Beiträge von DUS-Tim

Das habe ich mit original Telekom Vertrag auch. Bei VoLTE und Fallback im Gespräch geht es in 90% der Fälle ins GSM Netz, obwohl UMTS verfügbar wäre.

Ja, echt schlimm, wenn man auf einem Festival kein Netz hat. Sitzt ihr da im Zelt und spielt an den Smartphones? Deswegen würde ich doch nicht zum Festival fahren. :flop:

Merkst du eigentlich nicht wie schizophren deine Aussagen sind? Bei der Telekom machst du dich über angeblich großflächigen GSM Empfang lustig und bei TEF muss man nicht immer erreichbar sein? Man kann sich alles so drehen wie man will. Und du verschließt deine Augen vor den Veränderungen der letzten Jahre.
    Man teilt heutzutage nun einmal Bilder und Videos von Festivals mit Freunden und Verwandten.

Wenn 85.000 Leute zusammen kommen, geht es aber auch darum, dass man sich wieder findet, wenn man sich verloren hat und ggf. telefonisch erreichen kann.

Die Aufgabe eines Mobilfunkanbieters ist es diese Anwendungen sicherzustellen, weil er dafür bezahlt wird.

Ich wundere mich immer wieder über die sehr hohen Speedtestergebnisse die immer wieder verkündet werden. Im Bereich Südbaden habe ich das noch nie erreicht:

Speedtest Emmendingen Innenstadt, 200 m vom LTE 1800 + LTE1800 2nd Standort entfernt. 22 MBit Down, 71 MBit Up. https://www.speedtest.net/result/a/5119206061

Ist das Netzüberlast oder klemmt da sonst etwas?

Das sieht nach schwerer Überlast aus, die man anhand des hohen Upload vermuten könnte. In Südbaden ist wahrscheinlich der Marktanteil der Telekom viel höher und damit mehr Nutzer in der Zelle. Hier in NRW bekomme ich regelmäßig Downloadspeeds jenseits der 200mbit/s mit 3 CA (3/3 2nd/7). Aber hier gibt es deutlich mehr TEF Kunden und auch Vodafone ist min Raum Düsseldorf sehr stark.