Wer ein Paket nur zeitweise nutzt, sollte auch lieber zu ALDI greifen, wo dieses Problem nicht existiert.
Hm. Aber bei Aldi können doch sogar Kosten entstehen, wenn ich überhaupt keine Option gebucht habe, oder?
Jedenfalls war das bei mir mal vor länger Zeit so. Darum hatte ich damals meine Aldi-SIM gekündigt.
Bei JA/PENNY Mobil kann das nicht passieren.
Keine Option = keine Kosten!
Bei Aldi läuft die Option bis zum Ablauf Tag Punkt 23.59 Uhr.
Und dann?
Es entstehen doch nun Kosten durch ungewollte Datennutzung, oder nicht?
Hintergrund:
Ich brauche nur sehr wenig Daten. Normalerweise reichen mir die 200MB meiner Netzclub-SIM.
Zur Sicherheit habe ich noch eine zweite Karte im Handy - Penny Mobil.
Während des Sommerhalbjahres brauche ich aber gewöhnlich mehr Daten. Also buche ich auf meiner Penny-SIM eine Surfoption (3GB) und kündige sie wieder, wenn ich sie nicht mehr benötige.
Ebenso verfahre ich bei einer zweiten Penny-SIM in einem LTE-Router. Hier ist es sogar noch wichtiger, dass keine Kosten ohne extra gebuchter Option entstehen!
Der Router will immer ins Netz. Sobald der Router eingeschaltet wird, zieht er Daten.
Mit einer ALDI-SIM entstehen mir da Kosten, die höher ausfallen können, als die "verlorenen" Cent/MB bei einer unschön zu frühen Beendigung bei JA/PENNY/CONGSTAR!
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an! In meinem Fall würde ich sagen:
Wer ein Paket nur zeitweise nutzt, sollte auch lieber zu JA/Penny greifen, wo keine ungewollten Kosten entstehen können.
Oder hat sich bei ALDI etwas geändert und ich kann ungewollt berechnete Daten ausschalten?
Das wäre für mich interessant, da ich diesen Sommer oft an einem Ort sein werde, der vom O2-Netz besser versorgt wird als von der Telekom.
(Ich schrieb: besser! Ich sage nicht, dass Telekom dort nicht funktioniert!)
Ansonsten finde ich "kein Paket = keine Daten = keine Kosten" von JA/PENNY deutlich besser.
Es kommt immer auf den Nutzungsfall an.
Natürlich betrachte ich es auch als Katastrophe, wenn Congstar es im Jahr 2021 nicht hinbekommt, eine Option zum Optionsende enden zu lassen. Das steht außer Frage.