Die Absicht ist doch in D immer weniger fossile Energie zu verbrauchen.
Ist das wirklich so?
Oder ist das mal wieder viel Gerede? Absicht alleine reicht nicht. Eine Absichtserklärung reicht noch viel weniger.
Auch ändert das doch nichts an der Tatsache, dass wir nicht unabhängiger (und erpressbarer) von Gas werden, wenn wir statt des preiswerten russischen Gases über eine Leitung teures Fracking-Gas, verflüssigt über Schiff transportiert, nutzen. Womit fahren eigentlich die Transportschiffe?
PS: Ich gehe hier noch immer davon aus, dass es gerade um das Thema Abhängigkeit von Gas geht, und man damit nur Abhängigkeit von russischem Gas meint. Darauf hatte ich geantwortet.
Das alles hat mit Ukraine und Frieden und Liebe und Klima und....... nichts zu tun.
Hier geht es nur um knallharte Geschäfte. Nordstream 2 beispielsweise wird schon lange bekämpft. Eigentlich seit das erste Teilstück zu Wasser gelassen wurde. Es geht nur um Profit.
Wenn also in 15 Jahren nur noch 50% so viel Gas (Öl/Kohle) verbraucht würden, wäre
Ja, wenn.
Derzeit überlegt man ja Atomkraftwerke wieder zu reaktivieren. Zwar ist Uran nicht "fossil", aber auch kein erneuerbarer Energielieferant. Vom guten Atommüll gar nicht zu sprechen.
Auch Kohlekraftwerke will man länger halten oder gar modernisieren bzw. neu bauen.
Da halte ich die 15 Jahre für sehr sportlich.
Zudem sind 50%+ Abhängigkeit von einem Lieferanten (der zudem revisionistisch und aggressiv in der unmittelbaren Nachbarschaft unterwegs ist) gefährlicher bzw. politisch problematischer als geringere Abhängigkeiten von mehreren Lieferanten.
Das stimmt. Hier stimme ich absolut zu.
Aber man will nicht die 50+% Abhängigkeit reduzieren. Man will einen Anbieter komplett ausschließen. Und das für immer! Sonst wäre man nicht so sehr gegen die Leitungen (Pipelines) und auch manche Rede würde nicht so gehalten wie sie gehalten wird.
Aber es wird nach dem Heute auch ein Morgen und sogar ein Übermorgen geben. Vielleicht wird dies nicht einmal 15 Jahre dauern.
Abwarten.
Dann habe wir unsre Möglichkeiten verspielt und sind von anderer Seite abhängig und erpressbar.
Vielleicht schauen wir dann zwar nicht in die Pipeline - aber in die Röhre.
Abwarten!
Abhängigkeiten wird es international immer geben, auch China und Russland haben Abhängigkeiten, es sind halt andere als die Abhängigkeiten von Europa/D.
Natürlich.
Eigentlich meine ich das auch damit.
Wir werden keine Abhängigkeit verlieren, wie hier behauptet. Wir bleiben abhängig. Nur von anderer Seite. Es geht überhaupt nicht anders.
Man kann blauäugig sein und an die Liebe unter den Menschen glauben und auch daran, dass alle nur unser Bestes wollen - außer der Russe natürlich. Und der Chinese. Die sind böse. Für alle Zeit. Das steckt schon in deren Genen. Das wussten schon unsere (Ur-)Großeltern. Ach, den Kim Schung Schang (oder so) habe ich noch vergessen.
Ich bin mir sicher, dass wir auch damit mal wieder jämmerlich auf die Schn... fallen werden.
Wenn man natürlich nicht glaubt, dass die sogenannte Energiewende wirklich vollzogen werden wird…
Ich bin nicht gläubig.
Ich schaue mir an, was passiert und werte das für mich aus.
Derzeit sehe ich von der "sogenannten Energiewende" nicht wirklich viel.
Große Reden, große Absichtserklärungen.
Das einzige was wirklich passiert, sind die Produktion und der Verkauf von neuer Hardware.
Eine wirkliche Energiewende sehe ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es sie irgendwann geben wird.
Allerdings erst, wenn wir dazu gezwungen werden.
Das wird kommen. Und es wird bitter.
Und dann wird wieder gejammert. Wie immer. Dann auch bitterlich geweint! Aber wir haben es so gewollt! Wir arbeiten aktiv darauf hin.