Beiträge von Testuser222

Als ich der Bitte nach Nennung der Quellen nachkam, dachte ich mir schon, dass hier nur nach Ursprung und nicht nach Inhalt darüber debbatiert wird.

Es wurde aber nicht nach Quellen gefragt, sondern nach Belegen!

Das was du genannt hast, waren keine Belege. Das waren Meinungen! Und ich denke, nicht einmal das.

Soll man darüber debattieren, wenn jemand behauptet, Rapunzel hätte eine Perücke getragen oder Rotkäppchens Großmutter hätte mit dem Motorrad den Froschkönig überfahren?

Über Unsinn kann man nicht debattieren.

Glaubt Ihr schön weiter

Ich kann nur für mich sprechen:

Das Glauben habe ich schon lange aufgegeben! Schon sehr lange.

Ich schaue mir an, was ich sehe, höre gut zu, stelle dem meine Erfahrungen gegenüber und ziehe meine Schlüsse.

Beide haben gut sechsstellige Jahresgehälter, da wird das schon stimmen!

Neidisch?

Abgesehen davon, dass dies zumindest bei Frau Merkel auch nicht stimmt! Sie verdient nicht schlecht, nein. Aber ein sechsstelliges Jahresgehalt hat sie nicht.

Auch wenn ich sogar noch etwas weniger als Frau Merkel und viel weniger als Herr Kleber verdiene, würde ich mit beiden nicht tauschen wollen. ;-)

Thomas, Danke für die Zusammenstellung!:thumbup:

ATV ist ein Apple TV

Also darauf wäre ich wirklich nicht gekommen! :-)

Ich hatte vieles vermutet, aber ein Fernseher..... :-)

Zentrale ist im Haus immer ein Apple TV

Hm. Man muss sich also komplett an Apple binden.

Für mich wäre das ein harter Schritt, da ich kein einziges Apple-Gerät besitze.

Andere Hersteller wie z.B. Tado machen das per Abomodell oder eigener Wolke <X

Aber Apple macht doch eigentlich die ganze Geschichte auch in der Wolke, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ohne Wolke funktioniert nichts wirklich.

Okay, Zeitpläne sind in den Steckdosen gespeichert. Aber wie kommen sie da hinein? Über die Wolke. Oder nicht?

Eine Zeitlang hatte ich eine ähnliche Lösung (ohne Rolladensteuerung) mit Steckdosen, die über Tuya-Software betrieben werden.

Dort ging alles nur über die Wolke. Einstellungen waren zwar in den Steckdosen (-leisten) gespeichert, Änderungen erfolgten aber immer über fremde Server.

Apple Home

Das hört sich für mich recht interessant an.

Leider bin ich noch nicht wirklich hinter die Funktionsweise gestiegen.....

Brauche ich die Apple-Cloud oder nicht?

Kann ich bei Internetausfall (eigenes Netz funktioniert) schalten? Sprich: Bleibe ich im eigenen Netz oder geht alles zu Apple?

Dabei stört mich weniger die Datensicherheit als die Funktionssicherheit!

Zum Beispiel schalte ich nachts das WLAN meines DSL-Routers automatisch zeitgesteuert aus!

Ich will beim Schlafen so wenig Strahlung wie möglich im Haus haben. Am Tag ist mir das egal! ;-)

Und wenn vormittags niemand zuhause ist, bleibt WLAN auch aus.

Würde dann um 10:00 Uhr meine Aquarienbeleuchtung trotzdem angehen?

Da es nur eine BT-Verbindung gibt muss eine Zentrale vorhanden sein, in meinem Fall einige ATVs und HomePods. Jeder kann die Hauptzentrale sein (wird automatisch geregelt) und ein weiteres Gerät vergrößert die Reichweite. Bei uns gibt es, so oder so, auf jeder Etage mindestens ein ATV bzw. HomePod.

Eine Zentrale.....

Ich habe jetzt eine Weile gesucht. Wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Soll das bedeuten, dass ich ein Bluetoothgerät (z.Bsp. Smartphone) mit der Apple-App in Bluetoothreichweite zum Schalter haben muss? Dass dann also das Smartphone schaltet?! Wenn der Schalter meinetwegen um 23:00Uhr ausschalten soll, aber das Smartphone nicht in Reichweite ist, bleibt dann der Schalter an?

