Meine Meinung: Geht nicht!
Warum nicht?
Weil die Hersteller verschiedener Geräte aufpassen, dass ihre Geräte maximal inkompatibel zu den Geräten anderer sind.
Zu deinem Kontrollpanel im Wohnzimmer dürfte eh nichts anders passen, falls es sich hierbei schon um etwas mehr als eine Sammlung von einfachen Schaltern handelt.
Wenn du zum Beispiel die Jalousien vom Hersteller A hast, aber die Sonnenschutzsteuerung der Loggia vom Hersteller B sind diese nicht unter einen Hut zu bringen!
Sollten A und B von Hause aus nicht fernsteuerbar/programmierbar sein, würde es mit Fremdgeräten vom Hersteller C vielleicht funktionieren, wenn dieser Schalter für A + B baut.
Eigentlich bräuchtest du für jedes Gerät / jede Geräteklasse eine eigene Steuerung (Hardwareschalter) und eigene App.
Wenn deine Jalousien und der Loggia-Sonnenschutz gespeicherte Zwischenstände beherrschen sollen, müssen die das auch jetzt schon können! Wenn sie das jetzt nicht können, brauchst du auch neue Jalousien und einen neuen Sonnenschutz.
Woher soll eine externe Steuerung wissen, ob der Rolladen 2/3 auf ist oder nur 1/4? Normalerweise weiß die Steuerung nicht einmal, ob der Rolladen auf oder zu ist!
Auch die spätere Erweiterbarkeit ist ein jämmerliches Problem.
Einige Hersteller leben selber nur ein paar Monate oder unterstützen ihre eigenen Geräte nur so lange, bis sie ein neues Modell auf den Markt gebracht haben. Sprich der "Schalter 2021" passt nicht mehr an den "Schaltschrank 2017".
Manche Dinge kann man auch über Wlan-Steckdosen regeln. Aber die gehen meist auch über irgendeine Cloud in China und sind untereinander auch oft inkompatibel. du musst also immer Steckdosen mit gleichem "Chip" kaufen.
Auch verbrauchen Wlan-Schalter verhältnismäßig viel Strom. Auch in Bereitschaft! Wer die Stromkosten im Auge behalten will, sollte das auch beachten.
Bei einer Anbindung über eine "China-Cloud" würde ich neben der Datensicherheit auch auf die Beständigkeit achten. Wenn die Cloud abgeschaltet wird, gehen die Geräte auch nicht mehr. Wenn man nur 2-3 Steckdosen hat, ist das nicht schlimm. Wenn aber die gesamte Haussteuerung darauf aufbaut......
Geht nicht, gibt's nicht!?
Stimmt. Gehen tut alles, wenn man Ahnung hat und basteln kann und will. Auf Basis eines Arduino oder Raspi läßt sich da viel machen.
Es gibt auch jede Menge Sensoren und chinacloudbasierte Schalter, die man auf OpenSource umswitchen kann. Damit kann man sich dann so eine Steuerung auch zusammenfrickeln.
Ich kann es nicht. Und vor allem, ich will das auch nicht.
Zwar bin ich ein Technikfreak, der eigentlich alles als erster hatte und hat, aber hier warte ich noch ab.
Derzeit sind die Steuerungen nur etwas für Leute mit Ahnung, die diese Steuerung selber als Hobby betreiben.
Ich habe in meinen Rolläden jeweils eine Schaltuhr eingebaut. Leider ohne Funkuhr.
Zweimal im Jahr muß ich also eine Stunde vor- oder zurückdrehen und auch den sich ändernden Sonnenuntergang händeln.
Dann habe ich noch eine Wlan-Steckdose, die mir am Abend meine Computeranlage komplett vom Strom trennt und neben meinen häufigsten Sitzplätzen jeweils eine Stehlampe, die ich im Sitzen schalten kann. 
Aber wünschen? Ja, wünschen tue ich mir auch so eine Steuerung!