Beiträge von Testuser222

Es ging um die vergangenen Jahre, da hat die Grippe niemanden interessiert.

Dich hat es nicht interessiert!

Du bist ein Egoist.

Du denkst nur an dich selbst, alle anderen sind dir egal.

Und wer mit einem grippalem Infekt noch zur Arbeit gerannt ist, bekam noch ein Klopfen auf die Schulter vom Chef.

Weißt du überhaupt, wovon du redest?

Ein grippaler Infekt hat nichts mit einer Grippe zu tun.

Mit einer Grippe rennt man nicht mehr zur Arbeit.

Ich benutze den Begriff nicht falsch

Doch, das machst du.

...trotzdem an die armen Schweine da draußen und bin sofort für Lockerungen bzw. Aufhebung der Maßnahmen.

Aha.

Dass dabei Menschen schwer erkranken und dauerhafte Schäden oder gar den Tod erleiden können ist dir egal?

Das ist nach deiner falschen Benutzung des Wortes egoistisch, aber es ist vor allem dumm!

Übrigens gab es auch dafür Beispiele.

Länder (Staaten), die es versucht haben ohne Maßnahmen durchzukommen und Politiker, die sämtliche Gefahren durch Corona geleugnet haben.

Die Länder sind übrigens alle zurückgerudert.

Aber natürlich, sonst würdest du hier nicht so locker flockig "mini-Lockdownchen" schreiben.

Ich hab Bekannte in der Gatronomie,........

Natürlich gibt es immer welche, die härter getroffen werden als andere.

Das ist doch unbestritten!

Trotzdem hatten wir nur einen Mini-Lockdown. Eigentlich sogar nur einen Mini-Mini.

Wo wir gerade bei der Gastronomie sind.... Man könnte ja mal über den Tellerrand schauen, was in anderen Ländern so los war und teilweise ist.

Da hatten einige Lockdowns, die den Namen auch verdient haben.

Corona und auch die Coronamaßnahmen finden doch nicht nur in der BRD statt.

"Die Sachsen haben nichts mit voller Wucht abgekriegt" hast du selber geschrieben.

Du sagst also dass der erste Lockdown in Sachsen deutlich milder war als im Rest der Republik, und dafür hätte ich gerne Belege.

Ja, das habe ich geschrieben.

Und nein, ich sage nicht, dass der Lockdown in Sachsen milder war als im Rest der Republik.

Die Sachsen (um die ging es) haben nichts mit voller Wucht abgekriegt.

Ebenso wenig wie die anderen Einwohner im Rest der Republik.

"Volle Wucht" ist anders.

Was willst du denn immer für Belege?

Schau in alte Zeitungen oder von mir aus in Youtube-Videos, was in anderen Ländern los war.

Die Einschränkungen treffen aber nicht nur klassische Mannschaftssportarten und Wettbewerbe, schon Doppel bzw. wechselnde Paarungen im Tennis gehen nicht, und generell ist alles schwierig wo ein Vereinsgelände nötig ist da dort max. 3 aus 2 Haushalten gleichzeitig sein dürfen was bei größeren Vereinen schnell ein Verteilungsproblem gibt.

Hier stimme ich auch zu.

Aber wie soll man das managen?

Wenn nun als Ausnahme Doppel im Tennis zugelassen werden, mit der Auflage, dass die Paare genügend Abstand halten, werden sofort andere Sportler jammernd angelaufen kommen und für ihren Sport ebenso Ausnahmen einfordern. Was die Tennisspieler können wollen wir auch.

Das wird ein Faß ohne Boden.

Auch wenn es nicht schön ist, aber für eine Gleichbehandlung ist "alles zu" leichter zu vermitteln. Achtung, ich spreche jetzt von Freizeit-Sport, nur davon!

Aber die Mehrheit denkt so. Wer einen sicheren Job hat, dem gefallen natürlich die Beschränkungen bzw. gehen nicht weit genug. Da erkennt man eben den Egoismus.

Die Mehrheit? Welche?

