Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Hätte, wenn und aber, alles Blöd-Gelaber...

Es ist nun mal nicht so, dass wir am Rande des Zusammenbruchs des Krankenhauswesens standen (zumindest nicht wegen Corona), es ist auch nicht so, dass ganz Deutschland die Situation so angespannt war, wie in mancher Region.

Warum sollte ich also die Zahlen aus den Hotspots wie von dir angeregt hochrechnen? Warum sollte man nicht im Gegenzug die Zahlen aus Regionen wie Meck-Pom nehmen? Beides würde das Bild gleichermaßen verzerren: Dein Beispiel schürt Angst, meines würde die Leute beruhigen.

Wenn wir schon bei einseitigen Berichten sind: Warum hört man von Seiten der Politik nichts mehr von dem vermeintlichen Negativbeispiel Irland oder auch England mit den Mutationen? Ists vielleicht doch nicht so schlimm wie propagiert? Oder wie kann Brexit-Boris seinen Landsleuten den Sommerurlaub versprechen, wo doch grade noch (laut unserer illustren Führungsrunde) die Apokalypse drohte?

Erst wollt Ihr Belege, dann rechnet der Kollege Euch das vor, und nun passt es Euch nicht in den kram, und es ist angeblich „Blöd-Gelaber“!

Dieses Kompliment gebe ich gerne zurück!

Brexit-Boris als Beispiel anführen ist an Hirnlosigkeit nicht zu überbieten. DER hat seinen Leuten doch die Durchseuchung versprochen, dann sind Tausende gestorben, und nun verspricht er wieder das Blaue vom Himmel, und Du läufst mit seiner Fahne um die Häuserblöcke!?! Aua!

Einen Vorteil hat GB - mehr Impstoff und mehr Impfungen! Für Partymodus reicht das aber nicht!

• Schon interessant. Wir waren heute am Steinhuder Meer. An der Promenade eigentlich Maskenpflicht. Wer hat die Maske (wenn sie überhaupt getragen wurde) getragen? Die jüngeren Leute. Die angeblich so gefährdete Gruppe lief fast durchgehend ohne Maske umher.

• Wen juckts? Die Panikdemie ist vorbei. Das Volk zeigt jetzt, was es von der einjährigen Verarsche hält. Mir konnte immer noch niemand erklären, warum ein Supermarkt mit 2.000 qm 90 Kunden bedienen kann, ein Möbelladen dagegen gar nicht aufmachen darf. Warum ist ein Friseur eine Stunde lang 30cm von meinem Kopf entfernt kein Problem, aber ein Restaurantbesuch? Das ist nur noch bescheuert und das Produkt von inkompetenten Politikern .

Sollte die "Regierung" jetzt nicht einlenken, wird das Volk seinen Willen durchsetzen, und die Polizei wird zeigen müssen, ob sie noch auf Regierungskurs ist. Denn ob man es glaubt oder nicht: auch Polizisten sind denkende Bürger und glauben nicht vorbehaltlos, was diese ganzen Paniktreiber von sich geben. Langsam klappt der ganze Apparat aus Dillettanten zusammen. Eine fette Klagewelle ist schon angelaufen. Ich hoffe, dass man dabei ein paar Verantwortliche ermittelt.

• Mathematik-Pandemie...<X

Und wenn man sich einfach draußen umsieht, im Kollegen- u. Bekanntenkreis herumfragt, ist da plötzlich nichts. Diese ganzen Zahlen sind nichts wert! Hier wurden vor kurzem noch jeden Tag dramatisch die Krankenhausauslastung gepostet. Parallel dazu auch in der Tagespresse für unseren Bereich. Komisch, die Zeitungsangabe las sich ganz entspannt, die hier geposteten Zahlen ließen eine Apokalypse befürchten. Gespräche mit Ärzten und KH-Personal ergaben ähnliche Diskrepanzen.

