Beiträge von DUS-Tim

Damit ist der Weg frei für unlimitierte Tarife im Telekomnetz zu bezahlbaren Preisen. StreamON / Vodafone Pass dienten einzig den zweck tarife mit aberwitzigen Volumen am Leben zu halten.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es zu einer Einstellung von Stream On kommt. Nicht Zero-Rating an sich ist das Problem, sondern nur die Detailfragen EU-Roaming und Video-Drosselung.

VOXI aus UK erlaubt einfach 5GB Videostreaming im EU-Ausland mit deren Zero-Rating-Option. Social und Chat sowie ich glaube auch Musikstreaming funktionieren unbegrenzt im EU-Ausland, solange das Datenvolumen noch nicht verbraucht wurde. Das alles für um die 20GBP pro Monat. Es geht also und ist nicht so unbezahlbar wie die Telekom das gerne darstellt. Ich gehe fest davon aus, dass das Produkt nicht eingestellt wird und eine FUP für das Ausland kommt, um einen Imageschaden zu verhindern. Und für den MM L wird sicherlich die 480p Drossel aufgehoben werden. Das Netz verkraftet das.

In München Waldtrudering, am Hochstand (81827) ist LTE katastrophal.
    5 - 10 MBit.

Ist für mich Grund genug meinen Vertrag zu kündigen (läuft in 4 Monaten aus) , und zu Vodafone zu wechseln.
    Mit VF hab ich am Wohnort im Schnitt 90 bis 150mbit.
    Selbst o2 ist mit durchschnittlich 70mbit um etliches besser als die Telekom.

Klingt für mich nach typischem Band 8 indoor. Vorher vielleicht nur Edge gehabt? Dann ist das doch eine deutliche Verbesserung.

Ich verstehe den Netzausbau von Vodafone nicht. Überall wo O2 und Telekom gerade ausbauen werden mindestens 30 Megahertz LTE ( 10 auf 800 und 20 auf 1800) installiert. Vodafone kleckert da ja nur. Mehr wie 10 Megahertz wird bei denen nicht installiert. Das reicht doch nicht!

Es kann aber gut sein, dass bei neuen B20 Aufrüstungen weitere Frequenzbänder bereits verkabelt und dann erst bei Bedarf aufgeschaltet werden. VF ist ja für seine „effiziente“ Ausbauweise und Stromsparstrategien bekannt (https://www.teltarif.de/vodafo…schaltung/news/67782.html)

Ich würde dir in allen Punkten recht geben, wenn, ja wenn wir in Deutschland Anbieter mit vergleichbaren Preisen hätten. Für o2 ist Marketing bei weitem nicht so wichtig, wie für VF oder DT. Die müssen ihre Preise rechtfertigen. Zu o2 geht man, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will oder kann (Studenten -> Deine genannte Zielgruppe). Dann ist es zwar ärgerlich, wenn das Netz ein paar Tage nicht läuft, das ist aber bei der nächsten VVL wieder ganz schnell vergessen.

Mit den Tarifen, die o2 verkauft (Stichwort: Free, hohe Inklusivvolumen), entwickelt sich der Umsatz nicht linear zum Datenverbrauch. Und mit den paar Roamern lassen sich vermutlich die hohen variablen Kosten nicht wieder einbringen.

Ich hatte in meinem Keller immer 4G. Seit ein paar Wochen nur noch (unbrauchbares) EDGE oder 3G. Manuelle Netzsuche zeigt nur noch E-Plus an (wenn ich mich recht erinnere, gab es früher auch o2; bin mir aber nicht sicher). Bin ich auch Opfer der Netzkonsolidierung geworden?

Es dürfte seit Mitte 2017 nur noch E-PLUS gefunden werden, da das Netz generell seitdem nur noch unter 262-03 sendet.

Der Zusammenschluss der dahinter liegenden Netze von E-Plus und o2 ist davon unabhängig und dauert nach einigen Aussagen hier im Forum bis heute an.