Beiträge von DUS-Tim

    Bei teltarif habe ich gerade einen Jubelbericht über o2 auf der Wiesn 2019 gelesen.


    Interessant war aber folgende Info: Lt. o2 wurden auf der Wiesn 55% der Telefonate über VoLTE abgewicket. Wenn man das mal auf das gesamte LTE-Verbreitungsgebiet überträgt, weiß man wie viele Gespräche bereits heute über LTE laufen. Ich weiß nicht ob man es übertragen kann, aber ich wüßte auch nicht was an den Smartphones auf der Wiesn anders wäre als im Rest des Landes.


    Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass bei TEF fast jeder VoLTE nutzen darf. Daher sind hier wohl die Endgeräte der limitierende Faktor. Hinzu kommt das fehlende VoLTE der roamenden Telefonierer.
    Was mich wirklich interessieren würde, wäre der deutlich niedrigere VoLTE Anteil bei DT und VF. Gibt es dazu offizielle Zahlen von den beiden? Ein Unding, dass das 2019 immer noch als Premiummerkmal verkauft wird.

    Bei der Telekom und meinem iPhone habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für die Aktivierung von Wifi Calling egal ist, welche Netztechnologie anliegt (LTE/3G/2G). Es zählt nach meinen Beobachtungen allein die Signalstärke. Wenn ich 1-2 Balken habe, aktiviert sich Wifi Calling und es deaktiviert sich erst wieder, wenn entweder das WLAN zu schwach wird oder aber volle 4 Balken anliegen. Bei LTE kommt die Beobachtung jedoch nicht in jedem Fall hin, da hier bei CA nur der Hauptcarrier angezeigt wird, aber auch die zusätzlichen Träger einbezogen werden, sodass es hier erst später aktiviert wird.
    Man kann Wifi Calling manuell anstoßen, indem man kurz in den Flugmodus mit WLAN geht und ihn danach wieder ausschaltet. Sofern keine 4 Balken Signal anliegen, bleibe Wifi Calling aktiv.
    Das gilt aber nur für iOS. Bei Android mögen die Einstellungen. anders sein.

    Naja leider hat es davon viel zu viele, es sind ja lägst nicht alle. Vor allem das über teilweise mehrere Kilometer nicht vorhandene 2G Netz ist schon heftig. Ein Beispiel dafür ist das Eyachtal.
    Innerhalb von 500 m sollte 2019 outdoor eigentlich überall 2G vorhanden sein um im Notfall Hilfe holen zu können.


    GSM sollte tatsächlich überall verfügbar sein, aber der Notruf geht über alle Netze.

    Heute im Wald neben dem Düsseldorfer Flughafen spazieren gewesen, Tiefenbroicher Weg um genau zu sehen.
    Laut Netzkarte sollte dort LTE sein, in Wirklichkeit nur ganz schwaches H+ mit kaum Datentransfer, Loadbalancer zugeschlagen?
    Aufgrund der Wetters war heute dort einiges los.
    Hab meiner Frau dann mein Handy gegeben, Vodafone und Telekom hatten kein Problem.
    Vielleicht muss ich sie mal etwas sticheln von Alditalk zu Norma Connect zu wechseln. ;)


    Da liegt normalerweise auch LTE an. Für die Adresse sind Wartungsarbeiten eingetragen.