-
Völlig verrückt von € 35 für einen popeligen DSL 16.000 Anschluss nochmal preislich hoch zu gehen. Und die Telekom-Kunden werden das auch noch mitmachen.
Ich surfe schon seit Jahren ausschließlich per Mobilfunk. Mit O2-SIM und mit EU-SIM-Karten im Telekom-Netz.
Für Faxe nutze ich easybell. Kostet zwar eine kleine Grundgebühr pro Monat, die jährlich abgerechnet wird, aber das rechnet sich schnell, da man durch die Faxe sich das Porto für viele Briefe sparen kann, die ansonsten gedruckt und frankiert werden müssten. Zudem habe ich durch den Fax-Sendebericht von easybell, den ich als E-Mail mit PDF-Anhang des Faxes zurückbekomme auch gleich einen Nachweis, wann und was verschickt wurde.
Das ist bei Kündigungen von Verträgen sehr angenehm. Seitdem ich aufs Faxen umgestiegen bin verschicke ich kaum noch Einschreiben per Post zum Kündigen.
Da es noch immer keine rechtssichere E-Mail-Kommunikation gibt, wird das Fax in Deutschland noch lange weiter existieren. Die einzige Alternative ist meistens weiterhin Briefe zu schreiben.
Ich nutze den E-Post Faxservice der Deutschen Post. Gratis senden und empfangen ohne Grundgebühr.:top:
Vom Festnetz kann ich mich leider durch meine Streamingnutzung und diverse PC-Spiele noch nicht verabschieden.
-
VoLTE funktioniert bei o2 nur mit der Simkarte, die SMS empfängt.
-
Das wäre tatsächlich sehr interessant. In meinem Umfeld hat in den letzten Jahren niemand (o.k. einer) von o2 weggewechselt. Nochmal kurz nachgedacht hat glaub' ich sogar fast jeder in der Familie privat o2 (ausser mir), bis auf die Dienstgeräte die sind größtenteils bei D2.
Gefühlt ist die o2 Quote in München und Umland generell hoch (geschätzte 2/3?)
Ganz ähnlich sieht es bei mir im Rheinland/Ruhrgebiet aus: Eine überwältigende Mehrheit meiner Bekannten/Freunde/Familie ist bei o2. Viele Jüngere bis Mitte 20 bei AldiTalk. Denen scheinen die Netzprobleme der letzten Jahre kein Grund zum Wechseln gewesen zu sein. Und jetzt - muss ich zugeben - läuft es hier ja auch wieder rund.
-
Um welchen Standort handelt es sich denn?
Wo die Tkom bei mir mal schnell war, ist der Behelfsstandort (Holzmast) in Düsseldorf Kaiserswerth, Kalkumer Schlossallee/B8n. Der war nach ca. 3 Montaen nach Errichtung On Air, warum die hier allerdings nicht gleich einen normalen Mast aufgebaut haben, weiss ich auch nicht ...
Betrifft den Standort an der Schönebecker Str. in Wuppertal. Dieser versorgt jetzt auch endlich wieder das größte Krankenhaus in der Umgebung. Hatte diesbezüglich noch einen Anruf aus der Technik bekommen: Der neue Standort soll voraussichtlich in Q2/2019 kommen. Da hat sich der mobile Mast (Inbetriebnahme Dezember 2018) genau so wenig gelohnt, wenn man die Zeitachse betrachtet.
Insgesamt wird man bei der Telekom den Eindruck nicht los, dass bei der Netzplanung der alte Amtsschimmel der Bundespost immer noch wiehert. Dies betrifft Inbetriebnahmen, konservative Sendeleistungen u.s.w.
-
Kann ich leider bei mir in der Ecke (Düsseldorf/Niederrhein) bestätigen. Teilweise stehen hier neue Standorte seit 1,5 Jahren herum (Bsp: Düsseldorf Flughafen P2/Studentenwohnheim Uni Süd/Sportplatz Wersten/Lindemannstr Ecke Grafenberger Allee), ohne aktiviert zu sein. Schneller geht es, wenn bestehende Standorte mit LTE aufgerüstet werden, da wird meistens nach ca. 3 Monaten nach Umbau aktiv geschaltet.
VF hat bei mir im Ort einen Neustandort als Ersatz für einen bestehenden Standort, dessen Mietvertrag gekündigt ist, im Oktober 2018 errichtet, On Air ist der dann am 23.12.18 gegangen. Der Altstandort läuft auch noch ....
Selbst für einen mobilen Ersatzstandort haben sie ein 3/4 Jahr bis zur Inbetriebnahme gebraucht! Gesamte Zeit ohne jegliche Mobilfunkversorgung waren ca. 1,5 Jahre. Und das im besten Netz...
-
Generelle Frage: Warum gibt es zwischen vielen Hauptwettbewerbern, wie bspw. Telekom und Vodafone, immer noch kein HD Voice oder EVS? Das wäre doch auch mal eine sehr wichtige und qualitätssteigernde Maßnahme?
Von Vodafone zu Telekom funktioniert es nach Aussage der VF Mitarbeiter in deren Kundenforum seit Ende des vergangenen Jahres. In umgekehrter Reihenfolge soll es in diesen Wochen nach und nach freigeschaltet werden.
VF<->TEF und DT<->TEF gehen ja schon seit einiger Zeit bis EVS.
-
Handover von GSM zu UMTS habe ich in Deutschland noch nie beobachten können, obwohl es technisch möglich wäre. In den Niederlanden war mir das mal aufgefallen. Aber das TEF GSM HD-Voice wird ja immer weiter ausgerollt.
Vielleicht wird HD nur bei EVS signalisiert?
-
Was ist im Centro O passiert? Macrometer kannst du mal gucken? Dort ist mittlerweile Netzsuche im Centro selbst und wenn, 1-2 Balken LTE mit minimalen Datendurchsatz.
Das ist ja noch übler geworden als es so schon gewesen ist.
Der Live Store von O2 hat nur noch 3G in den Displays seiner Vorführgeräte...
Vielleicht wird die Gebäudefunkanlage erneuert? Wie war es in den anderen Netzen?
-
Congstar mit 8gb und LTE Option wären 32,50€. Günstiger dürfte es meines Wissens nach nicht werden.
-
Man darf aber nicht vergessen, dass die übertragenen Datenmengen pro Jahr um 50% steigen. Wo heute noch 1-3 mbit/s laufen, ist nächstes Jahr schon tote Hose angesagt. Von daher kommt o2 mit dem verdichten und aufschalten neuer Frequenzbänder vielfach schneller in Bedrängnis, als es bei der Telekom der Fall ist, die frühzeitig reagiert (ja auch hier gibt es Ausnahmen).