Bist du das?

Du solltest dich mal mit dem Begriff Egoismus beschäftigen. Das ist ein sehr spannendes Thema! Derzeit benutzt du den Begriff falsch.

Ja, zum Glück lebe/arbeite ich in einer Branche, die derzeit keinen wirtschaftlichen Schaden erleidet. Im Gegenteil!

Das spielt aber keine Rolle in meinen Kommentaren. Ich schreibe nicht über mich als Einzelperson.

Und da du immer noch keine Hinwiese darauf geben kannst welche Einschränkungen es in Sachsen nicht gab

Warum sollte ich da Hinweise geben? Ich habe doch nie davon gesprochen, dass es irgendwelche Einschränkungen in Sachsen nicht gab.

Ich habe eigentlich auch nie direkt über Sachsen gesprochen.

Ich schrieb immer vom Osten Deutschlands, von den "neuen" Bundesländern, dem Anschlußgebiet..... oder wie man es auch nennen will.

Für viele Westdeutsche scheint mir Osten=Sachsen zu sein.

Ja, alternativlos, weil Mutti das sagt.

Was hat jetzt deine Mutter mit der ganzen Sache zu tun?

Es wird immer verworrener.

Wenn man alles verbietet und es nicht durchsetzen kann geht es den Leuten irgendwann am Arsch vorbei.

Man hätte es durchsetzen können. Aber man wollte nicht. Das ist ein Unterschied. Nicht wollen bedeutet nicht, nicht zu können.

Aber soweit hast du Recht! Die Leute interessieren sich nur für Dinge, die ihnen persönliche etwas nutzen oder die durchgesetzte Vorschrift sind.

Das hat aber nichts mit irgendwelchen Corona-Maßnahmen zu tun.

Ganz am Anfang hatten die Leute mehr Angst, selber zu erkranken. Nachdem immer gesagt wurde, dass alles nicht so schlimm sei, es sterben ja nur die alten, ließ diese Angst nach.

Warten wir mal ab. Vielleicht klommt bald eine Mutation, bei der vor allem die jüngeren Leute besonders schwer betroffen sind.

Dann wird plötzlich vieles anders aussehen. Das auch heute schon viele junge Menschen zum Teil schwer erkranken wird übersehen.

Oder meinst du die aktuellen Infektionen finden alle im Supermarkt statt?

Nein.

Meinst du das?

Das war noch nie so.

Welcher Biergarten, Eisdiele... hat denn bei euch offen?

Ah.

Unter Freiluftaktivitäten hatte ich etwas anderes verstanden. Vor allem wegen der Aktivität.

Im Biergarten zu sitzen hatte ich nicht dazu gezählt.

Ich für meinen Teil laufe täglich 5-10 km draußen an der frischen Luft. Teils als Spaziergang, teils als Jogger.

An manchen Tagen mache ich auch größere Radtouren von 10-30km.

In der Regel mit meiner Frau oder mir einem Kumpel oder auch mal alleine.

Das Problem sind nicht die Aktivitäten, auch nicht bei (teilweise) Mannschaftssportarten.

Das Problem ist das Danach! Nach dem Spiel im Umkleideraum/Dusche und vor allem bei der Feier des Sieges/der Niederlage!

Da werden fleißig die Aerosole auf engstem Raum ausgetauscht.

Und da man diese feiernden Zusammenkünfte nicht gut kontrollieren kann, wird eben die Ausübung von Mannschaftssportarten verboten, oder das Laufen in Gruppen. Wobei aber nicht der Sport selber das Problem ist!

Der Frühjahrs Lockdown, habe ich doch geschrieben.

Ja, das hast du geschrieben. Aber wo ist die volle Wucht? Von der schreibst du auch!

Das mini-Lockdownchen wirst du doch damit nicht gemeint haben, oder?

Die volle Wucht hatten andere.

Ich sage das jetzige Verhalten in Sachsen ist Folge des nicht an lokalen Infektionszahlen orientierten ersten Lockdowns.

