Beiträge von DUS-Tim

was ich neuerdings habe ist ein faktischer Gesprächsabbruch bei der Zufahrt von der A5 auf die A66 (bei Frankfurt) aus Süden kommend. Da reisst das Gespräch immer ab bzw der Gesprächspartner ist nicht mehr verständlich - das war vorher nicht so.

Wenn das reproduzierbar ist, mache eine Störungsmeldung an die Hotline oder per Mail. Die rufen dann meist von der Netztechnik zurück und geben Info bzw. wann das Thema behoben wird.

Dazu gibt es ein schönes Video auch aus FFM:
    https://youtu.be/lq4udHeFJug

Warum ich frage: Gerade auf Bahnstrecken gibt es so Effekte dass der ICE mit 800 Leiten vorbei fährt, WLAN aktiv ist usw. Mit LTE geht es schon ganz gut, aber 5G könnte vielleicht helfen da. och mehr Kapazität vorhanden ist. Klar ist das nicht dauerhaft, aber dann eben punktuell eine hohe Belastung.

Das nutzt dir aber in den derzeit für 5G verwendeten Frequenzbereichen nichts. Die Zellen bei 3,6 GHz sind zu klein, als dass man mit den paar Funkmasten an Bahnstrecken damit den ländlichen Raum hinreichend versorgen könnte. Ich bin ja schon froh wenn Handover im LTE mit 800 MHz ohne Funkloch über die Bühne gehen. Für 3,6 GHz müsste es deutlich mehr Standorte geben, verbunden mit entsprechenden Investitionskosten und Verzögerungen durch die Aluhüte. Und wie [USER="199807"]mici01[/USER] schon feststellte, haben die niedrigen Frequenzbereiche z.B. 700 MHz, die zukünftig für 5G verwendet werden sollen, kaum mehr Kapazität, als LTE.

Ich habe schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass Bahnstrecken für die Mobilfunkanbieter echt undankbar sind. Autobahnen sind oft besser versorgt. Warum ist das so?

1. Autobahnen kann man in normaldimensionierten Zellen wunderbar ausbauen, da Autos nicht so stark dämpfen wie Züge. Zudem ist die Auslastung von Standorten an Autobahnen relativ gleichmäßig, da der Fahrzeugfluss beständig ist. So kann man Kapazitäten perfekt auslasten.
    2. Bahnstrecken benötigen aus o.g. Grund einen dichteren Ausbau im niederfrequenten Bereich entlang der Strecke. Hohe Frequenzen kommen erst gar nicht in die Züge oder man durchquert die Zelle so schnell, dass sich das Gerät erst gar nicht einbucht. WLAN und Repeater-Lösungen gibt es in Deutschland flächendeckend nur in ICEs, ansonsten nur vereinzelt. Zudem ist der Stromverbrauch für 3,6 GHz 5G deutlich höher, als wenn man beispielsweise nur 10 MHz LTE 800 einsetzt. Das muss sich wirtschaftlich rechnen.
    3. Bahnstrecken sind im ländlichen Raum schlecht und ungleichmäßig ausgelastet. Alle paar Minuten/Stunden fährt mal ein Zug mit mehreren hundert Fahrgästen vorbei und benötigt nur für diese Zeit eine enorme Kapazität. Für diese paar Sekunden lohnt es sich wirtschaftlich nicht mit hohen Frequenzen aufzufahren, auch wenn die Bahnfahrer sicherlich mehr Daten konsumieren als Autofahrer.

Aus diesen Gründen ergibt 5G zum jetzigen Zeitpunkt für Bahnstrecken keinen Sinn.

Im Gegenzug werden eben die Scherzanrufe auf der 112 nachdrücklich verfolgt, so dass auch Eltern von minderjährigen für Missbrauch haftbar gemacht werden können beispielsweise durch Entzug der Fahrerlaubs - und man generell die IMSIs der Geräte für 1-2 Jahre sperrt, wenn es sich offensichtlich um Missbrauch des Notrufs handelt;

Ja, Scherzanrufe werden verfolgt, wenn sie überhand nehmen. Aber nein, Eltern haften nicht grundsätzlich für ihre Kinder. Mich regt es jedes Mal auf, wenn das auf irgendwelchen Aushängen pauschal behauptet wird, weil das Nonsens ist. Es muss erst einmal feststehen, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, dann hängt es vom Alter des Kindes ab und man muss die zivil- und strafrechtliche Seite unterscheiden.
    Aber die pauschale Aussage stimmt nicht.

Wenn die Grafik so stimmt und bei Magenta 1 nur noch 5 € rabattiert wird, bin ich mit Festnetz und Mobilfunk weg von dem Verein nach Ende der Vertragslaufzeit. O2 läuft wieder ganz passabel im Rheinland und DSL kann man 10€ günstiger haben, als bei der Telekom...

HD Voice und EVS kann man leider im iPhone nicht erkennen. Und den Unterschied zwischen EVS und HD Voice höre ich auch nicht, um ehrlich zu sein. Vielleicht wirklich mal eine Gegenstelle anrufen, die beides anzeigt. Es gibt doch Samsung Geräte, die HD und HD+ anzeigen, oder?

OK, vielen Dank.
    Vor Jahren hiess es Mal das wir Kabel im Keller haben und da der Vermieter uns kein Kabel in die Wohnung leben wollte,hatte ich Elektriker gefragt und das wäre wohl ziemlich teuer geworden Kabel vom Keller in den 4.Stock zu legen.
    legen.
    Denke das Vodafone das Kabel auch nicht kostenfrei legen würde.
    Werde dann wohl bei meinem DSL Anschluss bleiben müssen.

Unitymedia hat es kostenfrei vom Keller aus erledigt. Inklusive Verstärkereinbau und getrenntem Stromzähler. Für einen einzigen Kabelanschluss im Haus wohlgemerkt.

Wie läuft das heute eigentlich ab mit der Umstellung von DSL auf Kabel?
    stimnt es das das aus der Ferne geschaltet wird und man keine Antennen steck dose in der Wohnung braucht?
    Hintergrund das bei mir auf einmal von Vodafone Kabel Verfügbarkeit angezeigt wird ,ich aber definitiv keine Antennen steck dose in der Wohnung habe.
    Kabel Anschluss liegt eventuell seit Jahren im Keller,ist aber nicht in den Wohnungen ausgebaut ,also die Kabel.
    Im Shop sagte man mir das wäre egal,ich bräuchte in der Wohnung selber keinen Anschluss und keine Antennen steck dose.
    Kann das stimmen oder ist das Quatsch?

Ich würde sagen Quatsch, weil der Telefonanschluss nichts mit dem Kabelanschluss zu tun hat. Bei mir ist in meiner alten Wohnung ein Unitymedia-Techniker vorbei gekommen, der den Kabelanschluss vom Keller in die Wohnung verlegt hat. Dabei musste mein Sat-Fernsehanschluss dran glauben.