Beiträge von DUS-Tim

    Stream on ist im M nicht komplett abgedeckt.
    Wenn die Social&Chat Aktion ausläuft , musste dafür 4,95 €/Monat zusätzlich zahlen.
    Ab L ist Social&Chat inklusive.


    Das soll sich gem. Artikel ändern. Bis auf Social und Chat ist Stream On dann in allen Tarifen inklusive. Wenn das so ist und Stream On endlich auch im Roaming freigeschaltet wird, reicht doch der MM S mit Magenta 1 locker aus. Den würde ich vor dem M vorziehen und lieber noch Stream On Social und Chat buchen.

    Hat jemand im Raum Düsseldorf/linker Niederrhein schon etwas von der Netzdefinition gemerkt? Ich mache die nächsten Tage mal eine Rundfahrt zu den mir bekannten neuen, bisher noch nicht aktivierten Sendern, mal schauen ob die Tkom hier endlich etwas mehr Gas gibt ....


    Also gestern war an den Düsseldorf Arcaden die neue Zelle noch nicht on air. Aber Anfang letzter Woche war zeitweise wieder in der gesamten Region nach und nach LTE ausgeknipst und UMTS only Empfang. Vielleicht/hoffentlich kommt da noch was.


    Wenn alle LTE+VoLTE bekommen, dann könnte GSM auf 5 MHz reduziert werden. Vorher bleibt das nur ein Traum ;).


    Selbst dann muss die Telekom noch ordentlich an LTE-Abdeckung und Zuverlässigkeit von VoLTE arbeiten. Unterwegs erlebe ich häufig viel zu frühe Fallbacks, trotz top LTE-Empfang.
    Naja und die Abdeckung muss natürlich auch so sein, dass es keine GSM only Gebiete mehr gibt (vor allem indoor in Städten!). Das kann die Telekom aber nur mit zusätzlichen Masten schaffen (Stichwort Sendeleistung GSM/LTE der Endgeräte). Dank des deutschen Wutbürgertums wird das die größte Herausforderung.

    Ich hatte gestern auch mehrfach Gesprächsabbrüche im GSM Netz, die da normalerweise nicht hingehören. In den letzten Tagen waren auch überall einige LTE Sender wieder nur mit UMTS auf Sendung. Warum die Netzdefinition wohl immer so lange dauert??

    In Düsseldorf läuft es auch wieder super. Wo 2017 zur Hauptverkehrszeit keine Daten am Bahnhof flossen, sendet TEF jetzt volles Programm mit 4CA aus Band 1/3 (15 MHz)/7/20 mit 55MHz gesamt. Speedtest heute morgen gegen 7 Uhr: 84,3 DN / 50,1 UP Ping 36ms.


    Es hat sich einiges getan hier in der Gegend. Auch auf meiner täglichen Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Düsseldorf ist bis auf das kleine Stück bei Erkrath fast dauerhaft LTE Empfang im Zug. Die Telekom bietet auf der Strecke über 10 Minuten nur Edge.


    Das mit der LTE Freigabe für Netzclub Roamer im T-Mobile Netz fände ich auch interessant zu erfahren.
    Wie ist das denn mit Leuten, die direkt bei o2 sind und in den Niederlanden roamen? Sind diese nun auch bei T-Mobile (3G) drinne oder im KPN Netz?


    Mit meiner o2 Loop Prepaidkarte war ich in den letzten zwei Wochen in den Niederlanden. Standardmäßig wurde ich ins KPN LTE Netzwerk eingebucht, es kam aber auch zwei bis drei Mal vor, dass ich auf einmal im T-Mobile 3G landete, ohne dass der Empfang bei KPN weg war. Ich habe dann manuell wieder auf KPN gestellt und die automatische Netzwahl wieder eingeschaltet. Danach blieb es bei KPN.


    Mit meiner MM Young Hauptkarte war ich wenig überraschend immer automatisch bei T-Mobile im LTE. Hier ließ sich allerdings ohne Probleme auch KPN mit LTE auswählen.

    Woran kann es liegen, immer die gleiche Strecke, Daten durchgehend 4G aber bei der Telefonie startet es in 4G und fällt dann irgendwann in 3G. Bei Daten, wie schon gesagt, die ganze Strecke in 4G.


    Auch nervig das nicht wieder hochgestuft wird und man durchgehend beim telefonieren dann im 3G bleibt. Endet die Telefonie, sofort wieder 4G und Spotify spielt weiter.


    Wenn du durch einen Sektor fährst, in dem 4G überlastet ist, erfolgt ein Fallback zu 3G, damit das Telefonat mangels Datenverbindung nicht abreißt. Das wäre ein denkbarer Grund. Bei einer Datenverbindung erfolgt dabei nicht immer direkt eine Verschiebung durch den Loadbalancer ins 3G, sodass es da u.U. nicht auffällt, wenn ein Sektor überlastet ist.


    Handover von Telefonaten von 2G/3G nach 4G sind technisch nicht möglich.