Nein, das jetzige Verhalten ist die Folge des Nichtverstehens.

Viele Leute (nicht die meisten!), einschließlich einiger Ministerpräsidenten samt Gefolgschaft, haben es damals nicht verstanden und verstehen es auch heute nicht.

Und zu deinen Beispielen:

Die sind alle nicht durchführbar. Auf alle will ich nicht eingehen, das wird mir zu viel Schreiberei.

Ich war im Oktober auf einer (damals hier noch erlaubten) Hochzeitsfeier. Mit entsprechendem Hygienekonzept.

Spätestens nach der dritten runde Bier wurden die Tische zusammengeschoben und man saß eng beieinander.

Einzig das Bedienpersonal trug vorbildlich eine Maske.

Zum Glück ist nichts passiert. Aber es war Glück, nicht die Folge des vorbildlichen Verhaltens der Leute.

Wenn man zu viel erlaubt, wird das ausgenutzt. Und es wird übertrieben.

Freiluftaktivitäten sind ja nicht verboten. ;-)
    Es kommt immer darauf an, was man darunter versteht.

Welche zusätzlichen Freiheiten hatten die Sachsen denn im ersten Lockdown?

Anders herum: Welche "volle Wucht" hatten denn die Sachsen?

Und so ganz LMAA kanns da ja nicht gewesen sein, sonst hätte es sie genauso getroffen.

Sonst hätte es sie getroffen?

Es hat sie getroffen. Thüringen hat derzeit die höchste Inzidenz in der BRD. Gerade die Landesregierungen von Thüringen und Sachsen-Anhalt haben ja am heftigsten die Ansteckungsmöglichkeiten von Corona geleugnet und verkannt.

Auch Sachsen hat mal die Bestentabelle angeführt, gefolgt von Sachsen-Anhalt.

Und ich sag ja auch, man wiederholt den gleichen Fehler aktuell wieder keine Anreize für niedrige Inzidenzen zu setzen.

Welche Anreize fallen dir denn ein, die einer niedrigen Inzidenz nicht entgegenwirken?

Meist du etwa: Alles erlauben, bis wir die höchste Inzidenz haben?

Oder kostenlose Aufkleber: "Wir sind die Besten!"?

Die Logik ein Problem mit Repression zu lösen funktioniert vielleicht in Überwachungsstaaten wie China.

Wenn du dich da man nicht täuscht. Allerdings hast auch du scheinbar meinen Kommentar weiter oben nicht verstanden.

Deine Logik ist nicht meine.

Ich schrieb nichts über Problemlösungen durch Repressionen sondern über zwischenmenschliches Verhalten bei Repressionen.

Dafür braucht es nicht einmal Repressionen!

Wenn heute in den Nachrichten kommen würde, dass jeder gute Bürger 10€ pro gemeldeten Falschparker bekommt, würden tausende mit Stift/Zettel und Kamera losziehen.

Wenn jetzt noch offiziell erlaubt wird, an auf Fahrradwegen/Fußwegen parkenden Autos die Reifen zu zerstechen, wird es mehr knallen als zu Silvester.

Du magst dich vielleicht in China auskennen, hast vielleicht viele Jahre in China gelebt, aber ich kenne die Leute hier!

Ich habe lange Zeit vom Verhalten und den Problemen der Leute beruflich gelebt.

Und nein, die paar Forenschreiber hier sind nicht die Mehrheit des Volkes.

Weil die Menschen in Sachsen trotz geringer Zahlen mit voller Wucht abgekriegt haben war die Reaktion auf den zweiten Lockdown "LMAA"

Mit den bekannten Folgen.

"Die Sachsen" haben nichts mit voller Wucht abgekriegt.

Ihre Reaktion war auch schon vorher LMAA. Auch schon vor Corona.

Mit den bekannten Folgen........(und Ursachen)

Es geht auch nicht nur um die Sachsen.

Wer sich nicht an bestehende Regeln hält, dem gehen auch die Verschärfungen an der hinterem Peripherie vorbei.

