-
Das erstmal die Grossstaedte und Ballungsraeume Prioritaet haben will ich garnicht abstreiten, aber nahezu alle anderen Netzbetreiber auf der Welt haben es auch geschafft relativ zeitig irgendwann zwischen 2007 und speatestens 2014 auch Kleinstaedte, Doerfer und Laendliche POIs mit 3G/4G zu erschliessen - nur o2 Germany hat's nicht auf die Reihe bekommen!
Ob jetzt gleich 2007/2008/2009 mit UMTS2100, 2009/2010/2011 mit UMTS900, oder erst 2012/2013/2014 mit LTE800 lasse ich mal ganz offen.
Die haben auch andere Rahmenbedingungen. Fördernde, statt fordernde Politik, nicht bis in die letzte Instanz klagende BIs, andere Personalkosten, unbürokratischeres Baurecht u.s.w.
-
Betriebswirtschaft hin. Betriebswirtschaft her, es gibt eine klipp und klar formulierte Ausbauverpflichtung, und die endet nicht hinter den Großstädten, sondern bezieht sich auf das ganze Land. Punkt.
Zu dem was Maxri gesagt hat, sei noch hinzugefügt, dass die BNetzA doch von der Branche nicht mehr ernst genommen wird. Welche Strafen stecken denn hinter den Ausbauverpflichtungen, wenn sie nicht erfüllt werden? Die BNetzA weiß doch noch nicht einmal, wie sie die Abdeckung eigenständig kontrollieren möchte und verlässt sich auf die Aussagen der Netzbetreiber. Das ist an Idiotie kaum zu überbieten. Und auch hier kommt dann wieder die betriebswirtschaftliche Komponente zur Geltung: Akzeptiere ich lieber die lächerliche Strafe oder baue ich teuer aus, so wie die Politik das gerne hätte?
-
- wird zum Beispiel in den PLZ Bereichen 4/5/6/7 viel, viel mehr gebaut als in den PLZ Bereichen 0/8/9
- wird immer noch viel, viel mehr Grossstadtverdichtung / Ballungsraumabrundung / UMTS->LTE Upgrading gemacht als das man endlich Kleinstaedte / Doerfer / Laendliche POIs von GSMonly auf LTE bringen wuerde
Warum ist das so? TEF versorgt zuerst bestehende Kunden mit CA Upgrades, anstatt auf Neukunden zu hoffen. Es ist kein Geheimnis, dass TEF in Ballungsgebieten einen viel größeren Marktanteil hat, als auf dem Land. Und wenn in Köln das Netz absäuft, gehen direkt ne Menge Kunden verloren, ohne dass im tiefsten Niederbayern die gleiche Anzahl hinzukäme. Darüber hinaus ist die Anbindung von Stationen in der Stadt meist einfacher zu realisieren.
Betriebswirtschaftlich hat das Hand und Fuß und es bringt nichts einem gewinnorientierten Unternehmen ständig Ungerechtigkeit vorzuwerfen.
-
Das liegt daran, dass das Modem bei einer aktiven UMTS Datenverbindung nicht nach LTE Sendern suchen kann. Vielleicht wird die Verbindung neuerdings netzseitig kurz unterbrochen, um dieses Problem zu umgehen.
-
Ist eigentlich in Köln und Umgebung eine Karte im Telekom Netz im Dual Sim Gerät mit nur 3g wie von Congstar noch vernünftig nutzbar oder eher nicht Mehr?
lese immer öfter das Leute Probleme haben mit Congstar und co das oft nur noch 2g anliegt und man dann selbst nicht mehr vernünftig telefonieren kann.
Also Telekom UMTS läuft, soweit ich das als LTE Nutzer beurteilen kann, immer noch recht passabel und von der Geschwindigkeit besser als bei VF, die mit LTE Band 1 schon begonnen haben. Von der Abdeckung her ist es natürlich immer situationsabhängig, aber in Köln selbst solltest du keine Probleme haben. Indoor kommt UMTS besser rein, als LTE Band 3.
-
Hmm also bei der Telekom habe ich mit dem iPhone XS das Problem nicht. Scheint wirklich an Vodafone zu liegen.
-
Habe siet kurzem ein Problem. Wenn ich in 4G telefoniere und ich dann manchmal auf 2G geschoben werde ist die Sprachqualität so schlecht das ich das Gespräch eigentlich beenden kann. Wenn ich das iPhone gleich auf Telefonie 3G/2G stelle geht es. Also nur der Wechsel von 4G auf 2G.
Vodafone mit IP XS. Technik sagt Problem ist wohl bekannt und sagt ich soll gleich auf 3G/2G stellen die Telefonie. Kann doch Aber nicht sein.... hat jemand ein Typ oder hat das Problem auch?
Bleibt das auch nach längerer Zeit so? Normal sollte nach dem Fallback nach einer gewissen Zeit wieder auf AMR-WB geschaltet werden.
-
[USER="105685"]vodafrank[/USER] anrufen und dich beraten lassen. Bessere Angebote bekommst du nicht. Vorher die Kündigung einreichen ist immer von Vorteil.
-
Cool.:top:
Ist dein Hofsender ein UMTS/LTE Only Standort? Sonst könnte man ja, falls da auch G900 läuft auch, irgendwann LTE900 (Band
erwarten.
Wenn schon andere Sender in der Nähe mit Band 8 ausgestattet sind, muss das nicht zwingend hinzukommen. Die Telekom mit ihrem Interferenz-Monk halt... 
-
Kann jemand bestätigen das es läuft und kein Traffic für Videos bei YT und FB generiert wird?
Seit heute morgen habe ich fast gar keinen Traffic mehr verbraucht. Habe allerdings auch zwischendurch was mit dem Browser gemacht. Kann es also nicht 100%ig bestätigen, dass gar kein Traffic angerechnet wurde. Werbung soll ja auch weiterhin das Datenvolumen belasten.