Beiträge von DUS-Tim

Die Telekom müsste natürlich, solange LTE900 noch nicht die GSM Abdeckung erreicht hat, auch die längeren Telefonate während Autofahrten berücksichtigen, die gerne mal zwischendurch einen GSM Fallback erleiden. Landen diese wieder in einem LTE 900 Gebiet, muss die restliche GSM Bandbreite auch dafür ausreichen, damit das Telefonat nicht abbricht.

Unsinniger Vergleich. Wasser und Strom ist ein Grundbedürfnis und wird immer gebraucht, auf dämlichen Mobilfunk wird man ja wohl mal ein paar Stunden verzichten können. Im Restaurant mit dem Handy zu spielen, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Fortschrittsverweigerer argumentieren ganz gerne mit ihren eigenen persönlichen Bedürfnissen. Diese allerdings auf die Allgemeinheit zu projizieren ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Nutzt aber nichts, wenn die Anbindung nicht stimmt. Warum gibt es denn immer noch so viele schlechte Speedtestergebnisse trotz 2/3 CA?

Das Pikante ist, dass man mit Verallgemeinerungen oft falsch liegt.

In meinen primären Nutzungsgegenden liefert das Netz im Normalbetrieb das, was mein Tarif als Limit vorsieht.

Meine Aussage bezog sich auch auf den Post, den ich zitiert habe und dass die Geschwindigkeit des Netzes sehr wohl relevant ist.

Ganz davon ab:
    Es ist doch kein Geheimnis und wurde hier eindrucksvoll durch diverse Speedtests belegt, dass o2 immer noch Band 20 Wüsten verwaltet, die unter der Datenlast ächzen. Natürlich gibt es Gegenden, die entschärft wurden. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Meine aktuellen Erfahrungen in NRW haben mir aber gezeigt, dass viele Straßenzüge von der Kapazitätsgrenze nicht weit entfernt sind. Findet auch nur eine kleine Veranstaltung in der Nähe statt, ist ratz fatz Ende im Gelände.

Die Frage, die sich aber stellt, geht in eine andere Richtung: Ein Netz, welches 11 mbit/s im Normalbetrieb liefert, wird bei größeren Menschenansammlungen deutlich schneller in die Knie gehen, als ein Netz, welches 150 mbit/s liefert. Dieses Problem haben o2 und Vodafone an vielen Stellen gemein.

Ich habe mir im Zuge der 150GB Aktion nach 1 1/2 Jahren Telekom mal wieder eine o2 Freikarte zum testen bestellt. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit geringen Datenraten zwischen 1 und 5 mbit/s gemacht, bisher allerdings keinen Totalausfall erleben müssen. Das war im letzten Jahr noch anders. Habe aber das Gefühl, dass die Karte auf 21 mbit/s gedrosselt ist, obwohl LTE max versprochen wird.