Dann sind die Regeln noch nicht hart genug.

Das versuche ich doch gerade zu erklären.

Es kann dann schon schnell passieren, dass der Nachbar einem die Peripherie ordentlich durchklopft, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Ich will damit sagen: Ab einem Punkt halten sich die Leute an Regeln. Aber eben erst, wenn es weh tut.

Dieser Punkt ist noch laaaaaaaaannnnnnnnnnge nicht erreicht.

Und ich glaube auch nicht, dass wir ihn je erreichen!

Also das traue nichtmal ich unseren Regierenden zu, denn dann würde unser Wirtschaftssystem umgehend zusammenbrechen

Es war ja auch nur eine Gedankenspielerei von mir zum Thema: Es geht noch schlimmer!

Bitte immer die Zusammenhänge und vor allem die vorherigen Posts beachten, auf die ich mich jeweils beziehe.

Ich habe hier nie und nimmer behauptet, dass irgendein Politiker dies aktuell plant oder darüber nachdenkt!

Es kann aber passieren. Und es gibt Dinge, die noch wichtiger sind als das Wirtschaftssystem. Und nein, Fußball meine ich nicht!

Aber nochmals: Achtung! Nichts aus dem Zusammenhang reißen! Diese Zeilen beziehen sich auf einen ganz bestimmten vorigen Post von mir. Wer den nicht gelesen hat und nicht lesen will, soll diese Zeilen hier bitte auch überlesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Nein haben wir nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher bisher nicht gegen Corona Regeln verstoßen zu haben, und was nützt es?

Bis darauf dass ich mich bisher nicht mit Corona infiziert habe, Nichts.

Es gibt einfach zu viele Deppen und Politiker die Regeln aufstellen die sie nicht durchsetzen können.

Deshalb müssen Einschränkungen basierend auf dem Infektionsgeschehen auf Kreisebene stattfinden und auch durchgesetzt werden.

Das hatten wir auch alles schon mal.

Die Ministerpräsidenten im Osten wollten, dass nur der Westen mit Einschränkungen leben muss. Im Osten gibt es sowas wie Corona ja gar nicht. Wir brauchen keine Beschränkungen.........

Die Zeit hat sie eingeholt. Heute hat der Osten mehr Corona als der Westen.

Grundregeln und Grundmaßnahmen müssen immer gelten. Mit "Kreisebene" ist da nichts zu machen.

Vor allem, weil auch der Nachlauf problematisch ist. Wenn wir heute einen Fehler machen, bekommen wir die Quittung erst in 2, 3 oder gar 4 Wochen.

Man kann keine Maßnahmen rückwirkend beschließen, leider.

Man kann keine Regel mehr verschärfen, denn ich glaube (eher hoffe ich) dann würde vielen bestimmt der Kragen platzen und auf Corona einen Haufen setzen. Dann kann die Lage gerne eskalieren.

So schnell eskaliert da auch wieder nichts.

Die meisten Menschen sind weniger gewalttätig und am Ende doch vernünftig.

Wegen ein paar Schreihälsen eskaliert da nichts. auch wenn die paar hundert Mann grölen wie Millionen. ;-)

Hoffentlich dann auch für die Leute in systemrelevanten Berufen. Da werden unsere Politiker aber dämlich gucken.

Natürlich auch für systemrelevante Berufe. Das ist doch der Sinn der Sache.

Und warum sollten die Politiker dämlich gucken? Die kennen erstens "das Volk" und sind zweitens noch ausreichend versorgt.

Dämlich gucken werden die, die heute noch glauben, sie können sich über alles hinwegsetzen.

_________

Mein Beispiel sollte ja zeigen, dass man Regeln noch lange verschärfen kann - und es einen Punkt gibt, ab dem die Verschärfung greift. Nämlich dann, wenn sie den einfachen Menschen auf der Straße wirklich weh tut. Dann werden sie aktiv.

Das Tragen einer Maske oder ein geschlossener Saunaclub tun nicht weh!