Beiträge von DUS-Tim

    Jetzt fällt mir doch noch ein eventueller Haken ein: Muss man in der Praxis bei diesen Monatsverträgen mit einer plötzlichen Kündigung seitens des Anbieters bzw. mit einer plötzlichen Änderung der Vertragskonditionen rechnen? Ich hatte noch nie einen derartigen Monatsvertrag. Dieses Angebot wäre für einen Wechsel von Aldi Talk sehr interessant. Wenn Drillisch bei diesen Verträgen sehr wankelmütig ist und ständig etwas an den Verträgen ändert, wäre es mir das Risiko und den Aufwand für einen Wechsel meiner Hauptkarte nicht wert. Und 24 Monate möchte ich mich auch nicht unbedingt an einen Anbieter binden, den ich noch gar nicht kenne.


    Also ich hatte mal für ca. 1 Jahr einen monatlich kündbaren Drillisch-Vertrag, bei dem die Konditionen sich nicht verändert haben. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es bei den ganz günstigen Allnet-Flat Tarifen mal in der Vergangenheit zu Preiserhöhungen bei Drillisch gekommen ist. Ich würde aber auf zwei Jahre gesehen nicht damit rechnen, zumal die Preise für Datenvolumen weiterhin im Sinkflug sind.

    [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] Danke für die Info. Der Link funktioniert leider nicht. Das würde ja bedeuten, ich kann mich irgendwo auf der Welt im Urlaub um WLAN Netz einbuchen, dort über VoWLAN telefonieren, bin über meine normal Handy Nummer erreichbar und zahle "nichts", weil die Gespräche in meiner O2 Flat in Deutschland inklusive sind?


    Genau. Wichtig ist allerdings noch, dass VoWifi nicht überall problemlos funktioniert, da VOIP von einigen Ländern in unterschiedlichem Umfang geblockt wird. Ich hatte in Ägypten in öffentlichen Wifi-Netzwerken Probleme damit. Eventuell hilft dann eine vorgeschaltete VPN-Verbindung.

    Ist das bei Euch mit Kombivorteil unter "alle Vorteile einsehen" oder ohne? Oder kommt der dann noch oben drauf?!


    Sie ist bei Unitymedia, dementsprechend ist das Angebot ohne Kombivorteil.



    Sonst nach seinem Urlaub Frank anrufen und fragen ob er dir es aufpimpt. Vergiss die Kaffeekasse bei ihm nicht


    Ja, die Überlegung war das von vornherein, aber ich kann mangels Vollmacht nur zusammen mit meiner Mutter anrufen und das schaffe ich berufsbedingt nicht mehr nach Franks Urlaub bis zum Kündigungstag. Man muss dazu sagen, dass die 10gb ihr bei der letzten VVL von der Hotline eh überteuert aufgeschwatzt wurden, da sie nicht mal auf 1gb pro Monat kommt. Daher sind die Konditionen für sie schon optimal.

    Habe heute Morgen für meine Mutter ihren o2 free M 10gb (2017) mit einem Ausgangspreis von 27,49€, gekündigt zum 04.12.19 über die o2-App (!) verlängert. Auf den drei letzten Bildern sind oben die Konditionen für die einzelnen Tarife angegeben. Bin dann beim Free S Boost Plus 6gb zu 9,99€ gelandet. Sehr gut, dafür, dass es über die App gelaufen ist, wie ich finde. :top:


    https://ibb.co/Yf5Tng9
    https://ibb.co/Z8xzgb8
    https://ibb.co/BLrF4FB
    https://ibb.co/Wx69Vfh

    Ich habe es jetzt schon öfter erlebt dass ich in Innenräumen zunächst nur EDGE habe, obwohl an den Orten LTE auf 900 MHz ausgebaut ist.
    Das weiß ich deshalb, weil Minuten später ich auch wieder im LTE Netz auf 900MHz bin.
    Das letzte Mal war vorgestern, ich wartete am Tisch auf meine Bestellung und hatte nur EDGE, Telefon auf den Tisch gelegt, paar Minuten später wollte ich eine Nachricht schreiben, jetzt hatte ich LTE900 mit gutem Empfang.
    Gegessen, nehme das Telefon in die Hand, wieder nur EDGE, kann doch nicht sein, Flugmodus probiert, trotzdem nur EDGE.
    Wieso ist das so?


    Hab ich auch an ganz vielen Stellen. Meine These wäre, dass LTE900 an diesen Stellen gut ausgelastet ist und die Telekom hier Load Balancing betreibt, damit keine Anrufe über VoLTE verloren gehen. Ich beobachte das auch an meinem Arbeitsplatz, aber mit Band 20. Habe hier seit einigen Monaten morgens um 7 schwachen LTE Empfang, ab 9 Uhr dann immer Edge, weil die nächstgelegene Funkzelle nur mit Band 3 und UMTS funkt, was indoor nicht ankommt.

    Das wäre eigentlich garkein Problem, den die Bundesnetzagentur hat die Standortbescheinigungen aller Mobilfunkstandorte, und koennte daraus mit einem eigenen Rechenmodell den Versorgungsgrad jedes Anbieters errechnen. Zusaetzlich koennte man stichprobenartig die tatsächliche Abdeckung durch Messfahrten ermoeglichen, und ueberpruefen ob alle gemenldeten Standorte wirklich in Betrieb sind.


    Aber ich fuerchte auch das in der Praxis garnichts passieren wird. Die deutsche Bundesnetzagentur ist ein zahnloser Tiger der nichtmal die Regulierung der 0700 und 032 Rufnummern hinbekommen hat. Im Gegenteil, wurde sogar der Fehler den man bei den 0700 Rufnummern gemacht hat bei den 032 Rufnummern wiederholt.


    Nein, könnte sie nicht. Die Stobs bilden nur die Planungen der Netzbetreiber ab und nicht das reale Bild auf der Straße. Gerade TEF beantragt doch Jahre im Voraus bevor der Ausbau (vielleicht) tatsächlich startet. Zudem wird technologieneutral genehmigt und ein MB09 Standort kann mit LTE senden, muss aber nicht. Um das zu überprüfen müsste die BNetzA jeden einzelnen Standort abfahren und dann kann man sich die Mühe mit den Stobs vorab auch schenken.

    Ob man bei der Telekom selber glaubt, was man in manchen Videos vom Stapel lässt !? Aktuell gibt es ein Video im Rahmen der wir jagen Funklöcher Aktion. Dort geht es um den Ort Vielbach im Westerwald. Da meint man echt,den Turm bis Ende November in Betrieb zu haben. Aktuell steht noch nicht mal der Turm.



    Ohne das Video gesehen zu haben: Haben sie das Jahr erwähnt? :D

    Was mal ein interessanter Fun Fact wäre, bis Ende 2019 sollte doch LTE900 flächendeckend zur Verfügung stehen. Also flächendeckend im Sinne von da wo GSM ist, soll auch LTE900 sein. Wie weit ist der Ausbau denn schon voran geschritten mit LTE900 ? Gibt es noch viele Standorte die darum erweitert werden sollen/müssen ? :)


    In der PM steht: „ Dreiviertel unserer knapp 30.000 Standorte sind 5G-ready.“
    https://www.telekom.com/de/med…ntennen-in-betrieb-583012


    Ich denke das kommt schon hin, dass ca. 75% der Standorte auf Single-RAN umgerüstet sind und LTE 900 könnten. Leider gibt es innerstädtisch viele umgerüstete Standorte, die jetzt trotzdem nur 1800 und 1800 2nd senden. Indoor ist bei mir weiterhin tote Hose.