Ja, die Zahlen sagen aktuell dass die Hauptbegründung für den Lockdown nicht mehr gegeben ist, nämich die Krankenhausauslastung, und wenn wenigstens die Erstimpfung der Risikogruppen1 langsam mal geschafft ist verträgt unser Land auch deutlich höhere Infektionszahlen ohne exorbitante Todeszahlen und Überlastung der Intensivstationen (trotzdem halte ich es für eine schlechte Idee sich zu infizieren) und daher kritisiere ich auch den Dauerlockdown.

Trotzdem ist auch in den nicht Risikogruppen die Hospitalisierungsquote um 5% womit nicht unbegrenzt Spielraum für deppisches Verhalten ist.

Nun zu deinem Bauchgefühl:

In meiner engeren Verwandschaft haben sich bis jetzt 8 bei einem Personenkreis von 25 infiziert, einige davon wirklich knapp an einer Krankenhauseinweisung, zum Glück trotzdem "nur" extrem schmerzhaft und moderate Nachwirkungen (Geruch, sporadische Müdigkeitsanfälle und Konzentrationsstörungen, gelegentlich Schmerzatacken).

Nach deiner Logik müsste ich daraus schließen dass ich nach Strich und Faden belogen werde und das echte Ausmaß der Pandemie vor uns geheimgehalten werden soll.

Für Leute die sich nicht nur auf ihr Bauchgefühl verlassen wollen gibts aber zum Glück Dank Internet reichlich frei zugängliche Datenquellen wo man sich selbst ein Bild machen kann.

Aber gefühlte Wahrheiten sind halt viel bequemer als sich mit Zahlen und Statistiken zu befassen.

• Für Leute die sich nicht nur auf ihr Bauchgefühl verlassen wollen gibts aber zum Glück Dank Internet reichlich frei zugängliche Datenquellen wo man sich selbst ein Bild machen kann.

Aber gefühlte Wahrheiten sind halt viel bequemer als sich mit Zahlen und Statistiken zu befassen.

Für die "Chefin" ist das aber noch immer "Neuland" und deshalb verlässt sie sich nur auf das "Bauchgefühl"!

Von einer ehemalige FDJ-Sekretärin ist halt nicht mehr zu erwarten. Und das geht jatzt schon über 15 Jahre so...

Immer, wenn früher etwas nicht geklappt hat, ist sie doch reumütig in dei DDR zurückgekehrt. Und das ist auch heute noch so. Nur das es die DDR nicht mehr gibt, aber was spricht aus ihrer Sicht gegen DDR 2.0?

• Für die "Chefin" ist das aber noch immer "Neuland" und deshalb verlässt sie sich nur auf das "Bauchgefühl"!

Von einer ehemalige FDJ-Sekretärin ist halt nicht mehr zu erwarten. Und das geht jatzt schon über 15 Jahre so...

Immer, wenn früher etwas nicht geklappt hat, ist sie doch reumütig in dei DDR zurückgekehrt. Und das ist auch heute noch so. Nur das es die DDR nicht mehr gibt, aber was spricht aus ihrer Sicht gegen DDR 2.0?

Das Kraut das Du rauchst scheint aber auch nicht das beste zu sein !?! 🆘😂👍🏻

• Da Nächste, was der Berliner Chaotentruppe vor die Füße fallen wird, ist die Verimpfung der angelieferten und erwarteten Vacazine:

https://www.businessinsider.de…erimpft-wohl-nur-890-000/

Wieder so ein schöner Artikel. Da wird erst konstatiert, dass bisher zu wenig Impfstoff vorhanden war, und dann aus den bisher pro Woche verimpften Dosen auf die gesamte Impfkapazität geschlossen. Die nächste Sau durchs Dorf getrieben…

Aber bestimmt wird nicht überall alles verimpft werden können, ist halt nach Land bzw. Kreis/Kommune sehr unterschiedlich organisiert. MeckPomm hatte z.B. schon die Impfung beim Hausarzt im Probebetrieb.

