Bundesumweltminister Jürgen Trittin startet den ersten Pfand-Automaten für Ein- und Mehrweg
2. Zum Problem Plastikmüll haben die Grünen 0 Plan. -> faktisch falsch: https://www.gruene-bundestag.de/themen/plastik
Da sehe ich aber keinen Plan!
Ich lese zwar, was sie wollen, aber ich lese nie, wie sie gedenken diese Wünsche auch konkret zu erreichen.
Das wäre für mich ein Plan. Alles andere sind Wünsche.
Und ich meine auch sinnvolle Vorschläge. Wenn ich lese: "Eine Wertstofftonne soll die bisherigen Gelben Säcke und Gelben
Tonnen ersetzen. So könnten zusätzlich zu den Verpackungsabfällen bis zu 450.000 Tonnen mehr
Wertstoffe für das Recycling erfasst werden" kann ich nur lachen.
Die meisten Verpackungsabfälle werden verbrannt. Ob nun im Sack oder ohne ist egal.
Es ist wieder nur die heiße Luft, eine Wunschvorstellung.
Okay, eine Wertstofftonne statt einer Gelben Tonne. Hoffentlich lackiert man die Wertstofftonne nicht gelb.
Aber zum wichtigsten Punkt wird nun nichts gesagt! "Für das Recycling erfaßt" ist noch lange nicht recycelt! Das Recycling erfolgt heute schon fast vollständig im Ofen.
3. Höchststeuern auf Benzin. - Um wie viel Prozent wurde der Benzinverbrauch gesenkt? -> Was denn für eine "Höchst"steuer? Es gibt keine Höchststeuer.
Gut, dann haben wir eben in Deutschland also die geringste Steuer auf Kraftstoffe.
Sicher ist der Steueranteil an den Stromkosten auch verschwindend gering und nicht einer der höchsten in der Welt.
Es geht bei CO2-Preisen darum, die Industrien und den Bürger dazuzubringen, zweimal darüber nachzudenken, welches Verkehrsmittel sie nutzen wollen.
Aha.
Dann schaun wir mal.....
Wenn ich von meinem Wohnort zur Arbeit will, fahre ich 30 Minuten mit dem PKW.
Der erster Bus fährt 2 Stunden nach Arbeitsbeginn dorthin und braucht 40 Minuten, dazu muß ich noch rund 20 Minuten laufen.
Mit dem Zug ist es ähnlich. Aber ich müßte 2 Stunden Zugfahren, 1 Stunde Bus und 2x30 Minuten laufen.
Ob ich wohl das Fahrrad nehme um 06:00 Uhr im 35km entfernten Ort eine Arbeit beginnen zu können?
Ja. Die CO²-Preise müssen angehoben werden. Dringend. Da wird die Reise mit dem Fahrrad gleich viel angenehmer. Trotzdem bin ich mir sicher, dass alle Kollegen mit dem PKW fahren. Wenn das nicht mehr geht, dann bleiben wir halt zuhause. Es soll ja mal ein bedingungsloses Grundeinkommen geben. 
PS: Das ist nur ein Beispiel. In der Realität muss ich nicht mehr fahren. Aber das Beispiel war echt. Und nein, ich habe mir den Arbeitsort nicht ausgesucht. Angefangen habe ich im Wohnort, aber die Wege wurden von Jahr zu Jahr immer weiter.
Die Grünen scheinen alle nur in der Großstadt neben der U-bahn-Station zu wohnen.
Für die allermeisten Menschen treffen solche Verhältnisse aber nicht zu.
Haben die Grünen dafür einen sinnvollen und durchführbaren Plan? Ich habe noch nichts davon gehört. Nur Wunschdenken von Großstädtern die glauben, das Brot kommt aus dem Supermarkt.
PPS: Zumindest hier hatten wir mal einen funktionierenden Nahverkehr! Aber das ist 30 Jahre her.
Es geht auch nicht darum, einer oder zwei Kreaturen ein besseres Leben zu bescheren. Sondern darum, die Landwirtschaft komplett umzubauen. Mit Anreizen. Und mit Vorgaben, die eingehalten werden.
Ein oder zwei Kreaturen?
Auf dem Quadratmeter oder was? Solche Einstellung ist einfach unmenschlich.
Und bitte, wie soll denn die Landwirtschaft umgebaut werden?
Mal was konkretes. Also nicht nur, dass die Preise für den Bürger höher werden sollen.
Ich will gar nicht gegen die grünen reden. Die anderen sind auch nicht besser. Für mich gibt es derzeit keinerlei Alternativen.
Wer Grün wählt wählt Rot. Und Rot will ich nicht! Ebenso wenig wie Braun.
Hellsehermodus an:
Es bleibt alles wie es ist! Die Nasen in der Regierung werden vielleicht teilweise anderes aussehen.
Viele altbekannte werden weiterhin ihre Schäflein ins Trocken bringen. Zusätzlich ein paar neue.
An der Politik selber wird sich aber nichts ändern. Wir machen weiter wie bisher.