Nun auch für ein "Billignetz", obwohl wir da preislich bei o2 international absolut nicht liegen, kann man eine vernünftige Abdeckung erwarten.
o2 geht ja in ihre Hauptmärkte in den Städten, da wo die Kunden sitzen. Dort haben sie die meisten Kunden und die sind auf geballt.
Dafür sind sie auf dem Land - um es mal gelinde zu sagen - dünner gestreut.
Nur gibt es einen Ort, wo ich schneller Daten loswerde, als wo viele jungen Leute geballt zusammenkommen?
Tre zeigt das ja in Dänemark mit 87 TB. Selbst wenn ich nur 1 € pro GB verdiente, sind das 87.000 €
Ein Typ von Telefónica hat mir das mal so erklärt:
die Leute haben ja ihre Tarife (oft inzwischen "free" oder "unlimited") und dann wollen sie gar nicht mehr, dass sie so viel verbrauchen.
Dann sollten sie ihre Tarife überdenken. Nicht nur billig ist geil, sondern auch verbrauchsbezogen wäre gut.
Das ist eigentlich die Bankrotterklärung für einen Provider. Man muss versuchen, zunächst einen möglichst hohen Datenumsatz zu kreieren. Damit wird Geld verdient.
Wir sind in Deutschland noch lange nicht gesätttigt, dass jeder "free", "unlimited" oder unbegrenzt Daten hat, die er beliebig verprasst.
Auch wenn mein Netz ansonst - sagen wir mal - etwas gewöhnungsbedürftig ist, kann ich ein paar mobile Einheiten dort hinstellen und die Daten laufen.
Ganz zu schweigen von der Werbung für die Konkurrenten, die dort dann im Gegensatz laufen.
Da liegt das Problem bei Telefónica. Das haben sie bis heute nicht erkannt.
Telekom und Vodafone haben mobile Einheiten im 3-stelligen Bereich und o2 nur einen Bruchteil davon.
Telekom und Vodafone haben erkannt, dass sich Events auszahlen und Prestige bringen in einer ihrer Schlüssel-Zielgruppen.
Glaubst du wirklich, Vodafone ist so lieb zu Schwulen und Lesben als Hauptsponsor der deutschen CSDs nur weil sie von deren "Vielfalt" überzeugt sind?
Oder Telekom sponsort "Rock am Ring", weil ihnen die Musik so gut gefällt?
Es bringt gleichzeitig Kohle und wichtige Verbraucher.
Wer das nicht sieht, wird es schwer dauerhaft auf dem deutschen Markt haben.