Es ist nun mal nicht so, dass wir am Rande des Zusammenbruchs des Krankenhauswesens standen (zumindest nicht wegen Corona), es ist auch nicht so, dass ganz Deutschland die Situation so angespannt war, wie in mancher Region.

Warum sollte ich also die Zahlen aus den Hotspots wie von dir angeregt hochrechnen? Warum sollte man nicht im Gegenzug die Zahlen aus Regionen wie Meck-Pom nehmen? Beides würde das Bild gleichermaßen verzerren: Dein Beispiel schürt Angst, meines würde die Leute beruhigen.

Wieso Angst schüren? Vorsicht und Umsicht wäre meine Vorstellung. Es sollte Vorsorge getroffen werden für die Fälle/Möglichkeiten, die ausreichend Wahrscheinlichkeit haben einzutreten. Und wenn man sich die Szenarioprognosen z.B. des RKI anschaut liegen die überraschend gut, z.B. die Prognose aus dem September/Oktober für das Szenario erst leichten Lockdown, dann schärferen (wie es dann ja gekommen ist). Insofern halte ich es für sinnvoll in die Hotspots zu schauen, um zu sehen was passieren kann und ggf. teilweise auch erkennen zu können warum. Genauso wäre es erfreulich, wenn man z.B. erkennen könnte ob bzw was gelernt werden kann von/aus den Orten (z.B. Rostock) wo die Infektionen nie sehr hoch waren.

Und um das nochmal zu sagen: Ständig zu wiederholen C19 wäre für die meisten harmlos, ist eben auch nicht umsichtig, da die Verbreitungsgefahr zu hoch ist (Stichwort „die Masse machts“).

Wenn wir schon bei einseitigen Berichten sind: Warum hört man von Seiten der Politik nichts mehr von dem vermeintlichen Negativbeispiel Irland oder auch England mit den Mutationen? Ists vielleicht doch nicht so schlimm wie propagiert? Oder wie kann Brexit-Boris seinen Landsleuten den Sommerurlaub versprechen, wo doch grade noch (laut unserer illustren Führungsrunde) die Apokalypse drohte?

Irland: Irland verlängert den Lockdown bis Mai

Soweit ich verstehe ist der Lockdown strikter als in D. Und Irland ist wohl das Paradebeispiel dafür, was innerhalb kürzester Zeit passieren kann. Bis vor Weihnachten noch alles halbwegs im Rahmen und unter Kontrolle mit Inzidenz unter 50. Dann über Weihnachten in nur 1-2 Woche exponentielles Wachstum, harter Lockdown zum Jahreswechsel und Peak der Inzidenz am 10/11 Januar mit über 900, sprunghafter Anstieg der Todesfälle auf das Zehnfache Mitte Januar. Damit könnte man wirklich Angst schüren…

Und zu Brexit-Boris wurde ja schon geschrieben, dass er gerne und viel verspricht. Aber seine einzige Hoffnung ist ja auch nur die Impfung, wo UK halt noch 1-2 Monate ‚Vorsprung‘ vor der EU hat. Btw natürlich vorallem basierend auf dem hierzulande momentan so gerne schlecht geredetem Oxford/AstraZeneca (UK ist ja stattdessen stolz wie Oskar auf Oxford).

Und wie ich hier auch schon mehrfach geschrieben habe, sehe ich dem Sommer (ab etwa Mai) sehr optimistisch entgegen- dank Impfungen. Nur wäre es sehr unerfreulich, wenn D sich jetzt auf den letzten Metern (Monaten) noch eine dritte Welle im März/April einbrocken sollte…

Du hast das exponentielle Wachstum nicht verstanden. Dazu ist es ein dynamisches System, dies von heute auf morgen aufzuhalten ist (eigentlich) (fast) nicht möglich.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!