-
Ich wäre froh, die würden das bei mir endlich mal mit dem 5G hinbekommen und das ich nicht bei 25Mbit rum dümpel.
Seit 26.03 nun in Prüfung.........
Bei mir genauso… Buch doch bitte mal ne Dayflat. Danach hatte ich sofort 100mbit/s. Jetzt wieder 25 Mbit/s. Ich habe für den 16.04. mal einen kompletten Tarifwechsel eingestellt und hoffe, dass das dann funktioniert.
Wifi Calling geht bei mir nicht.
-
Du musst bedenken, dass du deine langjährigen Kunden eher hältst, wenn du sie nicht abzockst.
Welche Consultingbude hat die denn nach 20 Jahren auf die abwegige Idee gebracht? 
-
WiFi Calling funktioniert bei SimOn echt nicht im Flugmodus mit eingeschaltem WiFi? Verklickert jedenfalls der telefonische SimOn Support so.
Doch das sollte gehen, solange du in Deutschland bist.
Manche Wifi-Netzwerke mit ausländischem DNS-Server haben in der Vergangenheit aber Probleme bei Vodafone gemacht, indem sie nicht als deutsches Netzwerk erkannt wurden.
-
Du bist wohl gerade in Norwegen unterwegs? Wie empfindest du die Qualität der Mobilfunknetze allgemein?
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber war im November in Norwegen. Hatte dort überall einwandfreie Verbindung mit Telenor. Telia brauchte ich gar nicht zu testen.
Selbst auf einem abgelegenen Fjord gab es auf dem Parkplatz einen 4G-Sendemast.
-
Alles in allem ist das ja mehr als unbefriedigend. Wer ändert denn manuell den APN? Bei den iPhones würde das bei 1&1 noch nicht mal gehen, da die APN-Daten ausgeblendet sind. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit 1&1-Karten in iPhones im Ausland? Ich kann bisher nur Frankreich testen und da funktioniert alles, auch mit Android. Wäre ja auch schlimm wenn nicht 😜
Bei iPhones klappt es nach ein paar Minuten automatisch mit dem Datenroaming, also scheint es ein isoliertes Android-Problem mit 1&1 zu geben.
-
In Anbetracht der weiter vorhandenen regionalen Schwächen und dem bevorstehenden Umzug von Millionen Mobilfunknutzern sind das besorgniserregende Zahlen.
Und in NRW kommt erschwerend hinzu, dass Drillisch aufgrund der sehr guten Netzabdeckung von TEF (nicht immer Performance) eine ganze Menge Kunden hat. Man darf gespannt sein, wie sich das ab dem Sommer hier verhält.
-
Man sieht daran aber, das reine Standorte bei TEF nicht so extrem viel aussagen. 😅
Für Wuppertal und Teile des Ruhrgebiets muss ich leider auch feststellen, dass hier viel zu wenig Standorte existieren und immer noch eine ganze Menge B1 only Standorte stehen, die von Vodafone nicht angefasst wurden. TEF hat dank der E-Plus Übernahme regional sogar die meisten und besten Standorte.
-
Vodafone scheint aktuell in einem größeren Rahmen Probleme mit dem Netz zu haben. Hier kein Einbuchen ins LTE-Netz möglich, im GSM-Netz, wo es stattdessen hingeht, kein Datenträger, Anrufe aus- und eingehend aber möglich.
Screenshot 02.04.2024, ca. 18:52 Uhr:
https://ibb.co/LRCwJs7
Heute am frühen Abend im ICE zwischen Bingen am Rhein und Koblenz ebenfalls teilweise kein Netz, teilweise Edge, obwohl es dort eigentlich laufen sollte.
-
Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich an 1&1 liegt oder ob viele Geräte nur Probleme mit dem Roamingverfahren von 1&1 das ja schon irgendwie Bastelei ist haben.
Manche Geräte bekommen wohl schon den IMSI Wechsel nicht ohne Neustart hin und andere Geräte bekommen das zwar hin, aber versuchen nach dem IMSI Wechsel die Konfigurationsdaten von orange statt 1&1 zu verwenden.
Ideal wäre natürlich wenn 1&1 einfach normales Roaming verwenden würde.
Das war nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte das National Roaming bei TEF.
-
Was bei 1&1 derzeit viel problematischer ist, als eine Störung im Heimatnetz, sind die Probleme beim Roaming. So häufig, wie das in den vergangenen Wochen bei mir nicht funktioniert hat, ist erschreckend. Da gibt’s dann gar kein Netz oder keinen Datenträger für längere Zeit. Hoffe die bekommen das zeitnah in den Griff.