jahren entweder selber genügend Gas hätten oder kein Gas mehr benötigen werden.

Beides halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Somit vermute ich sehr stark, dass wir weiter abhängig bleiben. "Diese" Abhängigkeit wird vielleicht nicht mehr vorhanden sein. Dafür werden viele neue Abhängigkeiten kommen und derzeitige Abhängigkeiten werden wachsen. Erpressbar werden wir bleiben.

Vielleicht noch mehr als heute. Vielleicht wird das alles für uns viel teurer, als gedacht. Warten wir's ab.

Natürlich nicht,....

Das sehe ich auch so. Wir hätten zuverlässig Gas in der bestellten Menge erhalten.

Er [Anmerkung:Putin] will verhindern dass.....

Da wäre ich vorsichtig(er).

Was Putin will, weiß nur Putin sicher. Viele haben sich da schon getäuscht. Auch einige, die mehr wissen als wir hier im Forum.

Nachdem Putin halb Europa gar kein Gas mehr liefert weil die nicht den Rubel Taschenspielertrick mitmachen wollen soll eine Turbine 2/3 der Kapazität kosten?

Unabhängig von der Turbine: Russland liefert nicht nur für Europa Gas.

Russland wird sein Gas gut los. Auch sein Öl.

Die Welt besteht nicht nur aus Europa.

Es ist nicht so, dass Russland auf seinen Bodenschätzen sitzenbleibt.

Nicht vergessen:

Ohne CWA und deren Server würde auch der Fork CCT nicht funktionieren.

Das stimmt.

Logisch.

Wirklich praktisch ... mit dem Warn-App-Companion. So kann man wenigstens zeitlich genauer nachvollziehen....

Die braucht man dafür bei der "Corona Contact Tracking" nicht wirklich.

Datum und Uhrzeit der Begegnung zeigt die App selber an, im Gegensatz zur CWA. Auch ohne root.

Seit wann ist kWh eine Maßeinheit der Zeit?

Wer hat gesagt, dass es so wäre?

Lies noch einmal, was ich geschrieben habe. Der Einfachheit halber habe ich sogar ein Beispiel hinzugefügt.

Als Denkansatz: Das h in kWh steht wofür?

Ach ja, ich weiß! Seitdem Stunden und Minuten Maßeinheiten für Entfernungen sind. [ Die nächste Großstadt ist 30min entfernt! ]

Ist das bei euch so?

Ich kenne das nur umgangssprachlich.

Liter vs. kW ist falsch, sondern Liter (z.B. Diesel) vs. kWh ist kein Problem.

Liter ist wofür die Maßeinheit?

kWh ist wofür die Maßeinheit?

Mein Auto verbraucht nur 0,07 Liter! Das sind nicht einmal 0,14€ Benzinkosten!

Bei der Arbeit hilft ein nasses Handtuch.

Ich sehe das grundsätzlich so wie du, aber .......................

:D

........wenn ich mir vorstelle, ich würde bei der Arbeit meinem Gegenüber mit einem nassen Handtuch auf dem Kopf entgegentreten.

Da hätte ich sofort jeden Respekt verloren!

:D

Verbrenenrfahrer sehen was E-Auto fahren im Vergleich ungefähr kostet

Das wird schwierig, weil man dann auch die Einheiten irgendwie anpassen müsste.

Liter vs kW bzw Liter/100km vs kWh.

Wobei kWh ja auch schwierig ist, man fährt ja eher eine Strecke als eine Zeiteinheit. D.h. man sagt: Ich fahre heute von A nach Ziel B.

Man sagt in der Regel nicht: Ich fahre jetzt 45 Minuten, mal sehen, wie weit ich komme..