-
Interessant. Der Grund würde mich mal interessieren.
Das wird doch wahrscheinlich ähnlich wie bei der schrittweisen Umwidmung der 1800er Frequenzen von GSM zu LTE sein. O2 rüstet erst einmal alle infrage kommenden Basisstationen in einem Gebiet um und schaltet sie dann zum Zeitpunkt x gleichzeitig ein. Vielleicht eine Frage der gegenseitigen Störung der Sender.
-
Von mir! Sonst würde es ja nach 32 Stunden Funkstille wieder laufen!
Was ist denn genau die Ursache des Ausfalls? Gibt es dazu Informationen? Ersatzteile sind überall schwer zu bekommen und gekappte Glasfaserleitungen zum Beispiel können auch Vodafone und Telekom tage- oder wochenlang beschäftigen. Wenn flächendeckend mehrere Sender ausgefallen sind, wird o2 mit Sicherheit schon lange an der Störungsbeseitigung arbeiten.
-
Gibt es abgesehen von USA (da war der Druck groß) ein Land in denen Vodafone Kunden VoLTE im roaming nutzen können?
Ich glaube bei Vodafone IT ging es auch.
-
Danke. Grundsätzlich alle, insbesondere TEF würde mich interessieren.
DT: Magenta
TEF: Magenta und 3
VF: geht offenbar noch gar nicht in Österreich (falls jemand neuere Erkenntnisse hat, gerne korrigieren).
-
Wie sieht’s aktuell in Portugal aus ?
Im Netz von NOS funktioniert es, da bucht sich das Handy aber leider nicht automatisch ein. Muss man über die manuelle Netzwahl gehen.
-
Fraenk wirbt aktuell bei Instagram mit 10 GB für Neukunden mit einem Freundschaftscode. Denke auch, dass es bei 10 GB bleibt.
-
Movistar VoLTE Roaming mit Telekom scheint wohl in Spanien zu funktionieren, damit dann auch die Apple Watch im Roaming: https://telekomhilft.telekom.d…33/highlight/true#M125369
Kann ich bestätigen. Habe vorletzte Woche auf Mallorca, in Valencia und in Barcelona ohne Probleme VoLTE nutzen können.
-
o2 hat die Drosselung auf 50 mbit/s im November 2022 abgeschafft.
-
Gerade in Portugal mit Freenet (Telekom) Sim: VoLTE funktioniert im Netz von NOS einwandfrei und mit hoher Qualität. Leider steuert die Telekom in Richtung MEO bei automatischer Netzwahl und man muss sich bei NOS manuell einbuchen. Verstehe das wer will…
-
Ist bei mir in NRW auch seit der LTE Erweiterung auf 10 MHz Band 8 so. Im Fallback von VoLTE auf GSM verliere ich in vielen Fällen den HD-Voice-Codec. Das war bei der Telekom vor einigen Jahren noch nicht so.
Um fair zu bleiben, muss ich dazu sagen, dass ich das von o2 und Vodafone hier auch kenne. Nur da bin ich es gewohnt