Du hast mehrere ATV im Haus? 8|

Ich kenne ATV nur als "all-terrain vehicle", also Geländefahrzeuge..... Das wird es ja wohl nicht sein!? Also, was ist bitteschön ein ATV? :/:)

Homepod ist das Ariane/Alexa von Apple richtig? "Hallo Homepod, wie ist das Wetter?"

Hat so eine Homepod eine eigene "Intelligenz". Also, kann der etwas steuern?

Ich dachte immer, man spricht in so ein Teil, welches dann die Worte zur Mama nach Übersee weiterleitet und dort wird dann "geschaltet" - also immer über's Internet.

So ein Teil habe ich noch nie gehabt, auch nicht von Google oder Amazon. Daher meine dumme Frage.

Mein Wunsch wäre eine offene Schnittstelle!

Dass ich mich zum Beispiel über meinen Computer oder auch mein Smartphone per Browser in http:192.168.1.1/Rolladen in die Menüs der Rolläden einloggen und die Schaltzeiten programmieren kann. Oder, dass ich eine Computersoftware bzw. eine App nutzen kann, die mir optisch gefällt und diese Aufgabe übernimmt.

Ich möchte die Haussteuerung auch im Haus haben!

Meine Meinung: Geht nicht!

Warum nicht?

Weil die Hersteller verschiedener Geräte aufpassen, dass ihre Geräte maximal inkompatibel zu den Geräten anderer sind.

Zu deinem Kontrollpanel im Wohnzimmer dürfte eh nichts anders passen, falls es sich hierbei schon um etwas mehr als eine Sammlung von einfachen Schaltern handelt.

Wenn du zum Beispiel die Jalousien vom Hersteller A hast, aber die Sonnenschutzsteuerung der Loggia vom Hersteller B sind diese nicht unter einen Hut zu bringen!

Sollten A und B von Hause aus nicht fernsteuerbar/programmierbar sein, würde es mit Fremdgeräten vom Hersteller C vielleicht funktionieren, wenn dieser Schalter für A + B baut.

Eigentlich bräuchtest du für jedes Gerät / jede Geräteklasse eine eigene Steuerung (Hardwareschalter) und eigene App.

Wenn deine Jalousien und der Loggia-Sonnenschutz gespeicherte Zwischenstände beherrschen sollen, müssen die das auch jetzt schon können! Wenn sie das jetzt nicht können, brauchst du auch neue Jalousien und einen neuen Sonnenschutz.

Woher soll eine externe Steuerung wissen, ob der Rolladen 2/3 auf ist oder nur 1/4? Normalerweise weiß die Steuerung nicht einmal, ob der Rolladen auf oder zu ist!

Auch die spätere Erweiterbarkeit ist ein jämmerliches Problem.

Einige Hersteller leben selber nur ein paar Monate oder unterstützen ihre eigenen Geräte nur so lange, bis sie ein neues Modell auf den Markt gebracht haben. Sprich der "Schalter 2021" passt nicht mehr an den "Schaltschrank 2017".

Manche Dinge kann man auch über Wlan-Steckdosen regeln. Aber die gehen meist auch über irgendeine Cloud in China und sind untereinander auch oft inkompatibel. du musst also immer Steckdosen mit gleichem "Chip" kaufen.

Auch verbrauchen Wlan-Schalter verhältnismäßig viel Strom. Auch in Bereitschaft! Wer die Stromkosten im Auge behalten will, sollte das auch beachten.

Bei einer Anbindung über eine "China-Cloud" würde ich neben der Datensicherheit auch auf die Beständigkeit achten. Wenn die Cloud abgeschaltet wird, gehen die Geräte auch nicht mehr. Wenn man nur 2-3 Steckdosen hat, ist das nicht schlimm. Wenn aber die gesamte Haussteuerung darauf aufbaut......

Geht nicht, gibt's nicht!?

Stimmt. Gehen tut alles, wenn man Ahnung hat und basteln kann und will. Auf Basis eines Arduino oder Raspi läßt sich da viel machen.

Es gibt auch jede Menge Sensoren und chinacloudbasierte Schalter, die man auf OpenSource umswitchen kann. Damit kann man sich dann so eine Steuerung auch zusammenfrickeln.

Ich kann es nicht. Und vor allem, ich will das auch nicht.

Zwar bin ich ein Technikfreak, der eigentlich alles als erster hatte und hat, aber hier warte ich noch ab.

Derzeit sind die Steuerungen nur etwas für Leute mit Ahnung, die diese Steuerung selber als Hobby betreiben.

