-
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumexperimentiert:
Also wie gehabt, folgende Konstellation: Frau mit Galaxy S7 und congstar Allnet Flat Plus mit LTE Option. Ich mit Vodafone Red M.
Mir ist beim Anrufen von congstar nach vodafone aufgefallen, dass das Galaxy S7 von 4G(+) direkt nach Edge/G wechselt und nicht nach 3G.
Stelle ich das S7 manuell auf 3G und starte dann ein Gespräch bleibt das Gerät im 3G und wechselt nicht nach 2G.
Allerdings ist die Qualität mit 3G auch nicht wirklich besser...ein wenig vielleicht.
Mein Gerät ist dabei immer im 4G Netz eingebucht und wickelt das Gespräch über VoLTE ab.
Hat jemand ein Idee? Liegt es am Gerät oder am Netz?
Alles anzeigen
Das habe ich mit original Telekom Vertrag auch. Bei VoLTE und Fallback im Gespräch geht es in 90% der Fälle ins GSM Netz, obwohl UMTS verfügbar wäre.
-
Bin vor ca. einer Stunde über die A3 bei Elten von NL nach D gefahren und hatte ganz kurz „kein Netz“, davor und danach 3G. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das bei einem Telefonat ist und ob der Handover da reibungslos funktioniert.
-
Was ist am Westufer des Chiemsees los? Es fliessen so gut wie keine Daten. Soll das so sein?
Ja, da kann die Telekom wirklich nichts für.
Es gibt ein eigenes Video zu dem Thema:
https://youtu.be/7fgBizdA3jQ
-
Das wird nicht funktionieren, da die Portierung bei abweichenden Personalien normalerweise sofort abgelehnt wird. Bist bestimmt an einen top geschulten Kundenservice-Mitarbeiter geraten....
-
Es gibt in der App auch eine Anzeige, an welchen Tagen und zu welcher Tageszeit die Hotline gut oder schlecht erreichbar ist. Unter Hilfe und Kontakt ganz unten „Hotline anrufen“
-
Warum rufst du nicht kurz bei der Hotline an? Würde dir vermutlich viel Zeit und Ärger ersparen.
-
Ja, echt schlimm, wenn man auf einem Festival kein Netz hat. Sitzt ihr da im Zelt und spielt an den Smartphones? Deswegen würde ich doch nicht zum Festival fahren. :flop:
Merkst du eigentlich nicht wie schizophren deine Aussagen sind? Bei der Telekom machst du dich über angeblich großflächigen GSM Empfang lustig und bei TEF muss man nicht immer erreichbar sein? Man kann sich alles so drehen wie man will. Und du verschließt deine Augen vor den Veränderungen der letzten Jahre.
Man teilt heutzutage nun einmal Bilder und Videos von Festivals mit Freunden und Verwandten.
Wenn 85.000 Leute zusammen kommen, geht es aber auch darum, dass man sich wieder findet, wenn man sich verloren hat und ggf. telefonisch erreichen kann.
Die Aufgabe eines Mobilfunkanbieters ist es diese Anwendungen sicherzustellen, weil er dafür bezahlt wird.
-
Ich wundere mich immer wieder über die sehr hohen Speedtestergebnisse die immer wieder verkündet werden. Im Bereich Südbaden habe ich das noch nie erreicht:
Speedtest Emmendingen Innenstadt, 200 m vom LTE 1800 + LTE1800 2nd Standort entfernt. 22 MBit Down, 71 MBit Up. https://www.speedtest.net/result/a/5119206061
Ist das Netzüberlast oder klemmt da sonst etwas?
Das sieht nach schwerer Überlast aus, die man anhand des hohen Upload vermuten könnte. In Südbaden ist wahrscheinlich der Marktanteil der Telekom viel höher und damit mehr Nutzer in der Zelle. Hier in NRW bekomme ich regelmäßig Downloadspeeds jenseits der 200mbit/s mit 3 CA (3/3 2nd/7). Aber hier gibt es deutlich mehr TEF Kunden und auch Vodafone ist min Raum Düsseldorf sehr stark.
-
[USER="194610"]Tekka[/USER] Danke für deinen Bericht. Stimmt, jetzt müsste ja auch im Ausland LTE in der Drossel freigegeben sein.
Ist es tatsächlich. Anfang Mai direkt in Norditalien LTE bei WIND ohne Probleme nutzbar gewesen. 250 kbit/s im Speedtest.
-
Band 8 wird mir angezeigt.
Dann ist diese Bandbreite normal. Ich habe in Innenstädten mit Band 8 auch nie mehr als 10 mbit/s. Sobald die Telekom die Bandbreite von 5 auf 10 Mhz erhöht, wird sich das Problem bessern. Allemal besser als mit Edge indoor dazustehen.