Ich habe in meinen Rolläden jeweils eine Schaltuhr eingebaut. Leider ohne Funkuhr. :-( Zweimal im Jahr muß ich also eine Stunde vor- oder zurückdrehen und auch den sich ändernden Sonnenuntergang händeln.

Dann habe ich noch eine Wlan-Steckdose, die mir am Abend meine Computeranlage komplett vom Strom trennt und neben meinen häufigsten Sitzplätzen jeweils eine Stehlampe, die ich im Sitzen schalten kann. ;-)

Aber wünschen? Ja, wünschen tue ich mir auch so eine Steuerung!

Was willst du damit eigentlich sagen?

Das was ich geschrieben habe.

Bei dir ist wohl auch gleich alles rechts, Nazi oder Querdenker...

Nein, aber du ordnest deine Worte selber gleich ein.

Also vermutest du auch, dass sie in eine ganz bestimmte Ecke passen.

Ich habe den Vergleich heute das erste Mal gemacht und nicht "verdächtig oft" wie du schreibst!

In zwei verschiedenen Kommentaren!

Einmal kann "herausgerutscht" oder "unüberlegt dahingesagt" sein. Zweimal nicht.

Pass einfach bei diesem Thema besser auf und denke vor dem Absenden darüber nach.

Die Forderung nachzudenken stellst du ja auch selber!

Manche Dinge kann man miteinander vergleichen. Manche Dinge nicht.

Der qualvolle Tod von Millionen Menschen gegenüber geschlossenen Baumärkten und Gaststätten gehört dazu!

Ja, gilt aber nur für die verfassungsrechtlichen Vorgaben,

Quatsch.

Siehe unten.

näht den ungeimpften Menschen einfach den Coronastern auf den Ärmel........

Sorry für den Vergleich mit dem Judenstern, aber denkt mal nach!

Du kommst hier verdächtig oft mit dem Judenstern.

Viele Vergleiche der damaligen Zeit zu heutigen Themen sind entweder dumm oder strafbar. Auf jeden Fall fast immer unpassend.

Und das scheinst du selber zu wissen, sonst würdest du nicht um Entschuldigung bitten.

Auch ist deine Bitte um Entschuldigung scheinheilig, schließlich hättest du deinen Kommentar ja nicht abschicken müssen!

Denk mal nach!

Aber zum Thema Grundgesetz und Verfassung........

Ich wurde nicht in diesem Land geboren, trotzdem weiß ich was das Grundgesetz / die Verfassung ist. Das Wort Grundgesetz wird heute fast täglich verwendet, sogar hier in diesem Forum!

Was ist das Grundgesetz und was regelt es?

Das Grundgesetz regelt das Verhältnis Staat - Bürger!

Darin wird beschrieben, wie der Staat mit den Bürgern umgehen darf oder muss. Nichts anderes!

Link: Was regelt unsere Verfassung?

Für den Umgang zwischen Privat- oder auch Geschäftspersonen gibt es andere Gesetze.

Ich kann in meinen Garten also nur Leute mit Gummistiefeln lassen, wenn mir Turnschuhe nicht gefallen.

Und Leute mir Bierdeckeln in den Ohren bleiben auch draußen! Basta.

Das Weglügen und Ignorieren von Fakten und Schaffen von Parallelwelten hat schon was von Bananenrepublik.

Ja. Aber damit müssen wir leben.

Und man darf nicht vergessen, dass die Querdenker und sonstigen Verschwörungstheoretiker eine absolute Minderheit sind, die sich nur lautstark wie tausend Mann äußern. Lassen wir sie in ihrer Parallelwelt!

Der Gemeinschaft wird es nicht schaden. Sie kann das locker verkraften.

Deutschland mit seiner politischen Muppetshow

Auch hier gebe ich dir absolut recht.

Politische Bildung ist in Deutschland sehr vernachlässigt. Ob nun bewusst oder unbewusst, das sei dahingestellt.

Was man früher nur an Stammtischen von halb- bis volltrunkenen Trinkbrüdern hörte, hört man heute schon auf der Straße.

Du hast das exponentielle Wachstum nicht verstanden.

Stimmt, das hat er nicht.

Oh doch, das habe ich sehr wohl.

Nein.

Es geht jedoch nicht nur darum, Politik auf Vorrat zu machen, sondern sich der aktuellen Situation anzupassen, wenn man die Grundrechte auf dramatische Art und Weise einschränkt.

Du hast noch mehr nicht verstanden.